Quote:
Originally Posted by FammouzZz
Was eignet sich 1. Besser zum OC'n 2. besser für Virtualisierung, sowie gaming im bereich ENB series so hoch setzen, das ich den herd nicht anschalten muss, um mir ein ei zu braten...
Atm besitze ich ein mATX Tower, mainboard muss sowieso neugekauft werden, oder kennt ihr eine Intel I5/7 die auf ein 775 passt?
Lg fam
|
1. OC, Intel Prozessoren besonders der 3ten Generation (Ivy-Bridge, i3/5/7- 3xxx) haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch, eignen sich also besser dafür, weil sie weniger Wärme abstoßen.
2. Wenn du einen starken Prozessor für den Gaming Bereich suchst, bist du mit einem Intel i5 am besten bedient.
Allerdings sieht es bei der Virtualisierung ganz anders aus. Faktisch ist das aktuelle Topmodell von AMD (FX-3850) allen Ivy-Bridge CPUs von Intel hier überlegen, ganz einfach weil er 8 Physische Kerne Besitzt und sich leichter mit den Berechnungen tut. Allerdings ist das Nonplusultra in diesem Bereich dennoch bei Intel im Form der SandyBridge-E Reihe (Sockel 2011) zu finden. Für diesen Sockel gibt es die legendären Hexacore CPUs wie z.B. den i7-3930k. Die Preise für passende Mainboards + CPU sind allerdings utopisch und kommen für die wenigsten in Frage. Serverprozessoren lasse ich hier generell ausen vor ;)
3. Zu deinen Grafikmods. Um ehrlich zu sein, habe ich damit noch nicht all zu viel Erfahrungen gemacht, von daher kann ich eher wage Vermutungen anstellen und dir einfach sagen, dass diese Mods eher die Grafikkarte als deine CPU zum schwitzen bringen werden, diese muss schließlich die Bilder berechnen. Die CPU berechnet lediglich Sachen wie die Physik etc. was in dem Sinne wenig relevant für den Grafikmod sein dürfte.
4. Nein ich kenne keinen i5/i7 der auf einen Sockel 775 passt, schlichtweg einfach deshalb, weil es keinen gibt :)
Bei weiteren Fragen einfach melden.
MfG
Shodani