Webserver Einrichten

01/25/2013 00:04 Neo2k4#1
Hi All,

ich möchte auf meinem Windows Root eine Website samt php und mysql betreiben, wenn ich google finde ich sau viel zeug, wo mir erklärt wird, wie ich server einrichten kann aber da gibt es so viele, aus disem grund dachte ich ich frrage lieber die experten hier, also mir ist es nur wichtig, dass es recht sicher ist (deshalb fällt xamp schonmal aus)

ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, mfg neo2k4 =)
01/25/2013 07:14 MrPuschel#2
Welche Version von Windows Server nutzt du denn?

Ansonsten würde ich dir empfehlen auf einen Linux Root umzusteigen. Die sind i.d.R. günstiger und kommen mit Ubuntu. Und einen 'sicheren' Webserver unter Ubuntu einzurichten ist ein Kinderspiel.
01/25/2013 09:09 KoKsPfLaNzE#3
Kann dir auch nur empfehlen und es mit Linux versuchen, sparst kosten und hast mehr performance.

Wenn Windows nehmen musst, einfach Apache installieren bissel in cfg gucken um die sicherheit bissel hoch zudrehen das selbe dann bei php un mysql.

Nutz bitte nicht Xampp, für livesystem ist sowas net gedacht, maximal fürs testen.
01/25/2013 12:33 Neo2k4#4
Danke für die Antworten,

Also ich habe windows Webserver 2008 R2 drauf
Auf Linux würde ich auch gerne wechseln, allerdings bin ich dank ein paar anderen Projekten, die auf diesem root betrieben werden an windows gebunden.

Auf den root ist ISS drauf (wovon ich leider überhaupt keine Ahnung habe
Sollte ich da dennoch auf Apache zurückgreifen und wenn ja hat jemand eine Seite für mich, wo ich mich schlau lesen kann oder sogar ein tut <^^

Thx, lg
01/25/2013 12:37 Applikation#5
Du kannst ruhig Windows benutzen...

Das PHP-Paket für ISS kannst du direkt von Microsoft herunterladen und installieren:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das passt sich dann alleine an.

Was noch fehlt ist der Datenbankserver, den kriegst du auch direkt von MySQL für Windows:
01/25/2013 13:28 €clips3#6
Quote:
Originally Posted by Applikation View Post
Du kannst ruhig Windows benutzen...

Das PHP-Paket für ISS kannst du direkt von Microsoft herunterladen und installieren:

Das passt sich dann alleine an.

Was noch fehlt ist der Datenbankserver, den kriegst du auch direkt von MySQL für Windows:
Sind vorinstalliert.
Schau mal auf Youtube, da gibts 1-2 richtig gute Tutorien, welche mir persönlich damals auch weitergeholfen haben.

Packete die du brauchen wirst:
Php Installer: -> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mysql reicht eigentlich das von Xampp.
Webserver ganz klar IIS, oder nginx wobei ich mir nicht sicher bin ob es das für Windows gibt.

Hoffe konnt ein wenig helfen :)
01/25/2013 14:52 Neo2k4#7
Danke für die Hilfe!

dann werde ich iis beibehalten und mich heute abend dazu schlau lesen bzw yt

PS: unglaublich, dass in einer gamercommunity mehr Kompetenz- und Beratungsbereitschaft herscht, als in foren wie chip.de

nochmal BIG THX!
01/25/2013 18:33 MrPuschel#8
Quote:
PS: unglaublich, dass in einer gamercommunity mehr Kompetenz- und Beratungsbereitschaft herscht, als in foren wie chip.de
Chip kannst du, ähnlich Heise, leider getrost ignorieren. Wahrscheinlich aufgrund der Popularität, keine Ahnung. Sind allerdings auch keine Foren für solche Fragen. Da gibt es Fachspezifische Peergroups und Foren für.

Ansonsten hängt die Qualität der Antworten auch immer stark von der Qualität und Grammatik des Threaderstellers ab. Das war ja hier gegeben ;) Versuch aber trotzdem bei Zukünftigen Fragen gleich ein paar Details mit einzubringen.
01/26/2013 15:45 Archiv.PW#9
Wieso kauft ihr euch alle Server wenn ihr keinen Plan Davon habt :( Wenn ich kein Auto fahren kann kauf ich mir doch auch kein Auto. Kauf dir nen Webspace diese ist in der Regel gut abgesichert und sollte für deine Bedürfnisse reichen es gitb sogar kostenlosen Guten Webspace noez zb. Wenn du nicht mal weißt wie du einen Webserver einrichtest wirst du auch nicht wissen wie du ihn absicherst bzw. ihn Sicher hältst das macht man nich einmal und gut ist das ist ein Laufender Prozess.
01/26/2013 18:37 BattleTale#10
wenn du hilfe beim einrichten des IIS und mit PHP und ggf. MailServer brauchst, meld dich bei mir.
01/28/2013 15:38 Hupfi10#11
Wenn du nur einen Homepage laufen lassen möchtest und diese nicht die performance der anderen Dienste auf dem WinServer (P-Server, etc) beeinflussen soll würde ich dir raten den Dienst Hyper-V zu installieren eine zweite Windows Instanz zu virtualisieren und dort den Web-Dienst laufen lassen. Denn ein Angriff auf einen Webserver ist ungleich einfacher als der auf den Server direkt. Natürlich ist das nur rentabel wenn du mit einer hoch frequentierten Homepage planst ;)
01/30/2013 14:52 vony#12
Vergiss IIS mit php, erstens ist die Performance ziemlich fürn Arsch und zweitens ist es IIS.
Google mal nach XAMPP installier dir das Paket und danach google noch mal nach XAMPP für produktiveinsatz absicher/konfigurieren, wenn du dann dir die Sachen durchgelesen hast, hast du einen Apache mit MySQL der deutlich besser läuft als der Microsoft Dreck.
01/30/2013 17:27 Hupfi10#13
Naja eBay läuft auch auf Windows :S
02/08/2013 02:37 Zypr#14
Tu dir selbst einen Gefallen, und steig auf Debian um, es ist Anfangs zwar etwas schwierig, wenn keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind, aber es lohnt sich in jedem Fall sobald man etwas mehr Erfahrung gesammelt hat.
Es gibt viele gute Turorials im Netz, mit deren Hilfe du ein perfektes System aufsetzen kannst.

Wenn du Informationen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße