Glasfaser und CO

02/17/2013 19:41 Marvin.m#1
Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem das Horizon Paket von Cablecom GmbH bekommen und die dazugehörige 150Mbit Leitung wurde freigeschalten.

Jetzt ist es zur Zeit so das ich in einem 3. stöckigen Haus lebe und zu oberst(Eingang) das Horizon Gerät(Modem, Telefon, TV(All in One)) Gerät steht und von dort aus ein Lan Kabel, welches nur mir einer Gummi Umwandelung Isoliert ist und mehr nicht, in mein Zimmer in denn 3. Runter geht. Da ich jetzt so wie so bald ein neues Lan Kabel einziehen wollte frage ich mich ob es nicht Intelligenter ist gleich Glasfaser zu nehmen.
Ich habe das ganze mal etwas grafisch dargestellt mit Pain ;)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was ich jetzt mir gedach habe das das ganze auf sowas geht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und dann weiter auf die Geräte.

Gut oder schlecht? Welcher Switch ist gut zu Empfehlen? Kleines Rack vll auch noch für Switch und Home Server ;).
Spezielle Art von Glasfaser Leitung? Was gibt es da zu beachten und was Empfehlt Ihr mir?

Gruss
02/17/2013 19:46 lanara#2
#moved
02/17/2013 20:05 Zypr#3
Das hört sich sehr nett an, bei mir im Dorf gibt es nur DSL.
Aber wieso Glasfaser, wenn du mit 150 Mbit die Kapazitäten eines LAN-Kabels nicht ausschöpfen kannst?
02/17/2013 20:11 Marvin.m#4
Schneller :P
02/17/2013 20:25 Zypr#5
Wenn die nötige Hardware vorhanden ist und der Input/Output nicht sinnlos von irgendwelchen Programmen gefiltert wird, dann erreichst du das Gleiche auch mit einem normalen LAN-Kabel (:
Glasfaser ist für Gbit-Netzwerke gedacht, du knackst mit deiner Leitung ja nichtmal 20 Mbyte / s

Ich würde kein Geld verschwenden an deiner Stelle

Grüße
02/17/2013 20:30 Serial.available()#6
Ich finde es aich total sinnlos das ist reine geld verschwenderei wenn du ne grösere leitung hasst würd es sich vlt lohnen
02/17/2013 20:48 Marvin.m#7
Das Geld dazu habe ich das ich kein Problem. Das Problem ist an sich das die Leitung durch die Wohnung muss das keine Rohre Vorhanden sind. Und da man sowieso Lan-Kabel nicht durch Rohre mit Strom Drähte durchziehen sollte muss ich es durch die Wohnung ziehen.
Daher kleine feine Kanälchen mit einem Glasfaser Kabel drin die man nicht sieht ;)
02/18/2013 08:03 Verleihnix#8
Die signale des kupferkabels müssen auf Glasfaser umgesetzt werden.Das wird nicht billig.
Ein CAT7 kabel dürfte hier reichen.
Wäre eine verlegung des routers an einen ort öglich,von dem die verlegung von Kabeln besser ginge?