Gesättigte Lösung mit K²CO³

02/13/2013 16:49 Benjihz#1
Hey,
Ich muss ne gessätigte Lösung mit Kaliumcarbonat herstellen, kann mir da jemand helfen wie viel K²CO³ da rein muss?
Oder wie kann ich das am besten gestalten, das da nichts falsch läuft ?

*MfG* Benny
02/13/2013 16:53 AllesVergeben#2
Kaliumcarbonat vorsichtig in ein Glas Wasser schütten, im exakten Verhältnis von 3 Wasser zu 1 K²CO³. Vorsichtig auf exakt 30°C bringen um es nach genau 20 Sekunden auf 15°C abzukühlen, wodurch Molekularbindungen entstehen.
02/13/2013 16:54 .Kermit#3
Chemie ist scheiße, merk dir das für die Zukunft.
02/13/2013 16:54 Artsy Xeemy#4
Schick mir mal 'ne PN mit einer ausführlicheren Beschreibung deines Problems, kann dir da vielleicht weiterhelfen. :)

inb4 "Das ist kein Hausaufgabenforum."

ok AV 2 fast 4 me :(
02/13/2013 19:02 Mister Joy#5
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Kaliumcarbonat vorsichtig in ein Glas Wasser schütten, im exakten Verhältnis von 3 Wasser zu 1 K²CO³. Vorsichtig auf exakt 30°C bringen um es nach genau 20 Sekunden auf 15°C abzukühlen, wodurch Molekularbindungen entstehen.
Das ist dann sicherlich keine gesättigte Lösung. (Vergleich mal die Löslichkeit in Wasser und deine Mengenangaben, das ist viel zu wenig)
Salz ins Becherglas, so viel bis sich nichts mehr löst bzw. sich ein Bodensatz bildet, dann wird das ganze erhitzt und heißt abfiltriert, fertig ist die gesättigte Lösung, dabei müsstest du es dann auch nicht genau berechnen, denn der Überschuss bleibt im Filter hängen.
02/13/2013 19:41 USB Schnittstelle#6
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
noch nie breaking bad gesehen?
02/13/2013 20:49 Mister Joy#7
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
noch nie breaking bad gesehen?
Er hat keinen Respekt vor der Chemie!

Wobei es sich hierbei um physikalische Vorgänge handelt.
02/13/2013 20:54 _Twinkie_#8
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Ein Glück, dass ich keine Chemie/Physik in der Schulle hab. :D