Ruby Lehrer gesucht :)

05/04/2009 09:56 SynT@x#1
Hi liebe Community ich will schon seitlangem Ruby erlernen!
Ich möchte nämlich voll und ganz mit dem RPG Maker VX arbeiten der erweiterbar mit der Programmiersprache RGSS ist die ja auf Ruby basiert!
Ich hoffe hier gibt es jemanden der mit diesem Programm arbeitet und vielleicht mir ein Tutorial erstellt wie man z.B ein eigenes Menü codet etc.

Ich weiss verlange da ein bisschen viel aber falls wirklich jemand so nett wäre ;).

Ich hoffe ich werde da jemanden finden

Mit freundlichen Grüßen:

SynT@x
05/05/2009 16:33 cryzed#2
Hey SynT@x, schau mal was ich gefunden habe:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die ersten 2 Links (Grundlagen und OOP) werden dir die Programmiersprache Ruby näher beibringen mit der du dich natürlich auskennen musst um RGSS benutzen zu können, was im Endeffekt nur Ruby mit Zugriff auf die RPG Maker API ist. Wenn ich RGSS lernen wollte würde ich mir dieses Tutorial anschauen.

Was mir bei diesem Tutorial aufgefallen ist das eher auf Ruby als Programmiersprache an sich eingegangen wird und nicht auf die RPG Maker API (RGSS) und wie man diese mit Ruby anspricht, es könnte dir aber vielleicht trotzdem helfen.

Tut mir Leid das ich dir selber nicht viel helfen kann, ich kenne mich nur mit Python aus und habe mir Ruby nie genauer angesehen, ganz zu schweigen von RGSS oder dem RPG Maker.
05/06/2009 17:24 SynT@x#3
Hey trotzdem vielen dank für die hilfreichen links ^^
wenn jemand im forum ist der sich damit auskennt (weil ich werde wenn ich damit anfange doch schon fragen haben ;)) bitte melden ^^
mfg
synt@x