Betriebssystem

01/15/2013 23:39 xDaniel555#1
Hey ho,

ich habe folgendes vor ich wollte auf meinem Laptop ( Windows 7 ) ein zweites Betriebssystem ( Windows 8 ) installieren, nur habe ich keine Ahnung wie oder ob das geht. Bis jetzt habe ich nur etwas raus gefunden von Festplatte potionieren oder so, könnte man Windows 8 auch auf eine externe Festplatte installieren?

Also meine fragen:
Wie ich am besten 2 Betriebssysteme auf einem Laptop installiere
Ob man nur bestimmte Betriebssysteme auf einem Laptop installieren kann ( z.B. nur Win 7 + Win 8, XP + Vista )
Ob man das 2. Betriebssystem irgendwie auf eine externe Festplatte installieren kann
01/15/2013 23:42 Barca x3#2
Du kannst dir auch eine Virtuelle Maschine aufsetzen, dazu gibt es mehrere Programme, die dir ein Betriebssystem spiegeln, habe dafür immer VMWare oder VirtualPC genommen.

Tutorial für VMWare:

Tutorial für VirtualPC (ist von Microsoft selber):

Bei Rückfragen meld dich! ;)
01/15/2013 23:46 xDaniel555#3
Habe bis jetzt gelesen das VMWare nicht so gut sein soll wie das mit den Festplatten partitionieren.
Wie ist es den am einfachsten?

Off-Topic:
Auf meinem Bruder seinem älteren PC waren auch 2 Betriebssysteme drauf, wenn er den Computer gestartet hat konnte er auswählen ob er Windows XP oder Windows Vista benutzen will.
01/15/2013 23:51 Barca x3#4
Quote:
Originally Posted by xDaniel555 View Post
Habe bis jetzt gelesen das VMWare nicht so gut sein soll wie das mit den Festplatten partitionieren.
Wie ist es den am einfachsten?

Off-Topic:
Auf meinem Bruder seinem älteren PC waren auch 2 Betriebssysteme drauf, wenn er den Computer gestartet hat konnte er auswählen ob er Windows XP oder Windows Vista benutzen will.
Das Stichwort ist: Dual Boot
Hier hast du ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man Windows 7 und Windows 8 auf einem PC haben kann, glaube das ist das, was du wolltest:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/16/2013 12:20 Sariumus#5
Man du brauchst einfach 2 Partitionen! Auf der einen kommt dann Windows 7 und auf der anderen Windows 8. Du musst dafür aber dein jerziges Windows 7 aufgeben da es sonst komplikationen geben könnte. Wenn du Windows 7 neu installierst kannst du ja die größe der Festplatten partition angeben. Da gibst du dann der Windows 7 die hälfte der Festplatte als Partition. Die andere hälfte gibst du WIndows 8 und somit hast du 2 Betriebssysteme!
01/16/2013 12:59 Jonny_lev#6
Man kann auch aktiv mit Partitionssoftware noch etwas anpassen. Windows 7 sollte aber auf jeden Fall zuerst installiert werden, damit der MBR immer vom neueren Betriebssystem geschrieben werden kann.
01/16/2013 13:42 xDaniel555#7
Also zurzeit habe ich Windows 7 drauf, also muss ich mir jetzt nur Windows 8 kaufen die Festplatten partitionieren und Windows 8 installieren?