Quote:
Originally Posted by Tolka.Ya
Dann hol ich mir den 1.PC
Habe noch eine Frage, ich spiele ja gerne GTA IV
Ich habe zurzeit die GTX 560 Ti (von Gigabyte & NVIDIA) drinne und den AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4CPUs), ~3.4GHz drinne aber ich kann GTA nicht in der Höhstenauflösung spielen dann Haakt das Spiel liegt es an meiner Grafikkarte oder an dem Prozessor?
Mfg.
|
Die Grafikkarte sollte eher aufgerüstet werden.
Es gibt ja generell 2 Szenarien:
1. CPU-Limit, man spricht davon wenn die Grafikkarte ihr Arbeit so schnell verichtet, dass sie auf weitere Daten der CPU warten muss um das nächste Bild zu rendern.
2. Das Grafikkarten-Limit, davon spricht man wenn die Grafikkarte immernoch mit Rendern beschäftigt ist, obwohl die CPU eigentlich schon neue Daten bereitstellen kann, die Graka diese aber noch nicht annehmen kann.
Extrembeispiele zum oben genannten:
1. Du spielst ein extrem altes Spiel, sagen wir Doom 3 und das mit einer geringen Auflösung von 800x600. Die Engine von dem Spiel ist uralt und eine aktuelle Grafikkarte würde warscheinlich FPS im 1000er Bereich erzeugen. Solange eine Grafikkarte derart wenig beansprucht wird, schafft es die CPU kaum für jeden Frame neue Daten bereit zu stellen und würde die Grafikkarte ausbremsen. Das es aber Schwachsinn ist hier die CPU-Power hoch zu drücken sehen wir ein oder?^^
2. Du Spielst ein neueres Spiel wie BF3 auf 3 Monitoren mit Full HD 4x4SSAA und natürlich auf Ultra Settings. Eine aktuelle Grafikkarte wird alleine natürlich ziemlich schlapp machen und eventuell sogar nur 1 Stellige FPSwerte erzielen, hier würde jede furz CPU ausreichen um die benötigten Daten für die Graka bereitzustellen, sogar ein Singlecore spu mit nur 1,5ghz oder was auch immer. Die CPU wird hier also von der Grafikkarte "limitiert"
Beides sind wie gesagt Extremfälle und treffen sich im Normalgebrauch irgendwo dazwischen und wechselt je nach Anwendung eher zwischen einer CPU oder eine GPU limitierung, richtige einseitige limitierungen treten eigentlich nicht auf. Ein aktueller Quadcore kann genügend Daten liefern damit die Grafikkarte ihre Arbeit sauber verrichten kann und wird eher von der Graka limitiert.