Frage um Garantie

01/05/2013 15:31 Tastemaker#1
Hey,
ich habe eine Frage zur Garantie bei Sachen wie einem Handy, Headset usw.
Ein Freund von mir behauptet, ein Bekannter von ihm habe ein iPhone gegen ein neues eingetauscht, nur weil er vor dem Verfall der Garantie ein neues iPhone wollte und behauptet, dass man die Garantie so nutzen kann, dass man etwas einfach ohne Grund umtauschen kann und meine Frage ist, ob dies stimmt ? Ich glaube ihm das nicht, sonst würde das ja jeder machen.

Liebe Grüße
01/05/2013 15:37 Monkry#2
Ich habe auch mal gehöhrt das man eine älteres Modell gegen das neuste Modell mit ein bischen Aufpreis bekommen kann.
Doch in deinem Fall sagtest du ja es bezieht sich auf die Garantie, doch das kann nicht sein. Bei einer Einschickung in der Garntie-Zeit muss ein Fehler vorliegen, damit du eine Erstattung bekommst.
Wo du recht hast, hast du recht... es würde jeder schon beim kleinsten Kratzer machen.
01/05/2013 15:39 .Detayl#3
Quote:
Originally Posted by iEro View Post
Hey,
ich habe eine Frage zur Garantie bei Sachen wie einem Handy, Headset usw.
Ein Freund von mir behauptet, ein Bekannter von ihm habe ein iPhone gegen ein neues eingetauscht, nur weil er vor dem Verfall der Garantie ein neues iPhone wollte und behauptet, dass man die Garantie so nutzen kann, dass man etwas einfach ohne Grund umtauschen kann und meine Frage ist, ob dies stimmt ? Ich glaube ihm das nicht, sonst würde das ja jeder machen.

Liebe Grüße

Kommt ganz auf die Firma an, theoretisch kannst du dein Gerät bei kleinstem Mängel oder Fehler eintauschen. Das heißt, wenn er ne kleine Macke am Rande des Geräts hatte, die schon beim Kauf vorhanden war, er es aber extra nicht abgegeben hat, war das ein Grund das Gerät einzutauschen.

Naja, es gibt viele Reperaturdienste, wie z.B. der von HTC, die machen überhaupt garnichts. Mein Kumpel schickt sein Gerät seit nem halben Jahr permanent ein, weil der Akku kaputt ist. Die haben schon das Glas gewechselt, mehrere Male Backups aufgespielt und so ziemlich alles im Handy gewechselt ausser die Batterie...
01/05/2013 15:41 Shiinya#4
Naja, man kann Sachen teilweise beim Händler umtauschen und erhält dann neuere Modelle, das ist aber meist nur der Fall wenn der das eingesendete Modell nicht mehr verfügbar ist(nicht mehr produziert wird) & natürlich kaputt ist.

"Einfach so" ohne Mängel an der Ware umzutauschen bringt einem nicht viel, da die ja nicht dumm sind & es dir einfach zurückschicken.
Kannst natürlich 'nen Defekt "faken" aber das kann auch nach hinten losgehen.
01/05/2013 15:47 Aimless Angel#5
Bei Apple geht das wohl, dass man für ein altes IPhone welches zum Beispiel ein gebrochenes Display hat, gegen einen Preis von 100-150€ ein neues Gerät bekommt. Das liegt afaik daran, dass Apple nie repariert sondern immer austauscht. Ob das auch auf andere Anbieter zutrifft kann ich nicht sagen. Aber mit Apple habe ich das schon im Tv gesehen.
01/05/2013 15:53 Monkry#6
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Das liegt afaik daran, dass Apple nie repariert sondern immer austauscht.
Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass bei einem Apple iPod der Display ausgetauscht worden war. Also Kleinigkeiten die nicht so tief in das innere gehen, werden wohl doch gemacht. :)
01/05/2013 15:55 Aimless Angel#7
Quote:
Originally Posted by XeJoY View Post
Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass bei einem Apple iPod der Display ausgetauscht worden war. Also Kleinigkeiten die nicht so tief in das innere gehen, werden wohl doch gemacht. :)
Kann sein. Aber gerade bei den neueren IPhones in denen mittlerweile die Displays verklebt werden wird da denke ich direkt ausgetauscht. Ist billiger als eine Reparatur. Bei Gerätekosten von ~150€.... :rolleyes:
01/05/2013 16:41 Tastemaker#8
Danke an alle Antworten, kann geclosed werden.