Formularwerte lokal speichern

12/17/2012 16:39 roloremo#1
Guten Nachmittag liebe Community,
ich stehe grad vor dem folgenden Problem:

Ich habe ein "<input>"-Feld und einen Button und möchte das Ergebnis nun lokal speichern damit man auch offline darauf zugreifen kann. Soll eine Art WebApp werden.

Ich hatte schon überlegt die Daten in einer lokalen Datenbank zu speichern oder in einer XML-Datei, jedoch habe ich keinerlei Ahnung wie ich das anstellen soll.
Zusätzlich möchte ich die Daten dann wieder auslesen und auflisten.

Mein jQuery-Script sieht (dank Hilfe der User "NotEnoughForYou" & "Muddy Waters") folgendermaßen aus:

Code:
$(document).ready(function(){

$('#plus').click(function()
	{
		$('#new-note').toggle();
	});

$("#save").click(function(e)
	{
		var lala = $('#read').val();
		var snote = $('<div class="single-note"></div>');
		var notes = $('#notes');
   		snote.text(lala).attr("id", "note-nr" + notes.children().length);
		notes.append(snote);
		$('#read').val('')
		e.preventDefault();
	});
});
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das oben genannte Problem konkret lösen kann?

Mfg
12/17/2012 17:34 Evolutio#2
du kannst mithilfe von ajax einen POST-Wert (der vom Input) an ein php-script senden, welches das empfangende $_POST speichert in einer Datenbank ;)

vielleicht hilft dir das ja:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
und
12/17/2012 17:39 boxxiebabee#3
Speichern kannst du das entweder über Cookies oder LocalStorage.
12/17/2012 17:43 Evolutio#4
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Speichern kannst du das entweder über Cookies oder LocalStorage.
cookies finde ich jetzt nicht sogut, aber mysql und xml sollten da eher weniger das Problem sein :)
12/17/2012 17:58 roloremo#5
An localStorage hab ich auch schon gedacht.. "einfach" den Wert vom input per ajax an ne datenbank schicken?
12/17/2012 18:09 NotEnoughForYou#6
Ich denke localStorage ist das Mittel deiner Wahl.
12/17/2012 18:49 roloremo#7
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Ich denke localStorage ist das Mittel deiner Wahl.
Impliziert dies nicht, Daten in eine Datenbank zu schreiben?
12/17/2012 18:53 Evolutio#8
unter LocalStorage verstehe ich .txt-Datein :)
aber da du die werte da genauso übergibst, könntest du es auch mit Datenbank machen
12/17/2012 19:04 NotEnoughForYou#9
Quote:
Originally Posted by Evolutio View Post
unter LocalStorage verstehe ich .txt-Datein :)
aber da du die werte da genauso übergibst, könntest du es auch mit Datenbank machen
Nicht ganz.

12/17/2012 19:35 Muddy Waters#10
Ich würde dir grundsätzlich auch zu localStorage raten. Du solltest hierbei nur bedenken, dass deine Daten dort nicht in Stein gemeißelt sind. Je nach Browser kann man durchaus auch beim Löschen des Browserverlaufs und dem Anklicken der passenden Checkboxen sämtliche Daten im localStorage löschen. Ansonsten ist der Zugriff aber extrem einfach und du hast recht viele Möglichkeiten, weshalb es ein durchaus mächtiges Werkzeug ist.
12/17/2012 19:49 roloremo#11
Quote:
Originally Posted by Muddy Waters View Post
Ich würde dir grundsätzlich auch zu localStorage raten. Du solltest hierbei nur bedenken, dass deine Daten dort nicht in Stein gemeißelt sind. Je nach Browser kann man durchaus auch beim Löschen des Browserverlaufs und dem Anklicken der passenden Checkboxen sämtliche Daten im localStorage löschen. Ansonsten ist der Zugriff aber extrem einfach und du hast recht viele Möglichkeiten, weshalb es ein durchaus mächtiges Werkzeug ist.
Hab das ganze mal überflogen, so schwer scheint die ganze localStorage-Geschichte nicht zu sein.. aber das Problem was du gerade angesprochen hast bereitet mir Kopfschmerzen.

Ursprünglich sollte das ganze eine App für Notizen werden, unteranderem auch für Bekannte oder andere kostenlos benutzbar.. wenn die Notizen aber gelöscht werden wenn man den Browserverlauf/Cookies/Das-Passende löscht oder anklickt ist localStorage doch eher ungeeignet..
12/17/2012 20:34 NotEnoughForYou#12
Quote:
Originally Posted by roloremo View Post
Hab das ganze mal überflogen, so schwer scheint die ganze localStorage-Geschichte nicht zu sein.. aber das Problem was du gerade angesprochen hast bereitet mir Kopfschmerzen.

Ursprünglich sollte das ganze eine App für Notizen werden, unteranderem auch für Bekannte oder andere kostenlos benutzbar.. wenn die Notizen aber gelöscht werden wenn man den Browserverlauf/Cookies/Das-Passende löscht oder anklickt ist localStorage doch eher ungeeignet..
Das ist leider bei jedem lokalen Medium der Fall.