Computer bootet nichtmehr

01/07/2013 21:37 SuicideCookie™#1
Hallo Com,
seit Gestern Abend bootet mein PC nichtmehr.
Ich hatte früher immer ganz normal meine Festplatte und CD-Laufwerk angeschlossen und seit kurzem hatte ich mal zwei Festplatten für größeren Speicherplatz angeschlossen. Da ich jetzt wegen Schule etc mein CD Laufwerk wieder brauche wollte ich dieses wieder anschließen, allerdings bootet mein PC nun nichtmehr.

Er zeigt mir an ich soll Boot Media einlegen, aber die Festplatte war bis davor noch in Ordnung.

Technische Infos:
Mainboard: Asus M2N-MX
Ram: 2GB
Festplatte: Samsung
Laufwerk: Lite-On

Weiß wer ne Lösung?
01/08/2013 00:19 .0nLy#2
Das hatte ich gestern auch.
Starte dein PC und drücke dann die Taste die dir beim hochfahren angezeigt wird um ins Boot Menü zu kommen. Dort wählst du dann aus von wo aus gebootet werden soll.
01/08/2013 00:21 ClOuDy.#3
Falsche Platte angeklemmt? :D
01/08/2013 01:26 FeuchtTraumBeseitigung#4
Darf man zum vorgehen bei den festplatten genaueres wisisen?
Welche platten wurden getauscht?
waren es SATA platten?
01/08/2013 01:33 Cambios#5
Sicher das du die sata Kabel richtig angeschlossen hast? Vertausch mal die Anschlusskabel aufm Board , gibt da speziell einen Steckplatz für die Festplatte / Bootmedien und einen für Dvd Laufwerk etc.
01/08/2013 14:28 GodHacker#6
Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
Das hatte ich gestern auch.
Starte dein PC und drücke dann die Taste die dir beim hochfahren angezeigt wird um ins Boot Menü zu kommen. Dort wählst du dann aus von wo aus gebootet werden soll.
Da es sich eher so anhört, als ob der Rechner versucht nur vom Laufwerk zu booten könnte es vllt auch helfen, wenn man die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellt (was nicht wirklich zu empfehlen ist).

Ansonsten würde ich auch empfehlen, dass du die Anschlüsse nocheinmal prüfst und ggf. einmal tauscht.
01/08/2013 14:31 SuicideCookie™#7
Sind IDE Festplatten nur nebenbei. Ne die Falsche ist es sicher nicht :P

Ich werd mal versuchen Windumm auf die alte Festplatte zu installieren

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei der alten also richtigen Festplatte startet das Setup nichtmal bei der anderen schon. Ich gehe von nem Defekt aus :(
01/08/2013 15:15 Lasch24#8
Quote:
Originally Posted by SuicideCookie™ View Post
Sind IDE Festplatten nur nebenbei. Ne die Falsche ist es sicher nicht :P

Ich werd mal versuchen Windumm auf die alte Festplatte zu installieren

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei der alten also richtigen Festplatte startet das Setup nichtmal bei der anderen schon. Ich gehe von nem Defekt aus :(
Es sind IDE-Platten!? Sag das uns doch gleich, die müssen richtig angeschlossen werden. 1 Master + 1 Slave pro IDE-Kabel. Welche Festplatte nun welche Rolle einnimmt, ist meist bei den Anschlüssen mit einem Jumper gesetzt (einem extremst kleinen Teil, das 2 Kontakte verbindet). Ein jeweils eine als Master mit einer als Slave eingestellten Festplatte am selben IDE-Kabel anschließen bzw. sicherstellen, dass sie so angeschlossen sind.

Wenn eine einzelne Festplatte angeschlossen werden soll, muss diese entweder als Master oder als Single Drive (oder ähnlich) eingestellt sein, um erkannt zu werden.
01/08/2013 15:40 SuicideCookie™#9
Weiß ich ;)

Die Festplatte scheint defekt zu sein, da wenn ich mit einer anderen leeren Festplatte starte die Windows installation startet aber bei der anderen Festplatte nur Blackscreen kommt.

Verwende dann jetzt die andere Platte.

#Closerequest