Grafikkarte und Netzteil für i7 950

02/17/2013 14:25 Daniel-G#1
Mahlzeit,

ich habe mir einen i7 950 CPU gekauft, jedoch weiß ich nicht welche Grafikkarte dazu passt.

Mein altes System war ein Q6600 mit einer GT 9800 und 4 GB Ram.
Mein neues System besteht bisher aus dem i7 950, 10 GB Ram und dem SABERTOOTH X58.

Zu meinem Budget muss man sagen das es etwas schwierig ist, ich möchte mir eigentlich schon was anständiges kaufen, da ich aber meist ältere Spiele wie CSS, GunZ spiele war die Grafikkarte bisher ausreichend. Auch hatte ich keine Probleme mit Mw2 oder Borderlands (Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meist auf 1024x768 spiele, was sich dann aber ändern könnte).

Trotzdem wäre es natürlich gut eine bessere Grafikkarte zu haben die den CPU nicht ausbremst.
Ich muss ja nicht Cryes 3 oder was sonst aktuell ist. auf Ultra zocken, wenn es auf unter annehmbarer Grafik flüssig läuft wurde das auch locker reichen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Empfelungen für mich, ein Kollege hat mir die 3 Grafikkarte vorgeschlagen:

GtX 670
Palit GTX 660ti
Radeon HD 7850 OC

Natürlich brauche ich auch noch ein Netzteil, nur ich denke das hängt ja auch etwas von der Grafikkarte ab.

Wäre super wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Gruß Daniel
02/17/2013 14:42 Lasch24#2
Und welche Grafikkarte am sinnvollsten ist, hängt ganz davon ab, was die höchste Auflösung bzw. die native Auflösung deines Monitors ist. Welche Auflösung hat dein Monitor denn?

Zu den GTX-Karten würde ich momentan aber nicht greifen, mit den Radeon-Karten bekommt man momentan mehr Leistung für's Geld.

Zum Netzteil: Brauchst du ein modulares Kabelmanagement, oder stört es dich weniger, wenn in deinem Rechner ein paar mehr Kabel sind?
02/17/2013 14:45 Al Kappaccino#3
Naja eine 7850 wird schon ziemlich an ihr Limit getrieben, vor allem mit AA. Ich würde mindestens eine 7870 einbauen. Es kommt aber natürlich darauf an wie viel du ausgeben willst. Eine normale 7870 bewegt sich im Preisfeld knapp unter 200€, für ein paar Euro mehr bekommst du eine 7930, welche mehr Leistung bei deutlich höherem Stromverbrauch hat und für ca. 250€ kriegst du eine 7950 die ein bisschen mehr Leistung aber weniger Stromverbrauch hat^^
02/17/2013 14:47 Hardwarekenner#4
Vielleicht will er in 3D Spielen? Aber gut, da reicht eine Karte eh nicht aus. Preis/Leistung auf jedenfall AMD, wenn du Wert auf anständigen Treibersupport legst, dann Nvidia.
02/17/2013 14:54 Necruk#5
Lustig das ati z.Z mit den Treibern viel weiter vorn ist und ich/andere Freunde/ noch nie probleme mit den Treibern hatten.

Würde mir an deiner Stelle je nach Budget die 7870/7950 holen.
02/17/2013 14:57 Daniel-G#6
Also das man jetzt auch auf das Kabelmanagment bei einem PC schaut ist für mich absolutes Neuland ;)

Ich spiele wie schon gesagt hauptsachlich Css aber will auch nicht auf 30 FPS fallen wenn ich mal Borderlands 2 oder Hitman Absolution ect spielen möchte.

Mein Kollege hat die Sapphire RADEON HD 7870 OC aber er meinte für meine Verhältnise bräuchte ich die nicht.

Ich möchte eigentlich nicht alzu viel Ausgeben weil meine Ansprüche bezüglich der Grafik ja nicht alzu hoch sind. Ich meine das ich hauptsachlich CSS spiele und meine GT 9800 bisher eigentlich gereicht hat, sagt wohl alles.

Nur will ich natürlich wenn ich mir schon was neues hole, auch ein deutliches upgrade zu meiner jetztigen ;)
02/17/2013 14:59 Hardwarekenner#7
Ich besitze selber AMD (übrigens gibt es kein ATi mehr!), und ich kann dir von vielen Problemen berichten. Vor kurzem wurde erst ziemlich hartes Flimmern gefixxt, was so ziemlich lange angedauert hat. AMD unterstützt kein anständiges SGSSAA, kein DS, dafür müssen Tools genutzt werden. Far Cry 3 mit AMD Karten ist eine Qual (7970), soll ich noch mehr aufzählen? Derzeit lüppen die Treiber aber wer im allgemeinen sagt mit AMD Treiber keine Probleme zu haben lügt einfach.
02/17/2013 14:59 Necruk#8
Dann hol dir die 7850.
Damit sollten Borderland Hitman etc. auch gut laufen.

evtl. nicht alles auf Ultra aber das sind ja anscheinend auch nicht deine ansprüche.

wenn dir mid-high reicht würde eventuell sogar die 7770 reichen.

€:@ HWK ->Sorry kann mich nicht mit dir unterhalten du hast mich ja ignored :)
02/17/2013 15:03 Lasch24#9
Als Netzteil käme bspw. das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in Frage.

HD 7770: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
HD 7850: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
HD 7870: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bestenfalls nimmst du 1 Modell über dem was du wirklich brauchst, dann hast du länger etwas von der Karte, auch wenn du neuere Spiele spielen würdest/möchtest. Preis-Leistungstechnisch ist die 7850 am besten von den dreien.