[WEB] Form Problem

01/31/2013 11:33 Zettabytes*#1
Gut'n Mittag zusammen.

Bin gerade auf der Arbeit, und Portiere gerade unsere Website für Mobile Browser. Nun damit habe ich auch kein Problem. Nun bin ich gerade dabei das Login zu portieren.

Nun beschreibe ich euch kurz was mein anliegen ist.

HTML Code:
div data-role="page" id="login" data-position="fixed" data-add-back-btn="true">
            <div data-role="header">
                <h1>Firmenname</h1>
                <a href="#" data-icon="back" class="ui-btn-left" data-rel="back">Zurück</a>
                <a href="index.php" data-icon="home" class="ui-btn-right" data-rel="external">Home</a>
            </div> <!-- Header Ende -->
            <div>
                  <form method="post" action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']  ?>">
                    Benutzername:<input type="text" name="benutzername" />
                    Passwort:<input type="password" name="passwort" />
                    <input type="submit" value="Login" />
                  </form>
            </div> <!-- Content Ende -->

</div> <!-- Login Ende -->
So, ich möchte wenn man Submit drückt das man eine Antwort bekommt.
Wenn das Benutzername und Passwort richtig ist, werde ich natürlich einfach weitergeleitet oder die Seite ladet sich neu, ich möchte aber z.b wenn das einloggen erfolgreich ist vorher eine AlertBox (JS) bekommen, die mir sagt das das Login erfolgreich ist. Und ebenfalls wenn nicht, dann nicht.

Ich habe in der Klasse schon eine AlertBox reingemacht wenn was nicht funktioniert oder wenn was funktioniert. Nur habe ich das gefühl das die Seite vorher geladen wird vor der AlertBox.

Habe schon ewig gegoogled ...
01/31/2013 11:43 MrPuschel#2
Alert solltest du bei mobilen Browsern vermeiden. Hintergrund ist das z.B. der Safari die Alert box im nativen Design gut darstellt, Chrome das aber nicht tut. Daher ist es dort hässlich wie die Nacht.

Ich sehe das du jQuery Mobile benutzt. Eventuell hilft dir das weiter [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das Prinzip welches du dir vorstellst wird aber dennoch nicht funktionieren weil Login und Passwort serverseitig validiert werden. Du müsstest dir also eine ajax Methode schreiben die das für dich tut und dir ein Feedback zurücksendet. Danach folgt die Weiterleitung.

Vom Nutzerstandpunkt aus habe ich doch schon mein positives Feedback wenn die Seite lädt, wozu muss mir dann noch mitgeteilt werden das mein Login korrekt ist? Ich möchte ich es dir nicht ausreden, aber wenn du genauer erklären kannst was du erreichen willst kann man dir vielleicht eher helfen.
01/31/2013 23:30 Zettabytes*#3
Naja, man landet nach einem versuch wieder auf die Home Seite auch wenn man sich falsch oder richtig eingeloggt hat.

Mein Problem ist einfach, dass wenn man sich einloggt man absolut nicht weiss ob es funktioniert hat oder nicht.

Ich denke ich werde eine "Login" Seite machen, wie bei epvp z.b wo man beim richtigen login weitergeleitet wird.