[VB.NET] Geld pro Std und Min

02/18/2013 20:45 Ludder231#1
Hi,

ich wollte mal Fragen wie man eine Funktion zur Berechnung von Geld pro Stunde und pro Minute errechnet. Es muss ja iwie ne bestimmte Zeit erkennen wie viel Geld reinkommt und das durch die Zeit rechnen. Ich steh aufm Schlauch. Kann mit mal eben wer helfen?

MfG Ludder231
02/19/2013 01:24 x]vIrus[x#2
da hat wohl jemand noch üblen nachholbedarf in sachen mathe
02/19/2013 04:51 Delinquenz#3
x = Geld was reingekommen ist
y = Stunden
z = Geld pro Stunde

z = x / y

(sofern ich jetzt keinen totalen Denkfehler habe)

Wenn du es nicht schaffst, das ganze in egal welcher Programmiersprache umzusetzen, dann solltest du wohl noch einmal die Grundlagen durchgehen.
02/19/2013 14:56 CyberDax#4
Quote:
Originally Posted by Ludder231 View Post
Hi,
Funktion zur Berechnung von Geld pro Stunde und pro Minute errechnet

MfG Ludder231
wie kann man eine Funktion errechnen? :confused:

und ja, in Mathe solltest du besser aufpassen ;)
02/19/2013 20:39 Ludder231#5
Haha ne so war das nicht gemeint. Ich bekomme immer unterschiedlich viel Geld rein im unterschiedlichen Abstand und jz möchte ich ausrechnen wie viel ich bekommen würde wenn das jz ne Std so weiter geht. Da muss man doch 10 min das reinkommende Geld addieren und dann mal 6 das ergebnis oder nicht damit ich für ne Std habe?
02/19/2013 20:49 Syc#6
Quote:
Originally Posted by Ludder231 View Post
Haha ne so war das nicht gemeint. Ich bekomme immer unterschiedlich viel Geld rein im unterschiedlichen Abstand und jz möchte ich ausrechnen wie viel ich bekommen würde wenn das jz ne Std so weiter geht. Da muss man doch 10 min das reinkommende Geld addieren und dann mal 6 das ergebnis oder nicht damit ich für ne Std habe?
nein, wenn du 6 Beträge pro Stunde hast, dann geteilt durch 6 um an den Durchschnitt zu erhalten.
02/20/2013 08:25 Delinquenz#7
Quote:
lol

gesamtGeldWasReingekommenIst / anzahlDerStunden = durchschnitt

Ich stell mich vielleicht grade aufm Schlauch.. aber rechne doch einfach den Durchschnitt bis dahin aus und dann addiere den dazu, dann haste wieder ne Stunde mehr.
02/20/2013 14:15 SwarN#8
Machst eine Globale Variable sagen wir mal
Quote:
Public m_Startwert As Double
Public m_StartZeit As DateTime
Du schreibst in eine feste Variable einmal das Geld was du aktuell hast und die Startzeit.

Mal angenommen du willst es ab einem Button-Click berechnet haben,
fügst du einen Timer ein benennst ihn "timer_WerteAktualisierer".
In deinem Button"btn_Start" Startest du dann den Timer:
Quote:
Private Sub btn_Start_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_Start.Click
m_Startwert = "DAS AKTUELLE GELD WAS DU AKTUELL BESITZT"
m_StartZeit = DateTime.Now()
timer_WerteAktualisierer.Start()
End Sub
Bei jedem Tick vom timer lässt du dann deine Anzeige erneuern:
Quote:
Private Sub timer_WerteAktualisierer_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles timer_WerteAktualisierer.Tick
Dim AktuellesGold As Double = "DEN AKTUELLEN WERT HIER REINSCHREIBEN"
Dim RunTimeInSeconds As Integer = DateTime.Now.Subtract(m_StartZeit).Seconds
Dim AktGoldH As Double = Math.Round( (AktuellesGold-m_Startwert)/(RunTimeInSeconds / 60)*60 , 2)
'ein label um es auch anzuzeigen, kann natürlicha überall anders angezeigtw erden
lbl_GoldProH.Text = "Aktuelles Gold/h: " & AktGoldH.ToString() & " bei einer Laufzeit von: " & RunTimeInSeconds.ToString() & " Sekunden."
End Sub

Sorry wenn ein paar kleine Syntax Fehler drin sind ist aus dem Kopf geschrieben. (VB.NET)