FPS Einbrüche

02/04/2013 14:43 Shawak#1
Hallo werte Com,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe seit circa 2 Wochen einen komplett neuen Rechner.

Hier mal ein paar Info's:
Installiert habe ich Windows 8 und alle Treiber die ich benötige (soweit ich weiß, habe extra nochmal alles nachgeguckt).
Mein Problem ist, dass ich bei dem Spiel Prototype 2 FPS Einbrüche habe, vorallem dann wenn ich über längere Zeit (20 Minuten) spiele.

Hier noch ein Bild indem der Resourcenmonitor, Taskmanager, Speedfan und das AMD Control Center zu sehen ist.

Komisch ist, dass wenn ich aus dem Spiel gehe und ein paar Minuten warte, alles wieder reibungslos funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Shawak
02/04/2013 15:15 Wandelnder™#2
Sieht aus als würde das Problem an Prototyp2 liegen, sofern andere Spiele reibungslos bei dir laufen. Vor ein paar Monaten kam hier schonmal jemand mit so ziemlich dem exakt gleichen Problem an; schon damals ließ sich keine Lösung finden, bis Supporter wie der Threadsteller resignierten.
Obligatorisch empfehle ich dir noch Neuinstallation, Treiberupdates etc., aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, der Fehler scheint wohl eher beim Entwickler selbst zu liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
02/04/2013 16:18 Shawak#3
Danke für deine Antwort. Auch wenn es mich freut zu hören, dass ich wahrscheinlich nicht Schuld bin, ist es schon schade zu hören, dass die Entwickler sich solche Fehler erlauben..

Ich habe mal probiert VSync auszustellen, nur hackt es dadurch nur noch mehr.
02/06/2013 13:01 Shawak#4
Mittlerweile denke ich, dass es nicht nur bei Prototype 2 der Fall ist, sondern auch bei anderen Spielen.

Ich habe grade Skyrim getestet und hatte nach kurzer Zeit auch einige Hänger. Mir fällt grad ein, dass diese Hänger kommen seitdem ich meine alten Festplatte angeschlossen habe, kann es eventuell sein das dort Viren o.Ä. drauf sind, welche jetzt dafür sorgen das mein System hängt?

Mit meinem alten Computer hatte ich dasselbe Problem, nur bin ich immer davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegt.
02/06/2013 14:29 Wandelnder™#5
Bei allen Spielen? Hier sind mal die Top3 aus meinem Fragenkatalog für dich:
1. Welche Hardware (Prozessor, RAM, MainBoard, NetzTeil usw.) ist im PC verbaut?
2. Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung während des Spielens aus? ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]und/oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zum Aufzeichnen der Temperatur nehmen)
3. Um deinen Virenverdacht wiederaufzugreifen: Ich glaube kaum, dass jemand den Aufwand betreibt, einen Virus zu programmieren, der jediglich einen PC verlangsamt. Ganz sicher kann man sich aber nie sein, lass also mal mal den Virenscanner deines Vertrauens drüberschauen, desweiten könntest du (wenn du wirklich an einen Virus glaubst) ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Log anfertigen und hier posten, dann können andere User und ich mal drüberschauen, ob sich etwas Verdächtiges finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
02/06/2013 14:42 Shawak#6
Die Temperaturen etc sieht man im ersten Post, meine Hardware: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe mein System jetzt eine Stunde lang durchscannen lassen, von dem Windows Defender der bei Windows 8 dabei ist und habe nichts gefunden. Allerdings wundert es mich, dass ich diese Laggs erst nach dem Anschließen meiner alten Platte bemerkt habe.
02/06/2013 22:01 Wandelnder™#7
Koppel doch versuchsweise mal die alte Festplatte wieder ab, und schau nach, ob sich das Problem damit legt? Mir persönlich wäre aber kein Fall bekannt, in dem eine Festplatte das System ausbremst (in Spielen).
Ganz ehrlich bin ich mit meinem Latein dann aber schon recht am Ende, ich kann mir auf das beschriebene Problem eigentlich keinen Reim machen. Vorschlagen möchte ich noch eine obligatorische Neuinstallation von Windows, das soll auch schon Wunder geholfen haben - zielgerichtete Maßnahmen sehen aber anders aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
02/07/2013 08:00 Shawak#8
Ich habe schon versucht die Festplatte wieder abzunehmen, ich werde mich heute gegen Abend mit dem Ergebnis melden.