[MySQL] Online Script - HELP

01/24/2013 20:19 BlueBasHeR#1
Hey leute ich arbeite grade an einem Programm und möchte jetzt über "Admin Programm" sehen wieviele leute grade online sind ich benutze Autoit und habe ein Reg + Login Script eingebaut es funktioniert perfekt und will jetzt wissen wie ich die User anzeigen lassen kann z.b. in einner ListBox
User1
User2
User3

also alle die Online sind anzeigen lassen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Mfg BLue
01/24/2013 20:47 ηєσχ#2
Öhm ok?

Wie prüfst du denn ob jemand online ist? Setzt du einen wert etc?
01/24/2013 21:05 BlueBasHeR#3
Ka ich hatte mal ein Script für die Homepage also Online = 1 & offline = 0
Das will ich jetzt in meiner DB auslesen ob jemand Online oder Offline ist
01/24/2013 21:18 tayfe#4
Um zu wissen, wer gerade online ist, musst du bei jeder Aktion, die ein User ausführt, einen Timestamp bzw. generell die Uhrzeit abspeichern. Am besten per "Update", da die Tabelle ansonsten sehr großen werden würde, wenn du jedes mal einen neuen Datensatz einfügst.

Dann musst du prüfen, welcher user z.B. in den letzten 5 Minuten online war. Das machst du einfach per
Quote:
SELECT username WHERE timestamp > *timespamp vor 5 min.*
und dann weißt du, wer gerade online ist.
01/24/2013 21:21 BlueBasHeR#5
ja okay thy für deine hilfe aber ich bin jetzt in MySql ein ziemlich großer anffänger^^ :D da briingt mir das da nicht viel

Könntest du nicht man vllt (nur wenn es dir nichts ausmacht!) ein komplettes script + anleitung besorgen ich habe gesucht gesucht und gesucht und nichts wirklich gefunden...

mfG Blue
01/24/2013 21:29 tayfe#6
So schwer ist das wirklich nicht ;) MySQL ist eh keine schwierige Sprache ;)

Das sieht dann in etwa so aus:

Bei jeder Aktion den eigenen Timestamp aktualisieren:
Quote:
UPDATE users SET timestamp = *aktueller Timestamp* WHERE username = *username*
Dann nimmste noch meinen "Code" von oben und dann haste ganz grob ne Onlinefunktion vom Grundgedanken her. Mehr kann ich dir eh nicht helfen, da ich nicht deine Variablenname etc. kenne und ich AutoIt auch absolut nicht kenne außer vom Namen her.

Vielleicht findest du hier ja noch jemand anderes, der sich da besser auskennt.

Viel Erfolg! :)
01/24/2013 21:31 BlueBasHeR#7
uff ich kenne Mysql genauso wenig wie du Autoit ^^ :D ich hab diese ganzen sachen durch Tuts geschafft... AutoIt kann ich ja (vllt 60% ;D aber reicht für mein tool)

Naja thy
01/24/2013 21:38 tayfe#8
Wenn du noch ein gutes Tutorial für MySQL haben willst, kann ich dir dieses hier sehr empfehlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ist gar nicht soo lange und ist echt super erklärt!
01/25/2013 16:48 BlueBasHeR#9
Ok
1. ein Thx für alle die versucht haben zu helfen :)

2. Ich habs hinbekommen

3. Warum Updated sich das nicht?
Also im Login.php steht:

EDIT: WENN ES GEHT BITTE PER NACHRICHT UND NICHT ÜBER POST DANKE :)
01/25/2013 17:45 tayfe#10
Bei der Abfrage WHERE muss der Wert, nach dem gesucht werden soll, zwischen '[...]' gesetzt werden. Da der Wert, nach dem du suchst, eine Variable ist, musst du diese nochmal entsprechend durch ".[...]." kennzeichnen. Versuch es mal so:

PHP Code:
$status mysql_query("UPDATE Test SET Status = 'ONLINE' WHERE Benutzername = '".$Benutzername."' "); 
Quote:
EDIT: WENN ES GEHT BITTE PER NACHRICHT UND NICHT ÜBER POST DANKE
Ich schreibe trotzdem hier, weil so auch Leuten geholfen ist, die ggf. das selbe Problem haben. Und da es ja nichts geheimes ist, kann ich es sicherlich auch hier posten!
01/25/2013 22:33 BlueBasHeR#11
Thy

Neues Problem hahahah

Wie ist der Code fürs Auslesen der Tabelle
(Ich beschreibe mal:
Lies aus den Benutzername & den Status
Wenn Benutzername existiert und der Status = OK ist dann
echo 1;
wenn der status = BANNED dann
echo 2;)

ICH HOFFE IHR HABTS KAPIERT ANDERS KANN ICH ES NICHT ^^ :D:D:D