Minecraft Plugin programmieren - Problem

02/17/2013 21:31 MariusLange#1
Ich programmiere gerade ein kleines Bukkit-Plugin. Es schreibt Nachrichten in die Config. Nun habe ich folgendes Problem: ich möchte, dass alle Nachrichten angezeigt werden.

In der Config sieht das ganze so aus:

Code:
Fragen:
  '1':
    Autor: MariusLange
    Frage: 'Text... '
  '2':
    Frage: 'Test.... Test Test...'
  Beispiel:
    Frage: 'Text... '
Ich habe dann extra noch einen kleinen Teil hinzugefügt, um das ganze noch einmal zu vereinfachen. In dem Teil werden nur die Titel hingeschrieben:

Code:
Fragetitel:
  '1': ''
  '2': ''
  Beispiel: ''
Wie kann ich jetzt eine Variable erstellen, in der alle Titel enthalten sind? Mit folgendem Code geht es nicht. Eine andere Lösung habe ich aber nicht gefunden:

Code:
String liste = this.getConfig().getString("Fragetitel.");
p.sendMessage("Alle offenen Fragen:");
p.sendMessage(liste);
Als Eingabe gibt man immer den Titel ein und dann die Frage, also /frage [Titel] [Frage]. Das ganze wird dann verarbeitet und wie oben in der Config gespeichert.

Wie kann ich jetzt eine Liste aller Fragetitel ausgeben? Hat jemand eine Idee?
02/17/2013 21:50 ComputerBaer#2
Ich sehe das richtig, dass "1", "2" und "Beispiel" die Titel sind? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

Du hast dir deine "Vereinfachung" schon wieder zu schwer gemacht. Speicher die Titel doch einfach als Liste. Die kannst du dann auch einfach wieder als Liste laden und mit einer Schleife durchgehen.
02/17/2013 21:57 MariusLange#3
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Ich sehe das richtig, dass "1", "2" und "Beispiel" die Titel sind? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

Du hast dir deine "Vereinfachung" schon wieder zu schwer gemacht. Speicher die Titel doch einfach als Liste. Die kannst du dann auch einfach wieder als Liste laden und mit einer Schleife durchgehen.
Könntest du mir das eventuell als Code schicken? Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Bukkit-Plugin-Programmierung... Man kann außerdem die Fragen wieder löschen. Das sollte berücksichtigt werden...
02/17/2013 22:10 ComputerBaer#4
Ich werde dir nicht alles vorkauen, da musst du schon selbst etwas denken. Außerdem hat das nichts mit Plugins zutun, sondern einfach nur mit Java.

Sieh dir die Listen von Java an. Die YAMLConfig, die Bukkit zur Verfügung stellt, unterstützt diese Listen auch.