win 7 aufräumen

02/02/2013 20:12 cel00#1
hay
ich wollte mal fragen wie man sein windows gründlich säubert und ob tools wie TuneUp Utilities was bringen
02/02/2013 20:14 qkuh#2
CCleaner -> Festplatte reinigen + Registry säubern
O&O Defrag (kostet) / MS Defragmentierer -> Festplatte defragmentieren
02/02/2013 20:17 GermanusVenatus#3
Guck in meine Signatur das findest du meinen Windows service. ;)
02/02/2013 20:17 cel00#4
CCleaner
hab ich
könnte mir jemand die richtigen einstellungen sagen?

Quote:
Originally Posted by Germanusvenatus View Post
Guck in meine Signatur das findest du meinen Windows service. ;)
nein
02/02/2013 23:45 JustSkillx3#5
Quote:
Originally Posted by cel00 View Post
CCleaner
hab ich
könnte mir jemand die richtigen einstellungen sagen?
musst eig nichts umstellen. würde dir raten mal manuell die ordner durchzugehen und sachen die du nicht brauchst löschen
02/03/2013 00:49 Freeze#6
Drück mal Windows Taste+R und geh nach %appdata% dort lagern sich auch mal unnötige Dinge an.
Sonst TuneUp würde ich dir dazu raten das Programm direkt wieder zu löschen denn das Programm an sich selber zieht mehr Leistung als es deinen PC reinigt.

Sonst mal den "temp" Ordner leeren: C:\Users\***\AppData\Local\Temp
Tipp: Verwende CCleaner beim löschen vom temp ordner
Dort ist ein Schutz drin (löscht nur Temp-Dateien älter 24h) und er lässt sich detaillierter einstellen (was und wo gelöscht werden soll)

Sonst mal defragmentieren... es gibt halt viele Möglichkeiten.
02/03/2013 00:51 Pedobär™#7
Mach dir die Arbeit nicht schwer.
Tuneup hilft eigentlich sehr viel,da wird das alles einer Wartung automatisch gemacht.
Der Nachtteil ist,dass es halt nicht kostenlos ist
02/03/2013 01:08 Freeze#8
Quote:
Mach dir die Arbeit nicht schwer.
Tuneup hilft eigentlich sehr viel,da wird das alles einer Wartung automatisch gemacht.
Der Nachtteil ist,dass es halt nicht kostenlos ist
Mit Tuneup kann man schon ein paar sinnvolle Sachen einstellen, solange man auch davon Ahnung hat, WAS man da macht.

Diese 1-Klick-Optimierung: Nein, die taugt nichts. Es gibt kein Programm welches die Registry wirklich 100%ig von Müll oder Fehlern bereinigen kann. TU löscht z.B: gerne zuviele Einträge.

Ich persönlich habe mir meine Systemeinstellungen selber in eine REG-Datei gelegt und benötige kein TuneUp zum einstellen des systems.

Wenn es nur um das gelegentliche Aufräumen des Rechners geht, dann ist CCleaner empfehlenswerter, da es nicht zuviel entsorgt.

Naja das beste ist immer noch die Brain.exe ... hilft am meisten anstatt solch einer Software
02/03/2013 01:16 FeuchtTraumBeseitigung#9
Ich bin wieder einmal erstaunt, das die User immer und immer wieder mit Tuneup und co kommen =/

Ich dachte nach einer Weile merken die, dass es nix bringt.
Das Aufräumen an sich ist keine schwere sache.
Doch Rate ich von TuneUp CC und Co ab einfach weil sie nicht das können was die einem versprechen.
Such dir Leute mit Erfahrung,Wissen und die Zeit damit sie es dir mal erklären können
02/03/2013 02:01 St!gmata#10
Unnötige Programme deinstallieren, Datenträgerbereinigung von Windows nutzen, bei der Systemkonfiguration (msconfig) unnötige Prozesse und Dienste beim Systemstart deaktivieren, Festplatte defragmentieren und ab und zu Browsercache löschen, Papierkorb entleeren, Inhalte des Downloadordners löschen usw.

Zeug wie Tune Up brauchst du nicht und an der Registry sollte man allgemein nicht blind rumpfuschen.