CPU Kühler...

02/17/2013 22:54 Seelenheil#1
Moin...

hab ja mitlerweile mehrfach Fragen zu meiner zusammenstellung bzw. zu meinem künftigen PC gehabt...

nun bin ich fast zufrieden... das einzige was mir noch kopf schmerzen bereitet ist die frage nach dem CPU Kühler...

ich werde folgendes Board auf Sockel 2011 Basis verwenden
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

dazu diesen Ram..

eigentlich hab ich geplant folgenden lüfter zu nutzen

bin mir derzeit aber unschlüssig ob es dieser wirklich werden sollte...

die größte frage ist passt er überhaupt mit diesen gammligen heatspreadern?
würdet ihr einen anderen wählen? wenn ja welchen? und vor allem.. warum genau diesen?
ich bevorzuge es wenn keine Custom Lüfter verbaut sind so das man diese ggf. auch austauschen kann falls mal einer nicht mehr will oder ähnliches...

besten dank für eure mühe =)
02/17/2013 22:59 Shawak#2
Ich würde mir diesen hier zulegen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe bisher nur Gutes über den Dark Rock Pro 2 gelesen.
02/17/2013 23:02 Seelenheil#3
wenn ich das richtig sehe hat der leider custom lüfter was die halterungen angeht... und fällt demnach aus der auswahl aber danke dennoch für deinen vorschlag
02/17/2013 23:06 Hardwarekenner#4
Du willst also einen Lüfter, den man mal eben so ausbauen und wechseln kann, ohne das Board auszubauen? Gibts sowas überhaupt noch?
02/17/2013 23:09 Seelenheil#5
nein davon war nicht die rede... board ausbauen usw ist ok... aber ich will mir die möglichkeit offenhalten den lüfter generell auszutauschen ohne auf den hersteller des kühlers angewiesen zu sein oder generell einen neuen kühler kaufen zu müssen
02/18/2013 05:03 Al Kappaccino#6
Lüfter austauschen kannst du eigentlich überall.

Würde den empfehlen, starke Kühlleistung und sehr leise, allerdings passen halt nur Low Profile RAMs drunter.

Ebenso bei diesem, wahrscheinlich der beste Luftkühler aktuell, für einen saftigen Preis allerdings.

Die Headspreader werden überall ein Problem sein, allerdings sind diese eh unnötig. Wenn du allerdings nicht darauf verzichten willst aufgrund der Optik, wirst du Kompromisse eingehen müssen, also entweder kleinere CPU-Kühler oder die RAM-Slots anders belegen^^
02/18/2013 13:01 Seelenheil#7
naja drauf verzichten gestaltet sich ja relativ schwierig... die meisten haben halt leider nen heatspreader... und die die keinen haben sind in der regel direkt mal wesentlich teuerer...
02/18/2013 13:26 -i.nwA_#8
ich habe den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] auf meinm I5 3570K mit der Temperatur bin ich rundum zufrieden.
Beim Brocken ist ein Lüfter mit dabei die Lüfter werden mit so "Drähten" eingehangen siehe Bild.

Im Lieferumfang ist 1 Lüfter dabei aber 2 "Drahtsets" um die Lüfter einzuhängen kannst auch Lüfter eines anderen Herstellers einhängen.
02/18/2013 13:26 Sam B.#9
Naja.
Leg 15€-20€ drauf (das dürfte bei deinen anderen Komonenten wohl fast nix ausmachen vom Preis her) und dann kannste auch nen deutlich besseren Kühler verbauen.

z.B: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/18/2013 13:45 Seelenheil#10
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
ich habe den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] auf meinm I5 3570K mit der Temperatur bin ich rundum zufrieden.
Beim Brocken ist ein Lüfter mit dabei die Lüfter werden mit so "Drähten" eingehangen siehe Bild.
Im Lieferumfang ist 1 Lüfter dabei aber 2 "Drahtsets" um die Lüfter einzuhängen kannst auch Lüfter eines anderen Herstellers einhängen.
passt dort noch Ram mit Heatspreadern drunter?

Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Naja.
Leg 15€-20€ drauf (das dürfte bei deinen anderen Komonenten wohl fast nix ausmachen vom Preis her) und dann kannste auch nen deutlich besseren Kühler verbauen.

z.B: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Naja die Leistung ist die gleiche... das ist wohl richtig, allerdings hat auch der von dir gepostete Ram Heatspreader, wenn ich mir die bilder so ansehe ähnliche hohe wie der ram den ich ausgesucht habe...
02/18/2013 14:07 -i.nwA_#11
Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
passt dort noch Ram mit Heatspreadern drunter?
Jap dein Patriot ist 41mm hoch meine G.Skill Ripjaws sind 40mm hoch passt also grade noch ich würde dir auch den G.Skill Sniper empfehlen der ist 42mm hoch passt also auh noch drunter
02/18/2013 15:22 Sam B.#12
Ich hab nen EKL Alpenföhn K2 in meinem Rechner und auch die RAMs von G.Skill (die gleichen die ich gepostet habe nur mit 1866 Mhz; Sind von der Größe/Aussehen her genau gleich). Die passen perfekt unter den kühler. Da is sogar noch ein bisschen Luft ;)
02/18/2013 15:29 Seelenheil#13
so wie es aussieht ist der K2 nicht sockel 2011 kompatibel...

Quote:
Kompatibel mit: Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket 1155, Socket AM3+, Socket FM1
02/18/2013 16:13 -i.nwA_#14
Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
so wie es aussieht ist der K2 nicht sockel 2011 kompatibel...
Der müsste auch passen da der 2011 und der 1366 die gleichen Lochabstände haben

der Unterschied der 2011 Sockel hat keine Löcher sonder schon einen fertigen Gewindedurchgang

Ob jetzt die passenden Schrauben dabei sind kann ich nicht sagen da müsste ich nachfragen
02/18/2013 17:41 Seelenheil#15
sonst noch jemand vorschläge? bin immernoch unschlüssig... zu teuer sollts halt nicht werden... bin im großen und ganzen langsam am limit dessen was ich ausgeben kann... mehr als 50-60€ sollte er nicht kosten