SOLO QUEUE SUPPORT TIER LIST [Season 3] +Picking Guide

01/29/2013 23:05 Nonilol#1
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hallo EPVP,

ich möchte euch heute die Support Tier List von Penta Network vorstellen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bitte beachtet dass es sich hierbei um eine Solo Queue Tier List für Low/Midelo (<1,8k)handelt. Das bedeutet, dass burst Supports wie Leona oder Blitzcrank, die relativ unabhängig vom ad carry sind, viel cc und early game power haben, in Top Tiers sind, andere starke Supports wie z.B. Soraka jedoch schwächer eingestuft sind aufgrund ihrer abhängigkeit vom skill des lanepartners.

Keine Tier List wird jemals genau die Stärke der Champions in League of Legends darstellen können. Jede Liste zeigt lediglich die Meinung einer Gruppe oder einzelnen Person und sollte nur als Empfehlung verstanden werden.

Diese Liste wurde in Zusammenarbeit von Lowelo-Spielern mit High-elo support Spielern entwickelt.
Wenn eurer Meinung nach ein Champion falsch eingestuft ist oder gänzlich fehlt, freuen wir uns über konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Noni
Penta Network
01/29/2013 23:15 Dieser complex#2
alistar t2
ok

nunu t3
ok

zyra t3
ok
01/29/2013 23:27 Nonilol#3
Quote:
Originally Posted by Dieser complex View Post
alistar t2
ok

nunu t3
ok

zyra t3
ok
ok.

Ich werde dir z.B. mal die Nunu einstufung erklären.
Er ist ein super supporter, auch einer meiner mains, aber versuch mal nunu mit einem schlechten ad auf ner lane zu spielen. Das wird ein grausiges spiel sag ich dir. Mit champs wie bc kann man selber eine menge auf der lane reißen und der ad carry muss letztendlich nur ein paar hits draufmachen, eine nunu lane erfordert mehr skill des ad carries.

Falls dich das überzeugt: Xpecial hat dasselbe gesagt (zumindest sinngemäß^^)
01/29/2013 23:48 YExplorerY#4
ich spiel oft gerne im duo queue als nunu mit varus ^^ meiner meinung perfekt und gewinnen ist dann auch nur eine sache des teams :D
01/30/2013 00:09 MrMagatzu#5
Quote:
Originally Posted by YExplorerY View Post
ich spiel oft gerne im duo queue als nunu mit varus ^^ meiner meinung perfekt und gewinnen ist dann auch nur eine sache des teams :D
ja im duo.. wie schon erwähnt wurde bezieht sich die liste auf SOLO.. wie schon gesagt wenn du nen lappen als adc hast bringt dir nunu auch nich soviel gibt einige supporter mit dennen man das game zumindes halbwechs carryn kann.. ich mag taric z.b. ka auf welcher posi der da is hab noch nich reingesehen, aber damit kann man auch mit nem schlechten carry die lane phase gewinnen

e:// taric is sogar 1 xD..ich bin so geil
01/30/2013 10:22 sonti#6
Man braucht doch als ADC mit Nunu kein Skill...

Einfach nicht feeden und du bist automatisch stärker als der Enemy ADC und wenn der Nunu gut ist und perfekt Peel hast dus im Late genauso einfach.
01/30/2013 11:56 Chagano#7
Habs irgendwie anders in Erinnerung :(
Tier 1:
Leona, Lulu, Tresh, Fiddle

Tier 1,5:
Sona, J4/Panthe

Tier 2:
Janna, Nunu, Zyra, Lux, Voli

Tier 3:
Blitz, Taric, Alistar

Tier4:
Soraka, Nami

Obwohl hängt ja auch davon ab, auf welcher Seite man zockt. Wenn man purple side spielt ist sona/lulu/nunu tier 1 mit cait, toplane crushen => botlane crushen => dragon => mitte crushen heheehe

Finde halt das die ganzen "jump" adc ala ez/graves/trist einfach von cait/mf/varus/twitch outscaled werden und dadurch blitz schwach geworden ist. (adc kann nicht followen)
Leona und Tresh ersetzen Blitz einfach komplett.

Taric wird durch die neuen (mehr magic dmg) orientierten Botlanes gecrushed.
Klar im low Elo würd ich auch lieber nen taric als ne Sona neben mir haben, da ich den Randoms nicht traue. Aber im allgemeinen ist Taric nicht mehr das gelbe vom Ei.

Alistar hingegen könnte sogar tier 2 erreichen, wenn die randoms mal ADC runen auf ihn benutzen. Stattdessen wird immernoch ap oder tankrunen benutzt :(

Soraka und Nami ist klar, die will ich gar nicht auf der botlane sehen :P
Soraka EVENTUELL noch mit urgot, aber andere machen den job besser und die manakosten sind noch recht human.

Janna ist eher im low tier2 anzusiedeln. Schwächer als die meisten anderen tier 2+, aber nur leicht.
01/30/2013 12:55 Nayunh_obsolete#8
Chagano, wieso Fiddle so stronk? xd

J4 halte ich auch für einen extrem starken Support. Komisch, dass ihn nie jemand dort spielt ...
In der Sache mit BC geb ich dir auch recht. So toll ist der nicht für SoloQ. Aber Nami könnte doch durchaus ein wenig weiter oben sein oder?
01/30/2013 13:21 Dieser complex#9
Quote:
Originally Posted by Chagano View Post
Tier 1:

Tier 1,5:
Sona, J4/Panthe

Tier 2:

Tier 3:
Blitz, Taric, Alistar

Tier4:
Soraka, Nami

Obwohl hängt ja auch davon ab, auf welcher Seite man zockt. Wenn man purple side spielt ist sona/lulu/nunu tier 1 mit cait, toplane crushen => botlane crushen => dragon => mitte crushen heheehe

Finde halt das die ganzen "jump" adc ala ez/graves/trist einfach von cait/mf/varus/twitch outscaled werden und dadurch blitz schwach geworden ist. (adc kann nicht followen)

Klar im low Elo würd ich auch lieber nen taric als ne Sona neben mir haben, da ich den Randoms nicht traue. Aber im allgemeinen ist Taric nicht mehr das gelbe vom Ei.

Alistar hingegen könnte sogar tier 2 erreichen, wenn die randoms mal ADC runen auf ihn benutzen. Stattdessen wird immernoch ap oder tankrunen benutzt :(

Soraka EVENTUELL noch mit urgot, aber andere machen den job besser und die manakosten sind noch recht human.

Janna ist eher im low tier2 anzusiedeln. Schwächer als die meisten anderen tier 2+, aber nur leicht.
taric und bc t1 du hund!
01/30/2013 15:13 Nonilol#10
Quote:
Tier 1:

Tier 1,5:
Sona, J4/Panthe

Tier 2:

Tier 3:
Blitz, Taric, Alistar

Tier4:
Soraka, Nami

Über bc haben wir eine menge diskutiert. Ich finde wenn man das carry potenzial betrachtet ist bc immer noch ganz vorne.

Ich persöhnlich finde dass wir Nami auch T5 schieben sollten aber ein Kollege beharrt darauf dass sie was taugt und da er im Gegensatz zu mir supp maint vertraue ich ihm in der hinsicht.

Janna sehe ich sogar als einen sehr starken T2 champ, allein ihre fähigkeit die gegner zum disengagen zu zwingen und den eigenen carry am leben zu halten finde ich soloq sehr vorteilhaft um feeden des eigenen adcs zu unterbinden.
Insbesondere dass sie Leona countert finde ich macht sie sehr stark zzT.
01/30/2013 15:45 Chagano#11
BC verliert die Lane.
Janna verliert gegen die meisten anderen Supps die Lane.
Laneswap nicht möglich. Gibt kein Steroid.
=> Trash Support.

Einzige Stärke: Blitz kann Janna und Sona countern. Aber das kann man mit Tresh und Leona genauso.

Und Janna countered leona nicht. Einfach ihren Q durchflashen und GG.
01/30/2013 16:22 Nonilol#12
Quote:
BC verliert die Lane.
Janna verliert gegen die meisten anderen Supps die Lane.
Laneswap nicht möglich. Gibt kein Steroid.
=> Trash Support.

Einzige Stärke: Blitz kann Janna und Sona countern. Aber das kann man mit Tresh und Leona genauso.

Und Janna countered leona nicht. Einfach ihren Q durchflashen und GG.
Leona kann sich nicht durchgehend hin und her flashen. Janna counter Leona sehr wohl und verliert auch nicht gegen die meisten supps die lane :o
Ihr schild gibt außerdem ad und bc countert sie nicht.
02/02/2013 17:50 Nonilol#13
CHANGES

Karma moved from Tier4 to Tier5

Ich persöhnlich mag sie sehr gerne, sie ist ein unterbewerter midlane pick, aber als support solo queue? Nein!
02/02/2013 18:01 Chagano#14
Ok ich hab meine Meinung geändert.
Blitz ist tier 4.
Taric ist tier 2.
Janna ist tier 3.

Season3 2 gud
02/03/2013 20:59 Nonilol#15
Quote:
Ok ich hab meine Meinung geändert.
Blitz ist tier 4.
Taric ist tier 2.
Janna ist tier 3.

Season3 2 gud
es wäre aufschlussreicher wenn du deine meinung ein wenig begründen würdest...