Intel Core 2 Quad CPU Q6700 übertakten

12/31/2012 20:49 Kur0saki_Ichigo#1
Ich hab ein Problem.

Ich möchte nämlich gerne meine CPU übertakten. Jedoch weiß ich nicht, ob meine Kühlung dafür ausreicht. Deswegen wende ich mich an euch! Kann mir einer sagen, ob es klar gehen würde, mein CPU zu übertakten?

Achja, Grund der Übertaktung:
In Black Ops2 lädt der Ladebildschirm zu lange. InGame ist jedoch alles flüssig und andere Spiele laufen auch super, nur das dauert mir halt zu lange, da ich nie die erste Runde S&D zum Beispiel mitmachen kann.

Mein System:

Mainboard: ASUS P5Q PRO - Motherboard - ATX
CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q6700 (8M Cache, 2.66 GHz, 1066 MHz FSB)
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1GB GDDR5
RAM: GEIL Black Dragon 8GB Kit DDR2 PC2-6400 (GB28GB6400C5QC) CL5
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8003BWS
Netzteil: Tagan BZ-800

Extras: Blau beleuchtete Lüfter hinten, vorne + oben. Seitwärts durch die Seitenscheibe zu sehen der blau beleuchtete CPU-Kühler von Arctic Cooling.

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Ist halt ein großer, denke schon das es gehen würde, würde aber gerne halt noch die Meinungen der Erfahrenen User hören.

PS: Falls es noch weitere Tipps geben sollte, die ich beachten sollte, bitte verraten!

Liebe Grüße
12/31/2012 20:55 Endkopf#2
ich würd dir aufjedenfall empfehlen den lüfter mal zu reinigen, am besten mit druckluft, bevor du mit dem übertakten anfängst
der staub den ich da sehe erhöht die temperatur mehr als wenn du übertaktest :D

ich hatte früher selber mal den q6600, diese cpus lassen sich in der regel schon recht gut übertakten und 3,5-4ghz sollten eigentlich möglich sein

bedenke jedoch das black ops 2 evt. solange zum laden braucht weil die festplatte langsam / vollgemüllt ist
12/31/2012 20:57 Kur0saki_Ichigo#3
Wie mach ich das mit der Druckluft? Dafür brauch ich doch spezielle Geräte.. ._.

& jaein, meine Festplatte ist nicht vollgemüllt, da ich sie regelmäßig Defragmentiere & oft reinigen lasse, jedoch ist sie gute 4 Jahre alt.
12/31/2012 21:06 AbsolutDa#4
An langen Ladebildschrimzeiten sind mit extrem großen Abstand die Festplatten Schuld (Ob vollgemüllt oder nicht, fragmentiert oder defragmentiert ist da 2.-3.-rängig.)
Kauf dir einfach eine SSD mit 64GB zusätzlich für wenig Geld, verschiebe die wichtigsten Spiele darauf und das Problem ist gelöst.
12/31/2012 21:08 Endkopf#5
ja am besten ist es natürlich wenn man jemanden kennt der einen druckluft kompressor hat, damit mache ich das persönlich auch immer, man sollte nur aufpassen das man die lüfter beim ausblasen festhält sonst könnten sie sich bisschen zu schnell mitdrehen :D
alternativ kann man sich natürlich irgendwelche druckluftsprays holen, aber ka ob die was taugen

weißt du zufällig die genaue modellbezeichnung deiner festplatte?

@ vorposter, ja eine ssd ist heutzutage sowieso zu empfehlen, kosten in der 64gb variante ja nixmehr =)
12/31/2012 21:23 Kur0saki_Ichigo#6
Ich hab die Hitachi HDE721010SLA330 (931 GB)
(Quelle: Everest Ultimate Edition)

Ich hoffe das ist der richtige Name :D

PS: Tuts ein Staubsauger auch? :D
01/01/2013 12:05 Frutex#7
#moved
01/01/2013 14:17 Sariumus#8
Quote:
Originally Posted by Kur0saki_Ichigo View Post

PS: Tuts ein Staubsauger auch? :D
Für den groben Staub reicht der Staubsauger ja. Aber um die kleinen stellen zu reinigen brauchst du schon einen Druckluftreiniger.
01/01/2013 14:30 Dr.Yolo#9
Auch Kompressor genannt. Ich glaube, dass du in der stadt wohnst und somit so einen nicht wirklich selber daheim hast. frag einfach mal beim Nachbarn höflich nach, ob der einen hat. Die Teile sind recht schwer, also Achtung ;)

Ich hab selber einen daheim und hab ihn schon zum säubern benutzt, jedoch muss man darauf achten, dass der Druck nicht zu groß ist, da du sonst teile deines Pc´s zerstören oder beschädigen kannst. Einfach einschalten und immer auf der handfläche testen wie stark der Druck ist. Wenn du das gefühl hast, dass es genau richtig ist (also nicht zu stark und nicht zu schwach), dann schalt den Strom ab und putz das teil ;)
01/01/2013 15:30 Verleihnix#10
Intressant,was selbsternannte bastler da zum Thema Druckluft von sich geben.
Druckluft Ölfrei und wasserfrei zu bekommen,ist nicht trival.Mit heimgeräten geht das schonmal nicht.Wem seine Hardware auch nur Ansatzweise was wert ist,nimmt Druckluft aus der Dose.Kostet mehr,schont aber die hardware,welche Öltrofen egal welcher Größe recht übel nimmt.
Ansonsten bringt hier auch eine SSD kaum etwas.Bevor man dazu rät,sollte man auch die negativen seiten dieser Platten betrachten.
Dazu gehört m.E die mit der Zeit nachlassende Datentransferrate aufgrund der Alterung der Speicherzellen,die nur für eine gewisse Menge an Schreibvorgängen konstruiert wurden.
Bei Magnetplatten hat man dieses problem nicht.
Natürlich ist es bei Entsprechnder finanzieller Ausstattung kein Problem,passende Platten zu beschaffen und auch ein Hardware SAS Raid zu bauen.Nur wird das garantiert nicht billig.

Man kann systeme sicher schneller bekommen,aberprogramme wie Tuneup und andere gehören nicht dazu.Defragmentieren mit programmen von drittherstellern ist sinnfrei,da alle befehle
zur Anordnung der Daten vom Programm über eine Schittstelle des Systems geleitet werden.Die grafische aufbereitung des Vorgangs bleibt dem Hersteller überlassen.
Daher ist eine Defragmentierung per shell genauso gut und erheblich systemschonender,da keine treiber extra ins system müssen.
01/01/2013 17:07 Dr.Yolo#11
Ich hab haltn gutes Gefühl ;)
und bisher ist auch noch nichts kaputt gegangen oder beschädigt worden. Achja, mein "Druck" den ich immer verwende ist nicht wirklich stark. Außerdem kostet mich der Spaß auch nichts. So müsste ich in den Laden gehen und mir ne Dose holen.
Und erzähl mir nicht, dass der Kompressor auch was gekostet hätte. Ist ja ganz klar, aber ich nehm den ja hauptsächlich für andere Arbeiten her.

Ja Tuneup ist nicht schlecht, sollte man mal gemacht haben, damit alles überflüssige weggeräumt wird. Man kann aber alle Funktionen, die Tuneup erledigt auch ohne das Programm machen. Jedoch glaube ich, dass das nicht das Problem lösen wird.
01/01/2013 17:23 Verleihnix#12
Da gibt man sich Mühe,den Sachverhalt zu erlaütern und dann wird was geschrieben,was beweist,das man nix verstanden hat.Wer gerne Öl und wasser im rechner hat,nimmt Kompressor,wer das nicht wünscht,nimmt eben Luft aus der Dose.Wenn das nutzen eines kompressors so einfach wäre,dann hätten diverse Firmen das immer.
01/02/2013 01:59 Kur0saki_Ichigo#13
Uff, Verleihnix, ganz schön viel zu verstehen gibt es da für mich.

Mich Endeffekt heißt das, kein Kompressor sondern Druckluft aus der Dose, für groben Staub geht auch der Staubsauger, bei dem ich die "Staubstärke" runterschraube.

Aber dann wieder zurück zum eigentlichen, reicht mein Kühlsystem für eine Taktung auf um und bei ~3.2-3.5 ghz aus?

Richtig?
01/04/2013 19:09 d0xs#14
Kauf dir ne SSD oder ne neue Festplatte was hat denn das laden von der Festplatte? Kauf dir ne Samsung 830 SSD mit 256GB und alles ist gut dann hast du auch keine ladezeiten mehr. Und lass deine CPU so wie sie ist.
01/04/2013 20:19 Verleihnix#15
Nur mal am rande angemerkt:
Die leute,die hier eine SSD platte als wundermittrel anpreisen,sind sich m.E. nicht der negativen seiten bewusst.Ich weis nicht,ob es so toll ist,alle Paar jahre neue platte kaufen zu müssen.Bei guten herkömmlichen platten darf man von 5 jahren nutzungsdauer ausgehen,bei einer SSD ist diese zeit kaum zu erreichen.
Von Übertakten würde ich generell Abstand nehmen.Der leistungsgewinn steht m.E. nicht im verhältnis zu den Risiken,die damit Einhergehen.