Bluescreen beim Windows Setup

02/07/2013 15:12 Akihito'#1
Heyho,
Habe Gestern meinen neuen PC zusammengebaut & wollte dann Windows Xp installieren. Leider fand der Hochmut schnell ein Ende, da ich nachdem er die Dateien geladen hat & es zum Bildschirm gehen sollte wo ich auswählen kann ob ich installieren oder reparieren will einen Bluescreen bekomme.

Habe dann erfahren, das es an fehlenden SATA Treibern seitens XP liegt. Hm, ok dachte ich mir. Bindest du die Treiber auf einem USB Stick und fügst sie während der Installation ein > äääh, falsch gedacht, das geht nur mit IDE Laufwerken.

Jetzt stehe ich da, mein Rechner läuft soweit nur kann ich kein Xp drauf installieren. Weiß jemand da ne Lösung?

P.s Ich kann mir keine W7/Vista ISO downloaden, da ich z.z nur übers Handy online bin. Davon abgesehen habe ich gar keine DVD Rohlinge. :D
02/07/2013 15:16 Wavehunt#2
Du kannst Win7 auch über einen USB Stick installieren ^^
Hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und hier eine 2.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/07/2013 15:18 seloflash#3
lad dir eine version mit den treibern
02/07/2013 15:19 Akihito'#4
Ich hab aber keine Windows 7 DVD, von daher nicht möglich. :O

#edit
@seloflash
Dann müsste ich es brennen, und da ich gerade nur CD Rohlinge mit 700 Mb da habe, wird das nichts. :p
02/07/2013 15:29 Wavehunt#5
Du brauchst nur eine Win 7 Iso datei
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/07/2013 15:40 Akihito'#6
Hm, weil in dem Tutorial steht was von Windows 7 DVD. ^^
02/07/2013 15:50 St!gmata#7
Stell im BIOS den Sata-Controller auf IDE um, falls möglich.

Und ja, du kannst Win7 über einen USB-Stick installieren und dir die .iso legal runterladen. Dennoch ist es nur eine Testversion, welche du logischerweise mit einem Key aktivieren musst.
02/07/2013 15:57 Akihito'#8
Ehm, ich denke nicht das ich den Sata-Controller umstellen kann, da ich gar keine IDE Anschlüsse an dem Mainboard besitze. (verbessere mich wenn ich damit falsch liege)
02/07/2013 16:00 Wavehunt#9
Wie neu ist die Hardware?
Welches Mainboard?
02/07/2013 16:16 St!gmata#10
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Ehm, ich denke nicht das ich den Sata-Controller umstellen kann, da ich gar keine IDE Anschlüsse an dem Mainboard besitze. (verbessere mich wenn ich damit falsch liege)
Kommt auf deine Hardware an. So wie ich das sehe, ist dein Controller auf AHCI eingestellt und dafür brauchst du bei der XP-Installation einen extra Treiber, den du einspeisen musst. IDE ist der alte Standard und die Installation sollte damit problemlos funktionieren.
AHCI ist mMn empfehlenswerter, aber zum einen kann es nachträglich (bei XP jedoch etwas komplizierter als bei Vista/7) geändert werden, zum anderen kannst du es während der Installation schon kompatibel betreiben. Dafür müsstest du aber zumindest wissen, welches Mainboard verbaut ist.

PS: Falls ich irgendwo falsch liege, dann bitte berichtigen. ;)
02/07/2013 16:31 Akihito'#11
Mein Mainboard ist ein ASRock FM2A55M-DGS. Wie ist das denn wenn ich jetzt XP über einen USB Stick installiere? Kann ich dann sobald es installiert wurde den SATA Treiber installieren und dann ganz normal mein Laufwerk nutzen?
02/07/2013 16:51 St!gmata#12
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Mein Mainboard ist ein ASRock FM2A55M-DGS. Wie ist das denn wenn ich jetzt XP über einen USB Stick installiere? Kann ich dann sobald es installiert wurde den SATA Treiber installieren und dann ganz normal mein Laufwerk nutzen?
Also: Zuerst macht es keinen Unterschied, ob du XP über DVD oder USB installierst.

Dein Mainboard unterstützt laut Google AHCI, deswegen nehme ich an, dass dein Sata-Controller auf AHCI eingestellt ist. Stelle den Controller im Bios auf IDE um.
Da AHCI allgemein besser und schneller ist, so probiere das: Im Bios AHCI beibehalten - SATA-Raid-Treiber hier runterladen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Treiber (XP_AHCI !?) während der XP Installation (standardmäßig F6) einspeisen.
Es kann auch nach der Installation geändert werden, aber das ist nicht empfehlenswert.

Ein Blick aufs Handbuch ftp://europe.asrock.com/manual/FM2A55M-DGS.pdf wäre auch nicht verkehrt. Leider lädt die .pdf nicht bei mir.

edit: Mit Vista/7 hättest du das Problemchen nicht, nur leider kostet der Key ja Geld... ^^
02/07/2013 17:03 Akihito'#13
Danke schon mal für die Hilfe. Jetzt steht noch die Frage im Raum, wie ich die Treiber einspeise?

#edit
Kann ich auch den All in 1 Treiber nehmen? Da wir am umziehen sind liegt meine Treiber CD in der neuen Wohnung während ich in der alten bin. xD
02/07/2013 17:16 St!gmata#14
Ich empfehle dir einfach folgendes: Geh in dein Bios, stell es auf IDE um und fertig. Manche sagen die Platte wäre etwas langsamer, andere behaupten keinen Unterschied zu spüren.
Laut dem Handbuch: "AHCI wird unter XP nicht unterstützt." Ob es dennoch möglich ist, kann ich gerade nicht beantworten.
Das Einspeisen ist doch komplizierter als ich dachte. Mit nLite soll es möglich sein, wo eine bootfähige CD mit dem Treiber erstellt wird.

Wenn du irgendwann mal Vista oder Win7 installierst, dann vergiss nicht vor der Installation wieder auf AHCI umzustellen.
02/07/2013 17:18 Akihito'#15
Wenn ich das im UEFI finde kann ich das gerne machen :D