Online-Banking Geld zurückholen?

02/10/2013 11:42 SilentPainx3#1
Hey.
Ich verkaufe zur Zeit Amazon Gutscheine auf Ebay (200€). Ein Bieter hat mich heute noch angeschrieben und will es zum Sofortkauf für 180€. Er hat vorgeschlagen es außerhalb von Ebay zu machen da es für mich (wegen Gebühren) und für ihn (Günstiger als zu Bieten) währe. Er will mir die 180€ auf mein Konto per Online-Banking überweisen. Nun meine Frage kann er irgendwie sein Geld danach zurück holen? Handelt sich ja um nicht Materielle Dinge (Codes). Würde es einen Unterschied machen wenn ich ihm den Code als Brief zu sende?

MfG
02/10/2013 11:46 F O R S E N B O Y S#2
Mach's einfach über eBay, zahle die paar Euronen Gebühren und du hast deine 100%ige Sicherheit.
02/10/2013 12:09 Mister Joy#3
Wenn es eine Online-"Überweisung" ist, kann er diese nicht ohne weiteres zurückziehen.
"Echte" Banken unterliegen anderen Gesetzen.

Da wäre der Punkt der virtuellen Güter egal, wobei du Amazonguthaben nicht einfach als virtuelles Gut abschreiben könntest und ich bei deinen Handlungen rechtliche Bedenken in den Raum werfe.
02/10/2013 12:44 @xDrive#4
der kann das geld nicht einfach so zurückholen, aber dafür später behaupten du hast dem falschen gutschein usw geschickt und möchte gern sein geld wieder haben, sonst gibts anzeige :)
würde an deiner stelle vorsichtig sein

Quote:
Originally Posted by Zombernatural View Post
Mach's einfach über eBay, zahle die paar Euronen Gebühren und du hast deine 100%ige Sicherheit.
100% sicherheit bei ebay? In welchem Film hat man das gezeigt?
Der Käufer hat immer mehr rechte bei ebay als Verkäufer. Als Verkäufer kann man z.B. keine negative Bewertung abgeben. Dann behauptet der Käufer, der hat nichts erhalten und zeigt ihn noch dazu an.. Dann wünsche ich aber viel Spaß beim Nachweißen, dass Amazongutschein echt war und wirklich verschickt wurde. Da gibt man als Verkäufer lieber nach und überweißt das geld selbst zurück

damit möchte ich nicht sagen, dass dein tipp komplett falsch ist, aber für meine sicht ist der unterschied ob mit oder ohne ebay sehr gering.