USB3.0 Langsamer Datentransfer

01/12/2013 12:30 DasPrinzip.#1
Hallo liebe Leute :)

momentan hab ich mal wieder ein Problem, dass ich nicht zu lösen weiß.

Es geht um den Transfer über den USB3.0 Port.

Wenn ich auf meinen USB Stick, der ebenfalls USB3.0 unterstützt, Dateien rüberziehe, hat er eine Datenübertragungsrate von maximal 7,5 Megabyte/Sekunde.
USB3.0 unterstützt jedoch eigentlich 5000Mbit/s.
Ich weiß, dass diese 5000Mbit/s (umgerechnet 625Mbyte/s) niemals voll genutzt werden. Tortzdem sollte er doch mehr als 7,5 Mbyte/s schaffen?

Treiber und aktuellsten Updates der USB3.0 Host Controler sind vorhanden.

Jemand eine Idee?

Lieben Dank!

€: Ach ganz vergessen zu schreiben: Der USB 3.0 wird mit einem USB-HUB benutzt. Der USB-Stick steckt also im USB-HUB. Ist das vielleicht das Problem? Hab nur nie Bock hinter den Schreibtisch zu krabbeln :P
01/12/2013 12:35 Requi#2
Der HUB kann die Geschwindigkeit verlangsamen. Ein Nachteil muss es ja haben :(
01/12/2013 15:51 Tiaryn#3
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, verlangsamen Hubs die Geschwindigkeit - erst Recht wenn sie keine externe Stromquelle haben.
Zumdem kommt es darauf an welche Dateien man verschieben. Große zusammenhängende Dateien sind schneller verschoben als viele einzelne kleine Text-Dateien.
01/13/2013 10:53 DasPrinzip.#4
Quote:
Originally Posted by Tiaryn View Post
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, verlangsamen Hubs die Geschwindigkeit - erst Recht wenn sie keine externe Stromquelle haben.
Zumdem kommt es darauf an welche Dateien man verschieben. Große zusammenhängende Dateien sind schneller verschoben als viele einzelne kleine Text-Dateien.
Das mit den Dateien, weiß ich selbst ;)
Ich hab jetzt jeden USB-Port egal ob 2.0 oder 3.0 getestet. Ich zieh auf meinen USB Stick mit nun maximal 5 MB/s. Die Datei ist 11 Gigabyte groß. Es ist nur eine Datei.

Sobald ich es rüberzieh, ist die MB/s Rate auf 125 MB/s sinkt dann aber sofort auf 5MB/s runter.
01/13/2013 10:59 eXtremeDL#5
Was ist dass denn für ein Stick? Genaue Bezeichnung bitte.