Was nach Schule machen ?

01/11/2013 22:45 Zargas1#1
Hey.
Also ich bin 16 Jahre und besuche derzeit die Realschule.
Meine Halbjahresnoten kenn ich schon so ziemlich :
Mathe : 4
Englisch : 2
Deutsch : 3
BK : 1
EWG : 3
NWA : 3
Geschichte : 3
Sport : 3
Französisch : 3
Religion : 3

Ja, das war es eigentlich.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Eine Ausbildung, die Fachhochschulreife oder evtl. sogar das Abitur anstreben ?
01/11/2013 22:46 Tömaaaa#2
wenn du weisst was du willst, dann Ausbildung. Ansonsten würde ich FoS/ Abi machen
01/11/2013 22:47 Tovin#3
Würde erstmal ausbilfung machen, denn dann hast du einen Realabschluss
01/11/2013 22:47 Dribble Joy#4
mit den realschulnoten müsstest du schon etwas extrem ändern bei dir damit du ein abitur schaffst.
ausbildung im handwerk kann man damit allerdings machen
01/11/2013 22:48 Artsy Xeemy#5
Ich sag dir wie's ist: zwing dich selbst zu nichts, was du auch nicht durchziehen wollen würdest. Ich wollte früher Abitur machen, mache jetzt 'ne Ausbildung und gehe danach an eine Fachhochschule. Von daher guck auf deine Interessen und Hobby's und schau, welche Positionen du anstreben kannst. Schulnoten sind nämlich nur 1 Hinweis für den späteren Lebensweg.
01/11/2013 22:49 Hurt Locker#6
ich würde auf jeden Fall ne Ausbildung machen.
01/11/2013 22:50 Zargas1#7
Überlege evtl. auf die Elektronikschule zu gehen, um dort Fachhochschulreife zu machen..
01/11/2013 22:51 Shiinya#8
Geh Amoklaufen. Lösch aber vorher alle deine Ego Shooter von deinem PC.

Wenn du bereits in der Abschlussklasse bist, solltest du dir selbst im Klaren sein was du willst, wenn dem nicht so ist, dann such dir was.
01/11/2013 22:52 Artsy Xeemy#9
Quote:
Originally Posted by Zargas1 View Post
Überlege evtl. auf die Elektronikschule zu gehen, um dort Fachhochschulreife zu machen..
Hört sich doch gut an. :) Würde das anstreben, wenn du dir vorstellen kannst, sowas später zu machen.

Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Geh Amoklaufen. Lösch aber vorher alle deine Ego Shooter von deinem PC.

Wenn du bereits in der Abschlussklasse bist, solltest du dir selbst im Klaren sein was du willst, wenn dem nicht so ist, dann such dir was.
Ein scheiß Spruch bringt ihm rein garnichts.
01/11/2013 22:53 .$Terra$.#10
In welcher Klasse bist du dZ ?

Falls 10te, wird es für eine Ausbildung echt knapp, ansonsten Fachabi (rate ich von den Noten her ab), oder Fachschule (2 Jährig und Real) um deine Noten noch einmal zu verbessern und Vorkentnisse in Bereich X zu sammeln.
01/11/2013 22:58 Shiinya#11
Quote:
Originally Posted by Artsy Xeemy View Post
Ein scheiß Spruch bringt ihm rein garnichts.
Bringt ihm genauso viel wie hier zu fragen.

Seinem Text nach kann man davon ausgehen das er in der Abschlussklasse ist, d.h. er hatte bereits mind. 1 Praktikum der Schule hinter sich um sich einen Job anzusehen.
Dazu kommt das die meisten, intelligenten, Schüler sich bereits im November/Dezember für Ausbildung bewerben - dafür ist es bereits zu spät.
Für Schulen hat er noch Zeit sich zu bewerben, aber da er nicht einmal im Ansatz weiß was er genau machen will, bringt ihm das nicht viel.
Seine Noten sind zu schlecht für's Abitur, es sei denn er kriegt noch sein Quali hin, was aber auf Grund seiner 4 in Mathe derzeit nicht so aussieht.
"Elektronikschule" ist so ein verdammt allgemeiner Begriff, es gibt so viele verschiedene Berufe/Hochschulen die sich auf die verschiedensten Elektronikbezogenen Jobs spezialisiert haben.

Sofern vom TE keine detailierte Angabe kommt was ihn interessiert etc. pp. kann ihm hier keiner helfen.
Außerdem wird er im BIZ oder generell Arbeitsagentur seiner Stadt besser aufgehoben sein.
01/11/2013 23:02 Artsy Xeemy#12
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Bringt ihm genauso viel wie hier zu fragen.

Seinem Text nach kann man davon ausgehen das er in der Abschlussklasse ist, d.h. er hatte bereits mind. 1 Praktikum der Schule hinter sich um sich einen Job anzusehen.
Dazu kommt das die meisten, intelligenten, Schüler sich bereits im November/Dezember für Ausbildung bewerben - dafür ist es bereits zu spät.
Für Schulen hat er noch Zeit sich zu bewerben, aber da er nicht einmal im Ansatz weiß was er genau machen will, bringt ihm das nicht viel.
Seine Noten sind zu schlecht für's Abitur, es sei denn er kriegt noch sein Quali hin, was aber auf Grund seiner 4 in Mathe derzeit nicht so aussieht.
"Elektronikschule" ist so ein verdammt allgemeiner Begriff, es gibt so viele verschiedene Berufe/Hochschulen die sich auf die verschiedensten Elektronikbezogenen Jobs spezialisiert haben.

Sofern vom TE keine detailierte Angabe kommt was ihn interessiert etc. pp. kann ihm hier keiner helfen.
Außerdem wird er im BIZ oder generell Arbeitsagentur seiner Stadt besser aufgehoben sein.
Ich würde mich nicht als dämlich bezeichnen und habe trotzdem erst sehr kurzfristig und auch eher zu spät entschieden. Solange man "seinen" Weg einschlägt, ist es fast egal, wie man dahinkommt.

Von daher bringt es ihm denke ich schon viel, wenn man ihm zumindest sagt, womit er sich auseinandersetzen sollte und was er sich überlegen muss, um zu wissen, was ihm helfen könnte.
01/11/2013 23:02 FiireLove.#13
Wenn du über ein abi nachdenkst, muss die Mathe Note deutlich runter. Ich bin mit ner 3 von der Realschule auf ein Wirtschaftsgymnasium und habe stress pur. Also da ändert sich Mathe auf einem Schlag. Wenn ich so zurückschaue merke ich, dass das Mathe in der 10. so einfach wie das 1 * 1 war im Gegensatz zu jetzt.
01/11/2013 23:05 Shiinya#14
Quote:
Originally Posted by Artsy Xeemy View Post
Ich würde mich nicht als dämlich bezeichnen und habe trotzdem erst sehr kurzfristig und auch eher zu spät entschieden. Solange man "seinen" Weg einschlägt, ist es fast egal, wie man dahinkommt.

Von daher bringt es ihm denke ich schon viel, wenn man ihm zumindest sagt, womit er sich auseinandersetzen sollte und was er sich überlegen muss, um zu wissen, was ihm helfen könnte.
-Ich wollte niemanden als dämlich hinstellen & falls das so rüber kam tut es mir Leid-

Aber wie der TE hier schon sagt:
Quote:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Eine Ausbildung, die Fachhochschulreife oder evtl. sogar das Abitur anstreben ?
Weiß er bereits welche Möglichkeiten er hätte. Weiterführend ist es immer besser sich bei der örtlichen Arbeitsagentur bzw. BIZ zu melden, da diese einem viel detailierter helfen können als wir.
Und eigtl. wird sowas auch von der Schule aus angeboten.
01/11/2013 23:07 >_>#15
mit ner 4 in mathe würde ich dir empfehlen kein abi zu machen, stattdessen das BK1/BK2 machen