Geht das ?

02/14/2013 15:36 Sintiax#1
Hey,

Da ich kein guten Vanilla Server finde, will ich und mein Bruder einfach über LAN eine Welt machen. Wenn ich zb Mod´s drine hab wie Moe Creatures, und er auch, sehen wir beide dann die Tiere ? Also grob gefragt, wenn wir beide die selben Mod´s drinne haben, sieht die dann auch jeder ? ( ich und mein bruder )
02/14/2013 15:43 Der-Eddy#2
Nein weil niemand die Daten vom Mod an die Clients weiterschickt (denke ich mal)
man müsste den Mod Serverseitig installieren damit dieser die Daten wie zum Beispiel die Position der Tiere an alle weitergibt

außer natürlich Mo Creatures bietet das in sener Client Version bereits an
einfach mal testen
02/14/2013 15:44 babw5000#3
ja das geht probier bei mir geht es mit den meisten mods mit moe creator weiss ich nicht genau
02/14/2013 16:01 ComputerBaer#4
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Nein weil niemand die Daten vom Mod an die Clients weiterschickt
man müsste den Mod Serverseitig installieren damit dieser die Daten wie zum Beispiel die Position der Tiere an alle weitergibt

außer natürlich Mo Creatures bietet das in sener Client Version bereits an
Der Client ist seit einiger Zeit auch ein Server, also selbst der Singleplayer findet auf einem Minecraftserver statt. Dazu kommt, dass Mo Creatures Forge benutzt was Mods ohnehin ohne Änderungen für Single- und Multiplayer ermöglicht.

Es ist also Möglich mit dem LAN-Modus einen kleinen "Modserver" zu betreiben. Alternativ kann man natürlich auch einen Vanillaserver nehmen, Forge reinpacken und die Mods in den mods-Ordner tun.

Edit:
Bei "Nicht-Forge"-Mods könnte es allerdings zu Problemen kommen, in dem Fall bräuchte man dann wirklich eine spezielle Serverversion.
02/14/2013 16:14 Sintiax#5
Könnte ich auch ein Vanilla Server erstellen wo nur zb mein Bruder drauf kann ? Das er halt die selben Mod´s wie ich benutzen kann ? Und Mo Creatures war nur Beispiel, ich mein ob aktuell alle Mods gehen
02/14/2013 16:21 ComputerBaer#6
Alle Mods die Forge benutzen oder eine Client- und Serverversion anbieten.
02/14/2013 16:50 .Elektro.#7
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Alle Mods die Forge benutzen oder eine Client- und Serverversion anbieten.
Nicht ganz. Alle Forge Mods die NetworkedMods integriert haben, im Sourcecode (1 Zeile) ist universal, d.H. für SSP SMP und Lan.
02/14/2013 17:04 ComputerBaer#8
Quote:
Originally Posted by .Elektro. View Post
Nicht ganz. Alle Forge Mods die NetworkedMods integriert haben, im Sourcecode (1 Zeile) ist universal, d.H. für SSP SMP und Lan.
Ist mir klar, nur ich war schreibfaul und die meisten Mods sollten das haben. (Soetwas wie eine Minimap in einen Server packen ist natürlich sinnlos)
02/15/2013 11:23 Sintiax#9
Könnte ich auch zb einfach ohne Kosten ein kleinen Vanilla Server mit Mod´s erstellen mit 3 Slots oder so ?
02/15/2013 11:28 ComputerBaer#10
Erstellen eines Servers kostet doch ohnehin nicht, also warum sollte es nicht gehen?
02/15/2013 13:04 Sintiax#11
Root Server schon^^. Aber is das auch schwer ? Ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt. Und ein Server auf dem Pc brauch ja auch viel Leistung und gutes Internet, oder ?
02/15/2013 15:11 ComputerBaer#12
Viel Leistung ... ist relativ. Kommt auf deinen Rechner an, die Spielerzahl und in deinem Fall auch die verwendeten Mods.

Gutes Internet ... ich kann einen Server mit ungefähr 10 Spielern laggfrei über meine 16k Leitung betreiben. (Wobei ich wirklich 16k haben und nicht "bis zu 16k")
02/15/2013 15:54 Sintiax#13
Also ich hab 8Gb Ram und ein Xeon CPU, der is ja für Server und Multitask ausgelegt. Und eine 50K Leitung. Müsste ja alles reichen, oder ?

Und hast dun Link vom nem TuT oder so wie ich das mache ? Mods will ich erst nicht.
02/15/2013 15:57 ComputerBaer#14
Was für ein Server? Vanilla? Exe downloaden, starten, Fertig.
Bei Bukkit gibts auf der Website eine Anleitung.

Dann damit anderen drauf kommen noch Hamachi installieren oder im Router den Port freigeben.
02/15/2013 17:40 Sintiax#15
Also ich will wenns geht Vanilla machen, aber wie ?