Welchen Beruf?

01/02/2013 10:44 Yoshimore#1
Hi Leute,

ich suche einen "Informatik-Beruf", bei dem es um Software wie auch Hardware geht. Ich würde gerne an PCs schrauben, wie z.B. neue Festplatten einbauen und Programmieren z.B. eine Datenbank. Aber in einem Beruf! Könnte mir vielleicht einer von euch sagen wie dieser Beruf heißt? Falls es nicht so einen Beruf gibt, vielleicht einen Namen eines Berufes der ungefähr sowas beinhaltet. Ich mag eher zu Programmieren als an PCs zu bauen, da ich das interessanter finde, dennoch sollte es aber beide Sachen beinhalten.

Liebe Grüße
01/02/2013 10:46 Faultyclones#2
Software/Hardware Engineering.
01/02/2013 10:46 Error-404#3
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist sogut wie nur Programmieren. Am besten gehst du aber zu einer Berufsberatung.
01/02/2013 10:54 Yoshimore#4
Ich habe grade noch ein bisschen im Internet geguckt und dabei den Beruf Hardware Verification Engineer entdeckt. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Das ist doch genau das wonach ich suche, oder nicht? Dort steht das man Erfahrung mit C/C++ Programmierung haben soll und das der Job darum geht mit Intels Prozessoren zu arbeiten.
01/02/2013 11:10 Seductive!#5
Ja, bei dem Beruf geht es eigentlich nur ums Programmieren, aber wir können schlecht beurteilen für welchen Beruf du am besten geeignet bist. Du solltest auf jeden Fall mal zur Berufsberatung gehen!
01/04/2013 05:41 DrackenDarck#6
Schonmal was von Jobcenter gehört? Die beraten dich und zeigen dir Berufe die zu dir passen, da kannst du auch test machen die dir helfen. (nein die wollen dir net schaden.)
Für Computerberufe brauchst du mindestens Real Schule, natürlich keine Unentschuldigten Fehltage (auch keine 50Krankgeschriebenen).
Hoffe das hilft dir.
01/04/2013 19:05 Monkry#7
Quote:
der Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ist auf Planung, Erstellung, Anpassung und Wartung von Software spezialisiert,

der Fachinformatiker (Systemintegration) vernetzt, wartet und administriert Systeme

der Systemelektroniker erstellt einzelne Geräte bzw. Systeme,

der IT-Systemkaufmann arbeitet in den Gebieten Einkauf, Vertrieb und Beratung,

der Informatikkaufmann übernimmt sozusagen die Übersetzung zwischen Technikern und Kunden. Die Ausbildung zu jedem dieser Berufe findet im klassischen dualen System statt, also der Kombination aus praktischem Erfahrungssammeln im Betrieb und theoretischer Wissensvermittlung an der Berufsschule.

die Ausbildung zum Mathematisch technischen Softwareentwickler (MATSE) umfasst sowohl das Erlernen einer Programmiersprache, als auch die dazugehörigen mathematischen Hintergründe. Mehr findest du unter
stuzubi.de

Das sollte dir noch ein paar Möglichkeiten bieten.
01/06/2013 03:37 TEMPZZ.#8
IT-Systemkaufmann