How to Model Item´s

04/30/2009 15:49 .Daron#1

So , in diesem Guide zeige ich euch wie ihr mit Cinema 4D Waffen oder anderes verändert .

Was ihr dazu braucht ?

Cinema 4D -> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Object Converter Download[FileUpLoad] -> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Object Converter von mir geuppt [UpLoaded]-> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Object Converter von mir geuppt [RapidShare.de]-> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Object Converter von mir geuppt [MegaUpLoad.com]-> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hab mich absichtlich für ein Bilder+Text Tut entschieden da ich fürs erste ein Video TuT für Anfänger zu schwierig finde da die erstmal die First Steps erfahren müssen .

How to

Als erstes sucht ihr euch ein Model ( Ihr findet Models im Flyff-Model Ordner ) .
Ich nehme als Beispiel den Legendary Golden Stick .

Dann convertieren wir die .o3d Datei mit Kasoki´s Converter ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) und wandeln sie in eine .obj Datei um .

Dazu müsst ihr den Datei Namen ( In meinen Beispiel " Item_WeaCheLegendG.o3d " ) ohne der Endung ( also in meinen Beispiel " Item_WeaCheLegendG " ) eintragen und dann auf den "O3D TO OBJ" Button klicken .

Kleines Bild dazu :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nun wurde die umgewandelte Object Datei in den " OBJ " Ordner im Object Converter von Kasoki gelegt .

Jetzt öffnet ihr sie mit Cinema 4D und plaziert die Kamera so das ihr die Waffe gut seht und es leichter zum bearbeiten ist .

Bild von Tools die dazu helfen :

Nun könnt ihr Tools auswählen um die Waffe zu verändern . ( Ein paar befinden sich links in der Sidebar .

Bild :

Und verändert die Waffe wie ihr wollt .

Falls ihr die Waffe verschieben , rotieren oder vergrößer/verkleinern wollt gibt es dazu auch Toolz , die findet ihr auf der oben platzierten Leiste .

Bild :

Nun gibt es 2 Methode Texturen zu machen .
Die eine ist eine bereits vorhandete zu laden und nochmals zu bearbeiten .
Oder eine neue zu erstellen und diese zu bearbeiten .

Vorhandene Textur laden

Als erstes braucht ihr eine .jpg von eurer Datei , das heißt ihr müsst zB. mit Paint die .dds aus dem Flyff - Model - Texture Ordner öffnen und als .jpg wiederspeichern .

Nun erstellt ihr ein neues Material (Materials befinden sich unterhalb der Object Datei in C4D . )

Bild :

Dann kommt ein neues Fenster und klickt auf den Balken .

Bild :

Und wählt die .jpg aus und wählt "JA" .

Nun habt ihr die Textur als Material , nun geht ihr auf die Kugel

Bild :

und zeiht sie auf euer Objekt .

Bild :

Jetzt habt ihr Textur geladen .

Neue Textur Textur laden

Um eine neue Textur zu erstellen müsst ihr ein weißes .jpg Bild mit einen Grafikprogramm machen .

Dann erstellt ihr ein neues Material .

Bild :

und macht einen Doppelklick auf die Kugel auf Materials und klickt auf den Balken .

Bild :

und wählt die weiße .jpg aus und klickt "JA " .
Nun habt ihr die Textur als Material geladen , nun zieht ihr die Kugel auf euer Object .

Bild :

Nun habt ihr eure eigene neue Textur geladen .

Textur bearbeiten

Ihr habt nun das fertige Object mit der Textur .

Um die Textur zu bearbeiten geht ihr auf "Fenster" oder "Window" ( Falls ihr die Englishe Version habt ) und geht auf Layout und auf "BP UV EDIT " .

Nun kommt ein neues Layout mit neuen Buttons .

Nun klickt ihr auf einen Button der sich ziehmlich Links - Oben befindet und wie ein Zauberhut mit einen Pinsel aussieht .

Bild :

Und klickt immer auf weiter und zuletzt auf Close .

Dann und dann nur noch auf die Textur in Materials gehen und tada könnt ihr die Textur bearbeiten , endweder im linken Bild direkt auf dem Object oder links auf der Textur Datei .

Das schaut dann ca. so aus : ( Ist nur ein Beispiel ^_^ )

Fertigstellen

Nun geht ihr wieder auf "Fenster" oder "Window" ( Falls ihr die englishe Version habt ) und auf Layer und "Startup Layout" .

Nun habt ihr es wieder wie zuvor .

Um nun abzuspeichern geht ihr auf File - Export - Wavefront und speichert es ab .

Jetzt geht ihr in den Object Converter - OBJ Ordner und kopiert die eben bearbeitete Datei in den Object Converter Ordner + Textur mit gleichen Namen .

Beispiel :

Und kopiert den Namen der OBJ Datei in den Object Converter und klickt auf " OBJ TO O3D ".

Nun sollte falls ihr alles richtig gemacht habt im Object Converter - O3D Ordner die fertige o3d Datei befinden , nun müsst ihr die fertige Textur in den Flyff - Model - Texture , TexturLow und TextureMid Ordner einfügen und die O3D Datei in den Flyff - Model Ordner einfügen .

Creditz
Kasoki - Für den Object Converter
*Daron* - Für den Rest

Falls ihr einen Fehler bemerkt habt oder das etwas fehlt bitte sagt es mir und ich werde es editieren .

~ Daron ~

04/30/2009 17:40 Mark-#2
der download link geht irgend wie nich bei mir :S
05/01/2009 09:28 .Daron#3

Neue Download Links wurden eingefügt .

~ Daron ~
05/19/2009 19:26 [Streuner]#4
lol wie soll ich bei der demo version abspeichern???????
das geht net da kommt: Not aviable in Demo Version

was machen?
05/19/2009 20:32 Mark-#5
bei mir gth das prog nich xD
05/22/2009 01:11 Rikkami#6
Google hilft oft!
Vollversion zu kriegen ist einfach ;)
Nur Warez sind nicht erlaubt tut mir leid
05/22/2009 12:32 Mark-#7
ich meine den converter! C4D vollversion habe ich mir vor langem mal gekauft ^^
05/22/2009 13:32 Rikkami#8
Hmm.. Ich gebe dir gleich mal nen anderen DL Link
05/22/2009 16:03 Mark-#9
der dl link und so funzt alles nur das programm nich der convertet nich der macht rein garnix??
06/10/2009 07:53 .Daron#10
Kann sein das du falsch convertest ?

zB. die Datein nicht im Converter Ordner hast oder sowas ?

Daron
08/18/2009 22:52 polsa#11
ich seh bei mir keine waffen :/
also des conventiren klappt, öffen auch, aber ich sehe da einfach nichts.
Woran kann des liegen?
08/19/2009 16:21 .Daron#12
Quote:
Originally Posted by polsa View Post
ich seh bei mir keine waffen :/
also des conventiren klappt, öffen auch, aber ich sehe da einfach nichts.
Woran kann des liegen?
Liegt daran dass du nichts hingezoomt hast.
Die Waffen sind nur sehr klein & schwer zu erkennen.

Einfach ranzoomen und schon ist das Problem gelöst.

:mofo:Daron:mofo:
08/27/2009 22:23 arti4141#13
bei mir kommt immer ein fehler wenn ich die OBJ datei umwandeln will in O3D was ist das
habe sie auch so im wavedront abgespeichert und so aber immer fehler ich schreib den ma rein !!! : Analizyng file Item_weaswowooden.obj
Error Line # = 154 <type 'exceptions.10Error' > [ Errno 2 ] no such file or Directory
: 'sample.03d' den fehler bekomm ich immer bitte um hilfe danke !!!
08/28/2009 15:51 Mark-#14
dann fehlt bei dir die sample.o3d die darfst du nich löschen!

(hab sie mal hochgeladen)
09/21/2009 19:38 [LS]Michael#15
bei mir steht
Quote:
Analyzing file Item_WeaSwoBloody.obj
Error Line # = 265 <type ´exepptions.ValueError´> min<> arg is an empyty squence

AnError occured.
zu ifo ich habe die Item_WeaSwoBloody.dds , item_weaswobloody.obj und selbst die Item_WeaSwoBloody.jpg in den ordner