Home Server basteln.

01/21/2013 16:00 seroesr#1
Hallo Com.
Ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammen bauen oder einen uralten HP Computer zu einem Homeserver umgestalten.

Die Frage:
Mein HP e-pc c10 verbraucht sehr wenig strom und ist somit eigentlich eine gute Wahl. Allerdings würde ich es i.wann vielleicht in Betracht ziehen etwas zu hosten und da ist der Computer zu schlecht.

Der Homeserver soll vorerst nur zum Speicher dienen, dass jeder im Haus mit einem Server verbunden ist.

OS mäßig dachte ich an Linux.

Der e-pc hat einen Verbrauch von 19V. Ideal für einen Homeserver. Sehr sparsam.

Würde man einen Leistungsstärkeren Homeserver zusammen bauen können, der trotzdem sehr sparsam im Stromverbrauch ist?

Danke im Vorraus.

lG Sergen
01/21/2013 16:21 Frutex#2
#moved
01/21/2013 16:34 seroesr#3
Danke. :) Hab wohl nicht das richtige Forum gefunden. :D
01/22/2013 22:22 seroesr#4
#Push?
01/23/2013 08:08 Saaja#5
Kommt drauf an, was du als Leistungsstark ansiehst.
Der größte Stromfresser ist ja die Grafikkarte, und die wird ein Server wohl nicht brauchen, dort reicht also Onboard aus.

Das Sparsamste sind wohl Mini-ITX, aber haben auch nicht grad sehr viel Leistung.
Wie gesagt, erstmal sollten wir wissen, welche Leistung du erwartest, bzw. was du Hosten willst.
01/23/2013 13:43 RedKelly™#6
kommt drauf an ob du kühlung brauchst, und welchen prozessor du verbaust. das sind meiner meinung nach die 2 wesentliche punkte an die du dich richten solltest.
01/23/2013 17:45 seroesr#7
Ich würde gerne bei einer passiv Kühlung bis auf den CPU bleiben wenns geht auch ohne also 100% Passiv. Obwohl einer der die Luft aus dem Gehäuse pustet schadet nicht.
Kennt einer das Game Teeworlds? Dafür vielleicht ein paar Server und / oder Minecraft oder ähnliches. Kein Metin2 oder Ähnliches. :)

Denke so 2/4GB Ram reichen aus und CPU wäre halt wichtig

ob komplett neues Gerät zusammen bauen oder den hp e-pc c10 aufrüsten (falls möglich)

Was sagt ihr zu so einem?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/25/2013 12:28 FammouzZz#8
Der geht voll klar! Nimm ihn, und berichte von deinen Erfahrungen. Das interessiert mich!
01/28/2013 21:19 seroesr#9
Das Ding zieht doch bestimmt viel Strom...