PHP Daten aus Datenbank abrufen

02/03/2013 11:00 .Famous#1
Guten Tag ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich will eine Seite wie Ask.fm und co aufmachen bin auch schon fast fertig.

Jetzt will ich einen Stream machen Bei dem die neusten 25 Fragen auf der Seite angezeigt werden.

Aber ich will nur die beantworteten Fragen anzeigen lassen. Die beantworteten Fragen sind mit status = 1 und alive = 1 gekennzeichnet.

Mein Code derzeit:

$strSQL = "SELECT * FROM questions WHERE status = '1', alive = '1' ORDER BY id DESC LIMIT 10";
$strSQL = "SELECT * FROM questions ORDER BY id DESC LIMIT 10";

In der tabelle questions sind auch die Tabellen answers question id from user etc.

Wie kann ich das machen das nur die Beantworteten fragen angeziegt werden.
02/03/2013 11:50 dowhile#2
Leuchtet es dir nicht irgendwie ein, auch zu erwähnen, was an deinem bisherigen Ansatz nicht funktioniert?
Und nebenbei bemerkt: Es hat sich eingebürgert, Fragen mit einem speziellen Zeichen, nämlich dem "?" abzuschließen (als Ersatz für den ".").

$strSQL = "SELECT * FROM questions WHERE status = '1' AND alive = '1' ORDER BY id DESC LIMIT 10";

Das Query sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
02/03/2013 12:28 .Famous#3
nein. dann wird nämlich irgendwie garnichts angezeigt. Kann mir keiner helfen?
02/03/2013 12:36 MrPuschel#4
Man könnte meinen es wäre Unverschämt direkt unter denjenigen der dir gerade versucht zu helfen, zu posten ob einem denn keiner helfen könne.

Dann liegt dein Fehler vermutlich nicht im SQL sondern irgendwo anders. Hast du mit phpmyadmin gecheckt ob der Query etwas zurückliefert? Möchtest du sonstigen Code posten? Ich würde ja die hellsehende Zigeunerin um die Ecke fragen aber da ist Sonntags geschlossen. Gewerkschaftlich geregelt per Tarifvertrag.
02/03/2013 12:37 dowhile#5
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Bist du dir sicher, dass du in der Ausgabe keinen Fehler hast (Anzahl der Datensätze mit mysql_num_rows() bzw. der Entsprechung für PDO / mysqli ausgeben lassen)?
Gibt es wirklich eine Zeile in "questions", bei der status und alive den Wert "1" haben?
Hast du mein Query getestet? (Ich dein Komma bei der Verknüpfung durch "AND" ersetzt - ist ein Komma hier zulässig? Ich weiß es nicht.)