CPU Temperatur zu hoch

02/15/2013 13:49 Acid#1
Ich bins mal wieder und diesmal mit einem neuen Problem.
Die Core Temperatur ist meiner Meinung nach zu hoch:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mit dem boxed Kühler (war mir einfach zu laut) hatte ich im IDLE 34° und unter lasst um die 60° aber jetzt erreiche ich schon im IDLE um die 56°.
Ich habe den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] heute nochmals neu verbaut ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] verteilt und befestigt), weil ich gedacht habe, dass mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Trotzdem erreiche ich höhere Werte (und die Case ist sogar offen).

02/15/2013 13:55 Wandelnder™#2
Öhm...du hast den Lüfter schon angeschlossen, oder?^^
Eigentlich solltest du niedrigere Temperaturen erreichen, die Lüfterleistung sollte durchaus ausreichen. Läuft der Lüfter denn an?

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™

P.S.: Übertaktet?
P.P.S.: ist doch eig. eher Hardwaresup, o?
02/15/2013 14:11 Acid#3
Quote:
Originally Posted by Wandelnder™ View Post
Öhm...du hast den Lüfter schon angeschlossen, oder?^^
Eigentlich solltest du niedrigere Temperaturen erreichen, die Lüfterleistung sollte durchaus ausreichen. Läuft der Lüfter denn an?

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™

P.S.: Übertaktet?
P.P.S.: ist doch eig. eher Hardwaresup, o?
Natürlich ist der Lüfter angeschlossen.

Eigentlich schon und die Reviews/Tests die ich mir durchgelesen habe waren auch vielversprechend:
Quote:
Kann ich nur Empfehlen.Der Einbau erfordert etwas Fingerspitzengefühl ist aber insgesammt unproblematisch (Sockel AM3).Es ist kein Ausbau des Mainbords notwendig.
Alle notwendigen Teile sind in der Packung vorhanden inkl.der einfachen und Bebilderten Beschreibung.
Die Kühlleistung ist ganz ok .Kühlt mein AMD Phenom 2 x 4 945 (übertacktet) im Leerlauf auf 28°,und unter Last im Dauertest nicht über 46°.Es ist aber notwendig die Drehzahl des Lüfters im Bios runter zu regeln (slow oder 70%).Dann hört man nur noch ein leichtes Rauschen.Ab 50% ist garnichts mehr zu hören.Der Original Boxed Lüfter schaffte schon im leerlauf nur 41° und unter last schaltete das Bios den Pc schon mal wegen überhitzung ab.Von dem Turbinengeräusch mal abgesehen.
Der Lüfter läuft an auch wenn ich nur wenig Luftfluss spüren kann (muss ich vlt etwas im BiOs ändern?).

Der CPU ist nicht übertaktet und was genau meinst du mit "Hardwaresup"?
02/15/2013 14:15 Raebbit#4
o.O

Bin ich jetzt blind oder lässt du wirklich die warme Luft von der Grafikkarte auf deinen Prozessor blasen?
02/15/2013 14:20 Hardwarekenner#5
Der Kühlkörper deiner CPU sitzt etwas falsch herum. Der Lüfter sollte auf dem Bild rechts sein und nach hinten blasen. Dreh mal deinen CPU kühler um 25% Grad nach links, dann sitzt er richtig. Schau außerdem das der Anpressdruck stimmt, die schrauben richtig fest sind. Kann es sein, dass aufgrund von deinen Arbeitsspeicher der Lüfter nicht passt? Würde zumindest erklären, warum der Lüfter unten ist. :D
02/15/2013 14:24 Acid#6
Quote:
Originally Posted by Raebbit View Post
o.O

Bin ich jetzt blind oder lässt du wirklich die warme Luft von der Grafikkarte auf deinen Prozessor blasen?
Der Grafikkartenklüfte kann gar nicht auf den Prozessor blasen, da der Lüfter unter der Grafikkarte ist (könnte aber auch falsch liegen) :

Ich frage mich, wie ich mit dem boxed Kühler eine bessere Kühlleitung erreichen konnte als mit dem Cooler Master.

Edit:
Quote:
Der Kühlkörper deiner CPU sitzt etwas falsch herum. Der Lüfter sollte auf dem Bild rechts sein und nach hinten blasen. Dreh mal deinen CPU kühler um 25% Grad nach links, dann sitzt er richtig. Schau außerdem das der Anpressdruck stimmt, die schrauben richtig fest sind. Kann es sein, dass aufgrund von deinen Arbeitsspeicher der Lüfter nicht passt? Würde zumindest erklären, warum der Lüfter unten ist.
Es ist nicht möglich den Kühler nach rechts zu montieren weil die Halterung des Kühlers oben angebracht ist.
02/15/2013 14:26 Hardwarekenner#7
@Acid

Die warme Luft kommt durchaus in den Lüfter deiner CPU. Die GPU gibt nicht nur Wärme nach unten ab sondern auch nach oben. Bei geschlossenem Gehäuse wirst du es spätestens merken, weil warme Luft immer nach oben steigt.
02/15/2013 14:32 Raebbit#8
Acid:

Deine Heizung kann auch nicht am oberen Bereich deiner Wand sitzen, denn dann wäre sie überflüssig. Warme Luft steigt nach oben, da der Lüfter der Grafikkarte auf der anderen Seite sitzt, mag die Grafikkarte an sich gekühlt werden. Die GPU allerdings an sich strahlt auch nochmal Hitze aus und diese zieht direkt nach oben, wo dein CPU Lüfter die warme Luft direkt auf den Prozessor knallt. Mit anderen Worten deine Kühlrippen sind häufig oder ab und zu warm und erhitzen den Prozessor nun auch von der oberen Seite.

Hab dir mal nen Bild von Google rausgesucht:

Wenn die Montierung anders nicht geht, musst du dein Mainboard ausbauen, dann siehst du auf der unteren Seite des Mainboards die Halterung für den Lüfter, wenns geht diesen einfach um 90° drehen und wieder anmontieren.
02/15/2013 14:33 Acid#9
Ok, das könnte wirklich das Problem sein nur kann ich den Kühler nicht nach rechts oder links bewegen, sondern nur nach oben oder unten blasen lassen.

02/15/2013 14:36 Raebbit#10
Dann hast du hier im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße gekauft. Sorry

Ist es auch nicht möglich die Halterung (das Gestäbe zwischen die Bronze-Kühlröhren) zu befestigen?

Und CPU_FAN1 und CPU_FAN2 sind doch unbenutzt. Hast du deinen Kühler auf den normalen CPU_FAN gesteckt? Ist leider nicht erkennbar, da du ihn an der rechten Seit angestöpselt hast.

02/15/2013 14:45 Acid#11
Quote:
Dann hast du hier im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße gekauft. Sorry

Ist es auch nicht möglich die Halterung (das Gestäbe zwischen die Bronze-Kühlröhren) zu befestigen?

Und CPU_FAN1 und CPU_FAN2 sind doch unbenutzt. Hast du deinen Kühler auf den normalen CPU_FAN gesteckt? Ist leider nicht erkennbar, da du ihn an der rechten Seit angestöpselt hast.

Leider kann ich die Halterung nicht durch die Bronze-Röhren stecken weil sie dort nicht einrasten würden wie auf normalen Wege.

Stimmt der Kühler ist zurzeit auf Cha Fan angesteckt, ich werde das mal ändern.

Der boxed Kühler hat einfach nur geradeaus geblasen, scheint von Vorteil zu sein:

Edit:

Hab es auf CPU_FAN1 umgesteckt, es kommt mir vor, als würde der Kühler nun stärker durch blasen aber IDLE ist immer noch 51°.

Quote:
Wenn die Montierung anders nicht geht, musst du dein Mainboard ausbauen, dann siehst du auf der unteren Seite des Mainboards die Halterung für den Lüfter, wenns geht diesen einfach um 90° drehen und wieder anmontieren.
Solche Halterungen kann man wirklich einfach drehen? Links neben den Kühler sind doch auch verschiedene Stecker.
02/15/2013 14:53 Raebbit#12
Abwarten. ^^
Vielleicht ists ja so gelöst.

Ansonsten ausmachen, abkühlen lassen und wieder starten und die Temperatur beobachten.

Und wenn das alles nicht klappt und die Temperatur immer wieder ansteigt, dann Gehäuse solang offen lassen oder zusehen das nen neuer Kühler rankommt, ansonsten sagts irgendwann bzzt und dann wars das mit deinem Pc. ^^

Und noch was: Wärmeleitpaste überhaupt vorhanden? ^^
02/15/2013 15:10 Acid#13
Quote:
Abwarten. ^^
Vielleicht ists ja so gelöst.

Ansonsten ausmachen, abkühlen lassen und wieder starten und die Temperatur beobachten.

Und wenn das alles nicht klappt und die Temperatur immer wieder ansteigt, dann Gehäuse solang offen lassen oder zusehen das nen neuer Kühler rankommt, ansonsten sagts irgendwann bzzt und dann wars das mit deinem Pc. ^^

Und noch was: Wärmeleitpaste überhaupt vorhanden? ^^
Hatte leider keine Auswirkung auf die Temperatur (51-55°).

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wurde verwendet.

Ich werde wahrscheinlich den boxed Lüfter wieder einbauen und einen Top-Blow Kühler kaufen (vlt diesen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Der Cooler Master geht zurück zu Amazon.
02/15/2013 19:17 Hardwarekenner#14
Die Temperaturen sind unterirdisch, entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf, der Anpressdruck fehlt oder es geht tatsächlich viel warme Luft in den Kühler. Du wirst nicht drum rum kommen ihn zu drehen, ggf. einen anderen Lüfter zulegen. An der WLP liegt es nicht, die machen vllt. ~0-5 Grad Unterschied. Kauf dir beim nächsten mal die Prolimatech PK-3, die hats echt drauf. ;)

Haste WLP drauf, davon gehe ich zumindest aus? Wenn ja, wie viel?
02/15/2013 19:40 Acid#15
Quote:
Originally Posted by Hardwarekenner View Post
Die Temperaturen sind unterirdisch, entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf, der Anpressdruck fehlt oder es geht tatsächlich viel warme Luft in den Kühler. Du wirst nicht drum rum kommen ihn zu drehen, ggf. einen anderen Lüfter zulegen. An der WLP liegt es nicht, die machen vllt. ~0-5 Grad Unterschied. Kauf dir beim nächsten mal die Prolimatech PK-3, die hats echt drauf. ;)

Haste WLP drauf, davon gehe ich zumindest aus? Wenn ja, wie viel?
Leider kann ich mir das Problem auch nicht erklären, ich habe den Kühler zwei mal neu verbaut und es kam immer zum gleichen Resultat.

Ich werde mir wahrscheinlich einen Top-Blow-Kühler zulegen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) weil der alte AMD auch ein Top-Blower ist und den Cooler Master zurückgeben (Amazon).

Nur ein kleiner Patzen WLP und diese habe ich mit Frischhalte Folie (die ich mir um den Finger gewickelt habe) verteilt.