Hey,
also ich persönlich habe beides genutzt gehabt, bin dann auf PDO umgestiegen. Warum? Man merkt als Entwickler dann doch das es nicht nur noch die schöne "MySQL" Datenbank gibt. Ich hatte nun schon auch einige male Kontakt mit MSSQL und hatte nicht immer Lust den Code doppelt und dreifach zu schreiben.
Aus diesem Grund bin ich dann zu PDO gewechselt und dort hängen geblieben. Was zukunftsorientiert beachtet werden sollte ist auch das MySQL nunmal von Oracle übernommen wurde - was nichts heißen muss, aber früher oder später nur in den Business-Versionen noch produktiv einsetzbar wird. Mit PDO ist das halt einmal Code und bis auf ein bis zwei Migrationsprobleme hatte ich bei einem wechsel von MSSQL - MYSQL - POSTGRESQL fast keine Probleme.
Wenn man sich jetzt auch noch den Start von MariaDB ansieht und ich weiß nicht ob es PDO bereits tut, aber Support für NoSQL anbietet, dann wäre das ganze perfekt und fast wirklich universell einsetzbar.
Das einzige was ich an PDO halt nicht so gut finde ist das viele die prepared Statements dafür verwenden um das ganze einfacher zu escapen. Es ist letztendlich ein unnötiger Schritt der gemacht wird, das zwischenspeichern, wenn es doch nur ein Query gibt. Da sollten die eventuell mal das auto-escape für die Query() Funktion mit einbauen. Dann wäre es perfekt!
Schönen Abend noch.