Schwarzarbeit, Unsicherheitszuschlag?

02/13/2013 10:47 bonv!vant#1
Moin,

und zwar geht's um folgendes ein Kumpel von mir ist selbstständig und macht Rohr-Kanal Bau, nun zur Geschichte.
Es fing alles ganz harmlos an er bekam einen Anruf ein Rohr war undicht und sollte es reparieren, natürlich fuhr er umgehend dahin um sich das anzuschauen, schnell stellte sich raus das die Undichtigkeit mit hoher Gewalt "entstanden" ist.
Das kam ihn schon ziemlich spanisch vor trotzallem tauschte er das undichte Rohr gegen ein neues aus und als er fertig war stellte er direkt im Auto die Rechnung zusammen. Alles schön und gut er ging zum Abbrechnen und wurde gefragt ob es schwarz gehen würde, er antwortete deutlich mit nein und rechnete den offnen Geldbetrag mit dem Kunden ab.
2 Wochen drauf bekam er Post zu einer Vorladung aufs Gericht wegen Steuerhinterziehung dort wurde dann diskutiert und er erklärte das die Rechnung ordnungsgemäß ausgestellt wurde und bezahlt wurde, darauf hin klatschte ihm das Gericht einen Unsicherheitszuschlag in Höhe von 2000€ auf, da sich das Gericht unsicher war ob er schwarz arbeitet oder nicht...
Das wollte er sich nicht gefallen lassen und ließ sich von seinen Anwalt beraten der meinte aber es wäre hoffnungslos diesen Zuschlag nicht zahlen zu müssen.

Wie findet ihr sowas? Nicht in Ordnung oder?

Er hat die 2000€ bezahlt und war stinksauer aber er konnte nix machen.

Schreibt eure Meinung dazu
02/13/2013 10:53 deathcursed#2
War selbst mit einem ähnlichen Fall betroffen. Was mich rausgeholt hat war, dass ich mittlerweile Kopien der Rechnungen erstelle und darauf die Kunden unterschreiben müssen.
02/13/2013 10:56 Carlos Lehder#3
Wenn das wirklich so ist wie du es beschrieben hast, würde ich dem Gericht gerne mal richtig auf den Tisch scheißen, weil sowas geht gar nicht. Der Staat verlangt doch so schon so viel von uns. Das Beste ist eh Stuttgart 21! Erst will man den ganzen Bahnhof umbauen, wo 100.000 Leute demostriert haben und nun haben die kein Geld mehr dafür? Bei sowas bekomme ich so eine Halsschlagader -.-

GEHT GAR NICHT!!!!!
02/13/2013 11:03 morhgoth#4
Versicher dich immer doppelt und dreifach, in Deutschland ist verklagen und abmahnen Volkssport geworden und der Justiz kannste auch nichtmehr vertrauen. Die machen mit dir was die wollen und wehren kannste dich dagegen net weil die alle zusammenhalten...
02/13/2013 11:18 bonv!vant#5
Haben wir auch eine Kopie mit Unterschrift blos die waren sich unsicher ob er nicht schonmal schwarz gearbeitet hat :p
02/13/2013 11:19 Gentleman Jack#6
90% der User in diesem Forum arbeiten nicht, 99% sind nicht selnständig tätig, wieso sollte dir hier jemand helfen können?
Er soll in Berufung gehen.
02/13/2013 11:22 bonv!vant#7
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
90% der User in diesem Forum arbeiten nicht, 99% sind nicht selnständig tätig, wieso sollte dir hier jemand helfen können?
Er soll in Berufung gehen.
gute Statistik aber ich mein ich will wissen was ihr davon denkt :rolleyes:
02/13/2013 11:24 Ares#8
Wir finden es natürlich alle toll.
Wieso erstellst du überhaupt eine Umfrage mit 3 Contra und einem Pro-Argument.
02/13/2013 11:44 bonv!vant#9
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Wir finden es natürlich alle toll.
Wieso erstellst du überhaupt eine Umfrage mit 3 Contra und einem Pro-Argument.
wie immer bist ganz lustig :)
Ist halt so, wieso postet was wenn's garnicht ums Thema geht ?
02/13/2013 11:51 Delfinarium#10
Quote:
Originally Posted by » R« View Post
wie immer bist ganz lustig :)
Ist halt so, wieso postet was wenn's garnicht ums Thema geht ?
Er hat aber Recht. Du hast in deiner Umfrage eigentlich nur Contra-Punkte die alle in etwas das gleiche aussagen, total unnötig.
02/13/2013 11:58 bonv!vant#11
Quote:
Originally Posted by Delfinarium View Post
Er hat aber Recht. Du hast in deiner Umfrage eigentlich nur Contra-Punkte die alle in etwas das gleiche aussagen, total unnötig.
Jo hätte auch Gut und nicht gut machen können habs aber so gemacht, meinte nur wieso er was schreibt was garnicht zum Topic passt will eure Meinung wissen nicht wie ich die Umfrage zu gestalten habe.
02/13/2013 11:58 Shiinya#12
Quote:
Originally Posted by » R« View Post
wie immer bist ganz lustig :)
Ist halt so, wieso postet was wenn's garnicht ums Thema geht ?
Dir ist bewusst das du in deiner Umfrage nicht eine Pro Auswahl lieferst oder? Selbst "In Ordnung, wenn.." hängt an einer Bedingung und wirkt nicht 100% pro.
Ziemlich sinnlos so 'ne Umfrage zu starten.

@Topic,
Es ist in Ordnung. Wenn ihr/dein Kumpel what ever, es für ungerecht haltet könnt ihr immer noch zur nächst. höheren Instanz gehen und klagen.
Außerdem ist es dein Kumpel selbst Schuld? Wenn er von Anfang an schon sah das da irgendwas nicht ganz rechtens ist, hätte er es lassen sollen oder wenigstens den Kunden drauf ansprechen. Pech, ganz einfach.
02/13/2013 12:03 bonv!vant#13
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Dir ist bewusst das du in deiner Umfrage nicht eine Pro Auswahl lieferst oder? Selbst "In Ordnung, wenn.." hängt an einer Bedingung und wirkt nicht 100% pro.
Ziemlich sinnlos so 'ne Umfrage zu starten.

@Topic,
Es ist in Ordnung. Wenn ihr/dein Kumpel what ever, es für ungerecht haltet könnt ihr immer noch zur nächst. höheren Instanz gehen und klagen.
Außerdem ist es dein Kumpel selbst Schuld? Wenn er von Anfang an schon sah das da irgendwas nicht ganz rechtens ist, hätte er es lassen sollen oder wenigstens den Kunden drauf ansprechen. Pech, ganz einfach.
Soll er den Kunden ansprechen ob er evtl ein Steuerfahnder ist? :)
Ist ja wayne die Umfrage ist nebensache
02/13/2013 12:08 Shiinya#14
Quote:
Originally Posted by » R« View Post
Soll er den Kunden ansprechen ob er evtl ein Steuerfahnder ist? :)
Ist ja wayne die Umfrage ist nebensache
Nein? Aber du schreibst doch das es ihm von Anfang an Spanish vor kam, weil das Rohr offensichtlich roher Gewalt "zerstört"/Beschädigt wurde. Spätestens da hätte ich bereits nachgefragt was denn passiert sei.

Außerdem weiß jeder das man 2 Rechnungen macht..einmal für sich zur Sicherheit(zur not auch unterschreiben lassen) und für den Kunden.
02/13/2013 12:11 bonv!vant#15
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Nein? Aber du schreibst doch das es ihm von Anfang an Spanish vor kam, weil das Rohr offensichtlich roher Gewalt "zerstört"/Beschädigt wurde. Spätestens da hätte ich bereits nachgefragt was denn passiert sei.

Außerdem weiß jeder das man 2 Rechnungen macht..einmal für sich zur Sicherheit(zur not auch unterschreiben lassen) und für den Kunden.
Mei des ist dem doch ziemlich wurst wie das passiert ist ganz ehrlich ich würde auch nicht unbedingt nachfragen er will auch nur ein Brot verdienen.

Außerdem hab ich doch geschrieben Firma + Kunde haben eine unterschriebene Rechnung der Kunde die original unterschriebene die Firme den Durchschlag logischerweiße auch mit Unterschrift.