Vergleich oder Zitat?

02/12/2013 17:40 killpl4y3r#1
Hey, hab eine Frage:
Wenn ich den Satzbau ändere muss ich dann Vgl in die Fußnote schreibe oder ist es dann trotzdem ein Zitat?
Beispiel:

Fälschung :D :
Um einen Datenaustausch zwischen Rechnern zu ermöglichen werden Computer oder Systeme zu einem Netzwerk verbunden.

Original:
Netzwerke verbinden verschiedene Computer oder Systeme miteinander, um einen Datenaustausch zwischen diesen Rechnern möglich zu machen.

"um einen Datenaustausch zwischen diesen Rechnern"
Wäre jetzt 1:1 kopiert, der Rest jedoch umschrieben.
Zitate darf man ja nicht ändern, also ist es eigentlich kein Zitat mehr, aber wenn ich etwas 1:1 kopiere ist es auch kein Vergleich :confused:
02/12/2013 17:44 Chainsaw′#2
Quote:
Originally Posted by killpl4y3r View Post
Hey, hab eine Frage:
Wenn ich den Satzbau ändere muss ich dann Vgl in die Fußnote schreibe oder ist es dann trotzdem ein Zitat?
Beispiel:

Fälschung :D :
Um einen Datenaustausch zwischen Rechnern zu ermöglichen werden Computer oder Systeme zu einem Netzwerk verbunden.

Original:
Netzwerke verbinden verschiedene Computer oder Systeme miteinander, um einen Datenaustausch zwischen diesen Rechnern möglich zu machen.

"um einen Datenaustausch zwischen diesen Rechnern"
Wäre jetzt 1:1 kopiert, der Rest jedoch umschrieben.
Zitate darf man ja nicht ändern, also ist es eigentlich kein Zitat mehr, aber wenn ich etwas 1:1 kopiere ist es auch kein Vergleich :confused:
Ein Zitat ist es nur, wenn du es 1:1 übernimmst und es anschliessend als dieses kennzeichnest.

Ein Verweis es zu vergleichen, halte ich für sinnvoll.
02/12/2013 17:46 Commander70#3
Es ist kein Zitat mehr.
Zitat ist wenn du jeden Buchstaben genauso wiedergibst,wie er da steht.

D.h wenn du von einem alten Gedicht etwas zitierst und es sind nach heutiger Rechtschreibung Rechtschreibfehler enthalten,darfst du diese auch nicht korrigieren.
02/12/2013 18:32 MrSm!th#4
Es gibt auch indirekte Zitate, die sind auch nicht wörtlich. Ob da bei denen nun vgl. oder s. schreibst, ist imho egal.

Änderungen sind in eckigen Klammern sehr wohl erlaubt.
02/12/2013 20:10 Aimless Angel#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]