[S] Hilfe (bei Grafikkarte) [B] 16 e*gold

12/10/2012 15:45 vdd#1
Hey,
da ich mit meiner alten Graka (NVIDIA GeForce GTX 460 768mb, 192-bit) keine neuen Spiele flüssig spielen kann, möchte ich mir 2te Grafikkarte kaufen und einbauen.

Nun zu meiner Frage...Kann ich jede Graka kaufen die auf mein Mainboard passt oder muss ich etwas beachten? Ich habe mal gehört das die bessere Grafikkarte nur so gut ist wie die schlechtere (nur soviel Leistung wie die andere bringt) stimmt das? Muss ich mir die gleiche nochmal kaufen um keine großen Verluste zu haben?

Wer mir diese Fragen beantworten kann bekommt 16 e*gold.

Bitte schreibt nicht sowas wie "frag doch Google" ect.!
12/10/2012 15:48 DaHavoc1#2
Quote:
Originally Posted by vdd View Post
die gleiche nochmal kaufen

Das hier..
12/10/2012 15:48 vdd#3
Quote:
Originally Posted by DaHavoc1 View Post
Das hier..
Ok könntest du noch begründen warum?
12/10/2012 15:51 PremiumKeys#4
Du kannst jede grafikkarte an dein mainboar anschließen (wenns ein "neueres" modell ist)

Es bringt dir nichts, eine Gtx 680 zu kaufen, wenn dein prozessor zu langsam ist
Also am besten schreibst du hier deine cpu und dein mainboard auf

Die 7870 Powercolor 7870 PCS+ ist meißtens eine gute wahl für die meißten Nutzer (außer du hast wie oben genannt eine schlechte cpu)

Falls dein budget nicht so hoch ist, pn mich ich kann dir die besten grafikkarten für jedes Budget nennen
12/10/2012 15:51 Fancy-Pants#5
Du würdest wohl nicht nur die Grafikkarte tauschen müssen.

Die aktuellen Grafikkarten haben eigentlich alle PCI Express und kein APG mehr, deshalb müsstest du auch dein Mainboard austauschen. Das hat dann wieder zur Folge, dass du einen neuen Prozessor brauchst, weil der Alte nichtmehr passt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass dein neues Board nicht genug IDE Steckplätze hat und du deshalb Fetsplatte/Laufwerk auch neu kaufen musst. Der neue Prozessor und die neue Graka ziehen wahrscheinlich auch mehr Strom als die Alten, also wäre auch ein neues Netzteil nötig.
12/10/2012 15:52 PremiumKeys#6
Quote:
Originally Posted by DaHavoc1 View Post
Das hier..
die gtx 460 frisst unnötigi viel strom und ist nicht mehr "zeitgemessen"

@bigboss
Quote:
Originally Posted by BigBoss997 View Post
Du würdest wohl nicht nur die Grafikkarte tauschen müssen.

Die aktuellen Grafikkarten haben eigentlich alle PCI Express und kein APG mehr, deshalb müsstest du auch dein Mainboard austauschen. Das hat dann wieder zur Folge, dass du einen neuen Prozessor brauchst, weil der Alte nichtmehr passt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass dein neues Board nicht genug IDE Steckplätze hat und du deshalb Fetsplatte/Laufwerk auch neu kaufen musst. Der neue Prozessor und die neue Graka ziehen wahrscheinlich auch mehr Strom als die Alten, also wäre auch ein neues Netzteil nötig.
Die neuen Cpus und Grafikkarten (Nvidia weggelassen) fressen nicht mehr Strom als die alten (einige ausnahmen) und somit fällt das mit dem Netzteil weg

Apg ist für ihn garkein thema
da
1. Seine jetzige PCI unterstützt
2. er eine bessere haben möchte und die neureren haben kein APG mehr

Wenn er eine gute cpu und mainboard hat wieso sollte er die austauschen?
12/10/2012 15:57 Mantschgo#7
Laut Wikipedia funktioniert SLI nur mit 2 identischen Grafikkarten.
Habe aber mal nach "mixed SLI" gegoogelt und dort sagen einige was anderes.

Falls du dir eine bessere Grafikkarte dazuholst und diese nicht mit SLI verbindest, kannst du die schlechtere nurnoch als PhysX Karte verwenden. Wenn du soetwas benutzt werden bei manchen Spielen, die das unterstützen, zusätzliche Grafiken angezeigt (mehr herumfliegende Trümmer o.Ä.)

Auch mit normalem SLI kann es sein, dass es zu Problemen, z.B. "Millisekundenrucklern", kommt. Hatte selber noch nie SLI oder ATI Crossfire, kenne das nur von Freunden.
Leider weiß ich selbst auch nicht mehr dazu.
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
12/10/2012 15:59 PremiumKeys#8
Quote:
Originally Posted by BigBoss997 View Post
Du würdest wohl nicht nur die Grafikkarte tauschen müssen.

Die aktuellen Grafikkarten haben eigentlich alle PCI Express und kein APG mehr, deshalb müsstest du auch dein Mainboard austauschen. Das hat dann wieder zur Folge, dass du einen neuen Prozessor brauchst, weil der Alte nichtmehr passt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass dein neues Board nicht genug IDE Steckplätze hat und du deshalb Fetsplatte/Laufwerk auch neu kaufen musst. Der neue Prozessor und die neue Graka ziehen wahrscheinlich auch mehr Strom als die Alten, also wäre auch ein neues Netzteil nötig.
Quote:
Originally Posted by Mantschgo View Post
Laut Wikipedia funktioniert SLI nur mit 2 identischen Grafikkarten.
Habe aber mal nach "mixed SLI" gegoogelt und dort sagen einige was anderes.

Falls du dir eine bessere Grafikkarte dazuholst und diese nicht mit SLI verbindest, kannst du die schlechtere nurnoch als PhysX Karte verwenden. Wenn du soetwas benutzt werden bei manchen Spielen, die das unterstützen, zusätzliche Grafiken angezeigt (mehr herumfliegende Trümmer o.Ä.)

Auch mit normalem SLI kann es sein, dass es zu Problemen, z.B. "Millisekundenrucklern", kommt. Hatte selber noch nie SLI oder ATI Crossfire, kenne das nur von Freunden.
Leider weiß ich selbst auch nicht mehr dazu.
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Ich würde nie sli/fcrossfire versuchen
Zu riskant dass es nicht funktioniert

@TE
Lieber deine alte verkaufen und eine doppelt so starke (gtx670, 7870 etc) kaufen
12/10/2012 16:01 hanistarker#9
was man sich kauft sollte man schon selber wissen du kleiner noob :facepalm:
12/10/2012 16:02 vdd#10
Ok danke für die vielen Antworten. Ich schließe den Thread erstmal und wende mich an LacusoX.
@hanistarker Nerv nicht Kiddie und nur weil ich nicht weiß ob es kompatibel ist bin ich nicht gleich ein Noob ich wette du wüsstest nicht mal wie man ne CPU einsetzt -.-*