Moin. Bin seit etwa einer Woche am Lernen von Java und bin es bisher relativ langsam und entspannt angegangen. Heute wollte ich mal nach den ersten 2 Kapiteln des "Java ist auch eine Insel" Buches mal das kleine "ZZZnake" Programm umschreiben - es "dynamisch" machen.
Das heißt das ich die Positionen der Figuren durch eine Zufallszahl festsetzen möchte, die nach jedem generieren anders ist. Die Positionen werden durch die 2 Random Methoden "randomX" und "randomY" generiert. Mein bisheriger Code prüft, ob es bei den Positionen irgendwo eine Kollision gibt und soll die Positionen dann mal testweise ausgeben damit ich sehe ob da alles passt.
Das tut er aber leider nicht, das Programm bricht irgendwo ab.
Hier mal der Ansatz:
mfg
Das heißt das ich die Positionen der Figuren durch eine Zufallszahl festsetzen möchte, die nach jedem generieren anders ist. Die Positionen werden durch die 2 Random Methoden "randomX" und "randomY" generiert. Mein bisheriger Code prüft, ob es bei den Positionen irgendwo eine Kollision gibt und soll die Positionen dann mal testweise ausgeben damit ich sehe ob da alles passt.
Das tut er aber leider nicht, das Programm bricht irgendwo ab.
Hier mal der Ansatz:
mfg