PC aufrüsten?

01/26/2013 04:47 Trustert#1
Huhu ihr!

Ich stehe derzeit vor der Frage, ob ich meinen PC aufrüsten, oder mir doch gleich einen neuen zulegen sollte.

Hier einige Daten:
  • CPU: Intel Core i3 540
  • RAM: 4GB DDR3
  • Graka: Radeon HD5450 512MB
Es sei angemerkt, dass es sich bei dem PC um einen "Lenovo IdeaCentre K320" handelt, den ich mir vor ca. Jahren zugelegt habe.

Verwende ihn hauptsächlich für Gaming, wollte jedoch demnächst mit GPU Mining beginnen (mit meiner HD5450 komme ich auf lachhafte 11,4 MH/s).
Als ich ihn vor Jahren kaufte, machte er sich zum zocken noch recht gut, doch heute stößt er immer wieder an seine Grenzen. Ich hatte genau 1x versucht, Battlefield 3 zu spielen....

Nunja, was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich Geld in den PC zu investieren, oder sollte ich lieber gleich einen neuen kaufen/zusammenstellen lassen?

Greets,
Trustert
01/26/2013 05:07 .Hαze#2
Könntest du vlt. noch etwas detailiertere Angaben zu deinem CPU preisgeben^^
4GB Reichen eigtl. aus falls du noch steckplätze frei hast kannste dir billig nochmal 4GB dazu holen.Die Graka ist ja nicht die beste...Da empfehle ich dir die GeForce GTX 660.
Nur zu empfehlen. Ja mehr kann ich zurzeit nicht sagen dank mangelhafter Information.

Gruß,Final
01/26/2013 05:22 Trustert#3
Huhu, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Intel® Core™ i3-550 (2x 3,2 GHz)
Netzteil: 120/230 V ( 50/60 Hz )
Motherboard: Lenovo K320 Desktop I7 Motherboard

Ich hoffe das reicht an Informationen.
01/26/2013 08:19 Sui2k#4
Neukaufen eindeutig

Du hast DDR2 Speicher, einen Sockel 1156 welcher bereits EOL (tot) ist und dein Netzteil langt für aktuelle Grafikkarten bestimmt net aus.
01/26/2013 08:34 Trustert#5
Quote:
Originally Posted by Sui2k View Post
Neukaufen eindeutig

Du hast DDR2 Speicher, einen Sockel 1156 welcher bereits EOL (tot) ist und dein Netzteil langt für aktuelle Grafikkarten bestimmt net aus.
Autsch! Aber sowas hab ich mir schon fast gedacht. Danke für die Antwort.

Nun stellt sich die nächste Frage: Wie viel sollte ich für einen PC bezahlen, der alle wichtigen Spiele bewältigt, wenn ich die Ausgaben so gering wie möglich halten will?
01/26/2013 11:16 FeuchtTraumBeseitigung#6
Die Frage wieviel stellt sich erst , wenn du genaue Ziele hast die du mit deinem Computer erreichen willst.
Bedeutet wenn du ein Gamer PC haben möchtest gehst du auf andere Hardware ein als wenn du ein Office Computer möchtest.
Was stellst du dir denn vor , was dein Computer leisten soll?
Was möchtest du MAXIMAL zahlen?
Wo darf bestellt werden was soll dabei sein extras und co ;)
Wenn du mir die Beantwortest , können wir gerne mal schauen.

Mfg
01/26/2013 12:25 Frutex#7
#moved
01/26/2013 12:44 Acacia Clark#8
Quote:
Originally Posted by Trustert View Post
Autsch! Aber sowas hab ich mir schon fast gedacht. Danke für die Antwort.

Nun stellt sich die nächste Frage: Wie viel sollte ich für einen PC bezahlen, der alle wichtigen Spiele bewältigt, wenn ich die Ausgaben so gering wie möglich halten will?
520€ schaft man Bf3 auf High/Ultra ohne AA

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/27/2013 01:12 .Hαze#9
Also für gute Leistung empfehle ich dir ein 400-600 V Netzteil.
Dein CPU ist ok!
Und Sui2k er hat DDR3 Speicher.
01/28/2013 14:06 Trustert#10
Danke für die vielen Antworten!

Um die Frage danach zu beantworten, was der Rechner denn schaffen soll: Also Battlefield 3 o. Ä. sollten schon auf guten Einstellungen möglich sein, wenn auch nicht auf Ultra. Wollen ja nicht zu anspruchsvoll werden ;-).
Mein Budget liegt bei ca. 500€, wobei ein Kauf der einzelnen Teile zwar möglich ist, der Zusammenbau sich allerdings als schwierig gestaltet, wegen mangelnder Erfahrung und dem Problem des Sehens :-P.

Greets,
Trustert
01/28/2013 14:30 .Hαze#11
Dein CPU ist recht gut.Grafikkarte und Arbeitsspeicher einbauen ist wie Lego spielen^^
Und falls du mal Hilfe brauchst meld dich einfach :D
Kann dir auch zeigen wie man ein neues Netzteil anschließt.
02/14/2013 18:29 Trustert#12
Huhu ihr.

Entschuldigt bitte, dass ich den Thread habe einschlafen lassen, und mich nicht mehr gemeldet habe.

Die Sache mit dem PC hat sich erledigt.

Ein bekannter legte sich einen neuen zu und gab mir für 100€ seinen alten, einen "Microstar Gaming PC".

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nun, für 100€ konnte ich da nicht nein sagen.
Von meiner Seite aus, kann der Thread nun geschlossen werden.

Greets,
Trustert
02/20/2013 21:36 .Hαze#13
Hey, Mal nen Tipp wie du dein Thema selber closed ;)

Theme-Option ---> Thema schließen ----> Aktion ausführen.