CPU Temperaturen

01/25/2013 20:09 rafa22222#1
hallo

Ich mache mir sorgen um meine CPU-Temperatur.
Und zwar ist sie bei Hochauflösenden Spielen wie Far Cry 3 auf 80-90° C
ich hab den boxed lüfter und dazu 2 Tower Lüfter die nochmal auf den lüfter drauf pustet.
normal temperatur ist 30-40° C

laut Intel.de ist die Max Temperatur bei 95° C.
1.wie sehr schadet es der cpu auf temperaturen wie 80° zu kommen? und schaltet die Cpu nicht automatisch ab wen sie so heiß wird das sie schaden bekommen kann?
ich habe einen i5 2500k standart lüfter
asus p8z68 v-LX motherboard

demnächst baue ich noch einen besseren Lüfter ein aber solang muss der reichen.
2.ahja nur nebenbei passt ein Mugen 2/3 in meinen MS-Tech Longhorn RED? 3.oder welchen Lüfter würdet ihr empfehlen muss nicht unbedingt so leise wie eine fallende stecknadel sein aber sollte nicht mehr als 35€ kosten.

4.und würde es helfen wen ich einen normalen Hausventilator noch mal neben den pc austelle, der dann auf den cpu lüfter draufbläst?
01/25/2013 20:40 cash flow#2
1. zu hohe Temperaturen sind nie gut. Schau mal nach msi afterburner, damit kann man meistens die Lüfterdrekzahl etc ändern.
01/25/2013 22:36 BattleTale#3
Quote:
Originally Posted by cash flow View Post
1. zu hohe Temperaturen sind nie gut. Schau mal nach msi afterburner, damit kann man meistens die Lüfterdrekzahl etc ändern.
Dies gilt nur bei Grafikkarten, die Lüfterdrehzahl kannst du am besten im Bios hochschrauben.

Die beste möglichkeit ist, wenn du den standart Kühler mit einen leistungstärkeren ( am besten einen "be quiet" ) Kühler austauscht.
01/26/2013 08:20 Sui2k#4
sauber machen .. ist das gerät übertaktet? den selbst mit dem Intel Lüfter sollte der 2500k nicht auf solche temperaturen kommen.