Gewerbeschein, worauf achten ?

12/18/2012 16:59 tamère!#1
Ich würde gern mein Keyshop, mit einem Gewerbeschein treiben. Aber worauf muss ich achten ? Ist das ein Kleingewerbe ? Ist ein Keyshop ohne Gewerbeschein Illegal ? würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
-FAMOUS-
12/18/2012 17:04 Sintiax#2
Sagen wirs so, illegal nicht, aber du darfst dann auf epvp nicht verkaufen.
12/18/2012 17:05 tamère!#3
Quote:
Originally Posted by Sullivan™ View Post
Die Mods fragen nur nach Belege. :)
12/18/2012 17:24 Seelenheil#4
jede einnahme ausserhalb einer privaten einnahme ist gewerbepflichtig sprich, sobald du etwas "professionell" verkaufst wie z.b. in deinem Key Shop bist du gewerbepflichtig.
insofern empfehle ich dir ein kleingewerbe...
12/18/2012 17:54 MrSm!th#5
Quote:
Doch, sonst würden wir nicht danach fragen.
12/18/2012 17:56 tamère!#6
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Doch, sonst würden wir nicht danach fragen.
Du scheinst dich mit der Thematik gut auszukennen, kannst du mir erzählen worauf ich achten muss ?
12/18/2012 22:54 xCrossi#7
Du kannst wenn du nicht allzuviel geld verdienen wirst (genauen betrag musste googlen, paar k €/jahr) ein kleingewerbe anmelden, dann musst du keine steuern zahlen. Wenn du noch nicht allzu alt bist und deine eltern für dich noch kindergeld kriegen musst du aufpassen weil es sein kann, dass dieses gekürzt wird wenn du ziviel cash machst. Ist das woran ich mich jetzt auf die schnelle noch erinnern kann ;)

Edit:
Quote:
Wenn man keine Ahnung hat, bitte einfach mal aus solchen threads fernhalten und keine posts hunten.
12/18/2012 23:45 Gameversandhaus#8
Quote:
nicht illegal? Ich bitte dich.
-
Nutze die Chance des Finanzamtes - Existenzgründerhilfe.
Die erklären dir alles
12/19/2012 12:43 Hawkk#9
Quote:
Originally Posted by -FAMOUS- View Post
Du scheinst dich mit der Thematik gut auszukennen, kannst du mir erzählen worauf ich achten muss ?
Also willst du einen richtigen Keyshop aufbauen ?
Mit Domain etc.?
12/19/2012 13:57 tamère!#10
Quote:
Originally Posted by Dαyuм View Post
Also willst du einen richtigen Keyshop aufbauen ?
Mit Domain etc.?
Nein, zuerst hier nur auf Elitepvpers. :)
12/19/2012 16:00 UrbanBlue#11
Für alles was du betreibst und damit Geld einnimmst brauchst du einen Gewerbeschein, sogar die Musiker auf der Straße.
Aber:
Ab 8004 Euro im Jahr musst du Steuern zahlen.
Wenn deine Eltern noch Kindergeld bekommen und denen das nicht gestrichen werden soll darf die Summe am ende des Jahres nicht über 4800 Euro betragen.
12/19/2012 19:51 tamère!#12
Quote:
Originally Posted by Instantez View Post
Für alles was du betreibst und damit Geld einnimmst brauchst du einen Gewerbeschein, sogar die Musiker auf der Straße.
Aber:
Ab 8004 Euro im Jahr musst du Steuern zahlen.
Wenn deine Eltern noch Kindergeld bekommen und denen das nicht gestrichen werden soll darf die Summe am ende des Jahres nicht über 4800 Euro betragen.
Was wenn ich ich hier ohne Gewerbeschein ein Keystore leiten würde ? Ich meine es gibt bestimmt nicht viele Shops die ein Gewerbeschein haben. Wird man Angezeigt?
12/22/2012 18:34 xCrossi#13
Wirst du nicht angezeigt, np. Wirst du angezeigt, am Arsch.
12/22/2012 18:36 MrSm!th#14
Dann wird dein Thread höchstwahrscheinlich geschlossen. Wenn dich jemand anzeigt, dann wirst du halt angezeigt. Ich denke nicht, dass die TBM Mods sich den Aufwand machen.