Zoll

01/31/2013 17:40 Kill.'the."Bo$$"#1
Hallo,

ich habe mir aus Amerika ein paar Caps bestellt (3). Wie mir die DHL mitteilt, wird mein Paket an das nächste Zoll-Center weitergeleitet. Von dort aus könne ich es mir dann abholen. Dazu nun einige Fragen:
  • Muss ich jetzt etwas zahlen?
  • Kann ich mir das Paket auch zusenden lassen?
  • Wie könnte ich die Versandkosten zahlen? Bar?
  • Wieviel müsste ich zahlen, wenn der Zoll einen Aufpreis erhebt?

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.
Besten Dank im Voraus.
01/31/2013 18:38 Sam B.#2
Was haben die Caps denn gekostet?
01/31/2013 18:48 Pαddy#3
Muss ich jetzt etwas zahlen? Kommt meist auf den Preis an
Kann ich mir das Paket auch zusenden lassen? Wahrscheinlich nicht, weil Du das Paket sicher vor Ort aufmachen musst
Wie könnte ich die Versandkosten zahlen? Bar? Jo
Wieviel müsste ich zahlen, wenn der Zoll einen Aufpreis erhält? Kommt auf den Preis an.
01/31/2013 18:48 Kill.'the."Bo$$"#4
Die Caps haben insgesamt $65.97 (Nachweisbar) gekostet.
01/31/2013 18:52 Pαddy#5
Google: Keine Ahnung ob das stimmt.

Ok, jetzt hab ichs, Zollfrei ist es noch bis 150 Euro, darunter zahlst du also ab 22 Euro nur die sogenannte Einfuhrum*satzsteuer die ich oben schon fälschlicherweise als Mwst. erwähnt habe. Danach gilt der Zollsatz des jeweiligen Produktes. Den müsstest du nachschauen. Google mal nach zollsatz oder zolltarif. Aber vorsicht, ausnahmen sind Kaffee, Tabak und Parfums, die werden auch unter den 22 Euros noch extra besteuert, zumindest in Deutschland.

Sag dem Verkäuder er soll der Lieferung aber unbedingt eine korrekte Rechnung beilegen oder zumindest ein Ausdruck der abgeschlossenen ebay aktion. Sonst kann es dir noch blühen das du das Päckchen persönlich beim Zoll abholen musst.

Btw. guck mal hier

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/31/2013 19:15 Kill.'the."Bo$$"#6
Quote:
Originally Posted by Pαddy View Post
Sag dem Verkäuder er soll der Lieferung aber unbedingt eine korrekte Rechnung beilegen oder zumindest ein Ausdruck der abgeschlossenen ebay aktion. Sonst kann es dir noch blühen das du das Päckchen persönlich beim Zoll abholen musst.

Dieser Teil gehört nicht mehr zu deiner Antwort, oder? Falls doch: Selbstverständlich habe ich von dem Online-Shop eine Rechnung erhalten.

Quote:
Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Dies gilt sowohl für Pakete, Päckchen, Briefe oder ähnliches, die durch die Deutsche Post AG befördert werden als auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Nicht-EU-Staat an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was genau ist damit gemeint? Wie zahle ich diese "Einfuhrumsatzsteuer", wenn sie mir das Paket zusenden? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Warum die ganzen Fragen?
Nun ja, das nächste Zollamt ist 30km weg und ich weiß nicht, ob sich das für die paar Caps lohnt hinzufahren :rolleyes:
01/31/2013 19:22 Shiinya#7
Du wirst das Paket -so oder so- erst kriegen wenn alle Steuern/Gebühren gezahlt sind.
Entweder du zahlst sie bar bei der Abholung, oder bekommst ein Brief zugesendet mit einer Bankverbindung, auf der du dann das Geld einzahlen musst.
01/31/2013 19:26 Kill.'the."Bo$$"#8
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
ein Brief zugesendet mit einer Bankverbindung, auf der du dann das Geld einzahlen musst.
Den Brief bekomme ich ohnehin zugesendet; Mal schauen was da so drauf steht. Danke für deine Antwort! :)