Ubuntu .exe

04/27/2009 12:30 nurzumdownloaden#1
Hallo^^

Ich habe mir gerade Ubuntu auf den PC installiert und bin èberrascht von der Systemleistung^^! , denn bei Vista hatte ich eine Ramauslastung von 650mb und bei Ubuntu sinds nur 240mb.

So nun zu meinem Problem... ich wollte ein Spiel herunterladen und als 100% war kam eine Fehlermeldung , das es nicht geht weil der ArchiveManager das nicht erkennt o.o''.

Und hab nun ein andres Programm getestet zu Installieren aber wieder kommt eine Fehlermeldung...

meine Frage waere wie ich .exe dateien herunterladen und installieren kann.

ps: hab bei Google schon gesucht , aber die ''Guide's'' sind zu kompliziert :x
04/27/2009 12:43 Medix#2
google sagt mir nach 10 sec googlen mit dem schlagwort: exe und linux:

Quote:
Es ist ohne Zusatz-Emulierungs-Software (Kostenlos) nicht möglich unter Linux eine ".EXE" Datei Auszuführen!
afaik sind .exe anwendungen nur unter windows üblich und auch nur dafür konzipiert. (belehrt mich falls ich falsch liege bitte :) )
04/27/2009 13:03 NBA#3
Such mal nach wine - da gehen die spiele aber nicht so schnell drauf. Wine ist ein (not)Windows Emulator, d.h. mit Wine kann man spiele unter linux spielen, office unter linux nutzen usw..Ich nehm mal an du kennst die Softwareverwaltung...
04/27/2009 13:17 nurzumdownloaden#4
hab jetzt wine und probier gleich das programm zu installieren ^^

edit: hat geklappt, brauch jetzt nurnoch ein programm mit dem ich .rar dateien òffnen kann xD...
04/27/2009 14:47 Noisuf-X#5
ich denke das bei ubuntu eigentlich ein programm dabei ist mit dem man .rar files öffnen kann einfach mal anklicken

wenn nicht ich benutze amliebsten unrar(konsolen programm - hat also kein gui)
bei ubuntu ganz leicht guck mal in der Softwareverwaltung nach ob du es da findest
bin mir nicht sicher ob das bei ubuntu drinne ist

bei archlinux weiss ich es da muss man nur
Quote:
pacman -S unrar
machen dann läd und installiert sich das von alleine

wenn du unrar installiert hast
Quote:
unrar e -p[passwort wenn es eine hat] [name].rar pfad[wenn du es frei lässt in den selben ordner]
wenn du zusammen hängende archive hast einfach das erst so machen der macht den rest automatisch
04/27/2009 15:28 nurzumdownloaden#6
danke^^ hab das mit der .rar jetzt selber geschafft^^