FRITZ!Box 7390 Problem

01/09/2013 16:50 duke4nukem#1
Heyho :)

Undzwar haben wir seit heute einen VDSL 50 Anschluss der firma Inexio/QUiX.
Uns wurde kostenlos eine FRITZ!Box 7390 dazu geliefert.
Es läuft eigentlich alles, nur habe ich das Problem, dass meine Fritzbox nur 37500 kbit/s empfängt anstatt der wie darüber zu sehen maximalen 52500 kbit/s des DSLAMs ( Screen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
Zudem kommt, dass zwar ein Update für die Firmware verfügbar ist, ich dieses aber nicht installieren kann, da die Fritzbox wahrscheinlich durch meinen Anbieter gebrandet wurde, wie ich in anderen Foren bereits gelesen habe.
Meine Frage: Meint ihr, dass es wirklich an der veralteten Firmware liegt, dass ich nicht die volle Leistung erhalte und wie kann ich das Firmware Update trotzdem installieren?

Bin euch sehr sehr dankbar für eure Antworten ;)

MfG
duke4nukem :awesome:
01/09/2013 17:37 rvTechnoFreak#2
Hallo duke4nukem.

Wie du bereits geschrieben hast, sind die 52500 kbit/s die maximale Leistung.
Ich habe zum Beispiel eine 16000 Leitung, und im Router Menü werden nur 11000 angezeigt.
Ich lade dennoch mit der maximalen Geschwindigkeit. Nur weil da 37500 kbit/s steht muss es noch lange nicht so sein. Am besten führe einen Speedtest auf der Seite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aus, oder teste z.B einen CHIP Download. Solltest du bei beiden nur mit 37500 kbit/s laden, wohnst du warscheinlich in einem "Grenzgebiet" des Anschlusses. Es kann allerdings auch sein, dass sein Provider dich aus welchen Gründen auch immer drosselt. Am besten führe den Speedtest und/oder TestDOwnload aus, und teile das Ergebnis mit. :)
01/09/2013 18:15 duke4nukem#3
Quote:
Originally Posted by rvTechnoFreak View Post
Hallo duke4nukem.

Wie du bereits geschrieben hast, sind die 52500 kbit/s die maximale Leistung.
Ich habe zum Beispiel eine 16000 Leitung, und im Router Menü werden nur 11000 angezeigt.
Ich lade dennoch mit der maximalen Geschwindigkeit. Nur weil da 37500 kbit/s steht muss es noch lange nicht so sein. Am besten führe einen Speedtest auf der Seite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aus, oder teste z.B einen CHIP Download. Solltest du bei beiden nur mit 37500 kbit/s laden, wohnst du warscheinlich in einem "Grenzgebiet" des Anschlusses. Es kann allerdings auch sein, dass sein Provider dich aus welchen Gründen auch immer drosselt. Am besten führe den Speedtest und/oder TestDOwnload aus, und teile das Ergebnis mit. :)
Erstmal danke, für die recht schnelle Antwort :)
Wie der Speedtest leider bestätigt ist es so, dass ich halt nicht mit der maxmimalen Geschwindigkeit downloade (wie mein Router es anzeigt) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hab jetzt keinen Test download gemacht, aber bei Steam downloade ich mit etwa 4,1 MB/s. Schwankt halt immer ein wenig aber bleibt etwa in dem bereich 3-4 MB/s.
01/09/2013 19:02 eXtremeDL#4
Wie stehen die Regler bei Störsicherheit? 52k sind die max. vom Router errechneten Werte die vom DSLAM ankommen.
02/06/2013 17:01 duke4nukem#5
So, ich hab beim Support von Inexio angerufen und bis jetzt konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen. Die meinen, dass die Kupferleitung zu meinem Haus hin, nicht mehr als 35.000 empfangen würde. Das empfinde ich als sehr merkwürdig, da als die Leitung angeschlossen wurde, der Techniker von der Telekom die Leitung geprüft hat und meinte, dass 50.000 ankommen. Zudem schreibt die Firma Inexio in dem Pressebericht zu der Verlegung der neuen Leitung in meinem Ort, dass Geschwindigkeiten mit bis zu 100.000 kbits möglich sind.

Die Regler bei Störsicherheit stehen alle auf "Max. Performance" und einmal zeigte die FritzBox an, dass sie 40.000 kbits empfängt, aber nur für kurze Zeit und dann halt wieder nur 35.000 kbits. Also scheint doch wirklich mehr drinne zu sein.