Netzteil Problem

12/19/2012 15:11 KamikazeOli#1
Und zwar dreht sich von meinem netzteil der Lüfter aufeinmal langsamer und dabei kommt ein komisches lautes Geräusch .....

(Habs gerade beobachtet)

Das ist aber nicht dauernzu das kommt und geht .

Kann ich da noch iwie was machen um es zu retten oder gibts da nichts mehr und es heißt ich muss ein neues kaufen?

Danke im vorraus
12/19/2012 19:33 Verleihnix#2
Würde Neuen lüfter verwenden,der bisherige hat eventuell Lagerschaden.Aber solche Lüfter werden auch gesteuert.Austausch sollte nur kjemand machen,der von Hochspannung auch ahnung hat.Im netzteil sind auch nach trennung vom netz noch lange 230 V anliegend.
12/19/2012 19:56 .N0x#3
Da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Auf dem Netzteil ist auch noch lange nach Entfernen des Netzsteckers Spannung drauf.
Falls du das Wissen hast das Netzteil gefahrenfrei zu öffnen solltest du aber auch noch beachten dass du dann die Garantie verlierst.

Eventuell könnte aber auch einfach was in deinen Netzteillüfter gekommen sein. Puste das Netzteil einfach mal aus bzw sauge es einfach mal mit einem Staubsauger aus. Dabei kann eigentlich nichts passieren.
12/19/2012 20:11 Verleihnix#4
Netzteil aussaugen kann übel enden.Gleichstrommotoren arbeiten je nach bauart bei antrieb von außen als Generator.Da kann leicht spannung in die regelung des netzteils gelangen.
12/19/2012 20:38 KamikazeOli#5
Meine eher ein neues Netzteil kaufen nicht Lüfter austauschen :D

Also ist Netzteil hin?
12/19/2012 21:43 Verleihnix#6
Netzteil ist nicht defekt,aber man kann natürlich neues kaufen.wenn man geld zuviel hat...
12/20/2012 11:25 KamikazeOli#7
Wollte mir eig. kein neues kaufen und ich kenn auch kein der mir den Lüfter austauschen könnte also bleibt ja nur die Alternative ein neues kaufen ....