Linksammlung Entwicklungsumgebungen

12/09/2012 00:00 Che#1
Da der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert wurde, eröffne ich nach Absprache mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nun eine neue Linksammlung bezüglich Entwicklungsumgebungen. Das ganze werde ich - sofern es mir möglich ist auch Up2Date halten und um dies mir zu erleichtern bitte ich euch darum mich hier im Thread darauf aufmerksam zu machen, sofern ein Link tot ist, eine neue Version einer Entwicklungsumgebung erschienen ist (und ich es noch nicht editiert hab) oder ihr eine weitere nicht aufgeführte Entwicklungsumgebung kennt.

Ich liste hier nur Freeware (bzw Entwicklungsumgebungen von denen eine kostenlose Version existiert) auf, falls ihr einen Link beitragen wollt, dann bitte nichts illegales, Warez ist hier nicht gestattet.

Sprache Link
.NET, C/C++ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
.NET [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
.NET [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Java [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Java [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Java, C/C++, PHP, Groovy [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Java, PHP, Python, Ruby, SQL [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
C/C++ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Delphi, Free Pascal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Delphi [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Python [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Python [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
PHP [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
PHP [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Allround [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Allround [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
C/C++ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ASM [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ASM [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ruby [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ruby [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
LUA [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
AutoIT [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Weitere kostenlose Entwicklungsumgebungen werde ich im Laufe der Zeit noch rein editieren.
12/09/2012 00:02 MrSm!th#2
Wieso genau keine kostenpflichtigen Produkte?
12/09/2012 00:08 Che#3
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wieso genau keine kostenpflichtigen Produkte?
Wenn das gewünscht ist, kann ich gerne morgen in einer zweiten Tabelle kostenpflichtige Entwicklungsumgebungen auflisten. Der Grund ist einfach, dass vermutlich wenige bereit sind Geld für eine Entwicklungsumgebung auszugeben, wenn es kostenlose Alternativen gibt.
12/09/2012 04:57 MrSm!th#4
Ich denke zumindest der Vollständigkeit halber wäre es sinnvoll.
Zumal man vielleicht auch über einige Vor- und Nachteile bei kostenpflichtigen sowie kostenlosen Lösungen in ein paar Stichworten nachdenken könnte.
12/09/2012 21:41 nico_w#5
Lazarus ist eine IDE für Free Pascal, welches u.A. darauf zielt eine größtmögliche Kompatibilität zu Delphi zu haben. Daher würde ich eher "Free Pascal (Delphi-ähnlich)" dranschreiben.
12/09/2012 22:45 マルコ#6
Wieso teilst du Eclipse auf auf Java und C++... und NetBeans wird nur ein Mal gelistet?
Und warum schreibst du bei NetBeans C und C++ auf, und bei anderen IDEs nur C++?

Und noch ne Frage: Was ist mit Compilern? Es gibt z.B. für C/C++ GNU. Und den gibt es für Windows auch in 2 Ausführungen: Mit MinGW und mit CygWin (es gibt hier Unterschiede, ich empfehle, den MinGW GNU Compiler zu benutzen^^). Das ist wichtig, weil einige IDEs keinen Compiler mitliefern.
und der Microsoft Compiler ist ja im Express Studio Dabei.

Und noch was: Bitte schreib den Namen des Tools immer hin, statt nur den Link einzufügen. Weil manchmal steht da nur "Download" oder so als Link dran. Das hilft mir nix und macht die Sache nur unübersichtlich.

.NET ist im Übrigen auch keine Sprache, sondern ein Framework...

NetBeans kann mit Plugin auch Perl.

Hinzufügen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für Delphi
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für PHP
12/09/2012 23:01 Che#7
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Wieso teilst du Eclipse auf auf Java und C++... und NetBeans wird nur ein Mal gelistet?
Weil es für Eclipse zwei separate Versionen für die jeweiligen Sprachen gibt und es demnach unterschiedliche Links zu den Projekten/Downloads gibt. Bei Netbeans ist es der selbe Link.
Quote:
Und warum schreibst du bei NetBeans C und C++ auf, und bei anderen IDEs nur C++?
Hab ich mal geändert.
Quote:
Und noch ne Frage: Was ist mit Compilern?
Ich überlegs mir mal.
Quote:
.NET ist im Übrigen auch keine Sprache, sondern ein Framework...
Gemeint sind natürlich die .NET Sprachen, also VB.NET, C# und so weiter. Ich dachte eigentlich das ist klar ;O
Quote:
NetBeans kann mit Plugin auch Perl.
Es geht um die Standardversionen der Produkte, nicht um irgendwelche Erweiterungen ;O
Quote:
Hinzufügen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für Delphi
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für PHP
Hab ich mal angehängt, danke sehr.

Quote:
Originally Posted by nico_w View Post
Lazarus ist eine IDE für Free Pascal
Ich habs mal angepasst ;)
12/10/2012 21:51 マルコ#8
Da das ja sonst nix wird mach ich das halt kurz ~~
Hier die korrigierte Fassung, in der man den IDE Namen sehen kann.
Wie gesagt, find ich viel übersichtlicher!

Sprache Link
.NET, C/C++ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Java, C/C++, PHP, Groovy [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Delphi, Free Pascal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Delphi [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
JavaScript, CSS, HTML [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
LUA [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
AutoIT [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/11/2012 00:39 Che#9
Quote:
Da das ja sonst nix wird mach ich das halt kurz ~~
Hier die korrigierte Fassung, in der man den IDE Namen sehen kann.
Wie gesagt, find ich viel übersichtlicher!
Ich habe das ganze nun mal so provisorisch reineditiert bis ich die nächste Fassung fertig habe, denn ich bin zur Zeit dabei das ganze nochmals zu überarbeiten (und natürlich einige fehlende IDEs hinzuzufügen). Danke jedenfalls - auch wenn nicht ganz nötig.
12/25/2012 20:48 Adroxxx#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

IntelliJ IDE für Java. Um einiges besser als Netbeans.
02/15/2013 16:44 Cnypher#11
Crossplattform Entwicklungsumgebung für Mac/Linux/Windoof/WebApplicationen (Sprache:Realbasic)
Für interessenten - sprache ähnelt sehr VB
02/15/2013 17:29 snow#12
Die IDE der IDEs darf nicht fehlen! :p
02/15/2013 17:58 Cnypher#13
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Die IDE der IDEs darf nicht fehlen! :p
Nichts geht ohne xCode :D
02/15/2013 19:09 Che#14
Ich habe mal beide hinzugefügt - die von Adroxxx vorgeschlagene habe ich schon vor einigen Wochen in die Liste aufgenommen.
02/15/2013 20:09 snow#15
Xcode kann übrigens nicht "Xcode", sondern C, C++ und Objective-C (+ auch noch mehr, aber das kann man vernachlässigen). :p

Aber danke fürs Hinzufügen. :)