Zum mitgehen lassen habe ich dich auch nicht auffordern wollen. ;)
Das sieht in der Tat verdächtig aus. Ich kann ohne Schaltplan jetzt zwar nicht ohne weiteres sagen, welche Funktion dieser Widerstand dort erfüllt und wie elementar dieser für die Funktion ist. Ich bin nichtmal ganz sicher, ob das Bauelement was dazu in Reihe geschaltet ist ein Kondensator oder doch ein Varistor ist.
Wie dem auch sei, das sieht in jedem Fall seltsam aus. Leistungswiderstände werden zwar durchaus warm, was auch so sein muss, weil an ohmschen Widerständen Wirkleistung in Form von Wärme verbraten wird, aber sie werden eben normalerweise nicht derart heiß, dass in dem Maße Verfärbungen auf der Leiterplatte auftreten. Ich würde den Widerstand mal auslöten und durchmessen, könnte gut sein, dass dieser hochohmig ist.
P.S.: Sei bitte mit den Ladeelkos vorsichtig (das sind die großen Runden Kondensatoren mit schwarzer Kunststoffverkleidung). Man sieht es zwar auf dem Bild nicht so genau, aber das sind sehr wahrscheinlich die Ladeelekos, welche beim Anschluss ans Netz auf den Scheitelwert der Netzspannung aufgeladen werden und diese Ladung je nach äußerer Beschaltung noch über einige Minuten lang halten können. D.h. im schlimmsten Fall liegen dort ca. 300V an und wenn du dort anfasst brennst du dir ein Loch in den Finger - den Fehler hab ich vor Jahren mal gemacht, ist relativ unangenehm. Darum immer vorher die Spannungsfreiheit feststellen und gegebenenfalls über einen Widerstand oder im Notfall über einen Schraubendreher o.ä. entladen.