Wie weit kann ich gehen ( Übertakten)

12/07/2012 12:52 KamikazeOli#1
Und zwar bin ich grade dabei mein CPU zu übertakten ich habe ein AMD Phenom II x4 3,2Ghz

Ich habe diesen CPU schon auf 3,6 gekriegt habe noch nicht die Voltage iwie erhöht.
Die Temperatur:

Wie weit kann ich noch gehen ?

System:
MSI c77-45
600 Watt netzteil
XIGMATEK achilles overclocker edition
AMD Phenom II x4

Danke im vorraus

BTW:Mein PC hat sich gerade oder vorhin neugestartet war halt nich da und nun weis ich nicht woran das liegt kann sein das er wegen der Temperatur neugestartet hat?

BTW²: Habe nun ein Bluescreen bekommen das doch ein anzeichen das das nicht klappt stimmt? Also schafft mein CPU Lüfter nicht mein CPU bei 3,6 richtig zu kühlen ? Oder muss ich irgendwas anderes einstellen für er das packt?
Kann man das nicht irgendwo nachgucken?
12/07/2012 21:16 Monkeypunch#2
Lass es einfach bevor dein Cpu noch den geist aufgibt.
12/07/2012 21:53 Necruk#3
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Und zwar bin ich grade dabei mein CPU zu übertakten ich habe ein AMD Phenom II x4 3,2Ghz

Ich habe diesen CPU schon auf 3,6 gekriegt habe noch nicht die Voltage iwie erhöht.
Die Temperatur:

Wie weit kann ich noch gehen ?

System:
MSI c77-45
600 Watt netzteil
XIGMATEK achilles overclocker edition
AMD Phenom II x4

Danke im vorraus

BTW:Mein PC hat sich gerade oder vorhin neugestartet war halt nich da und nun weis ich nicht woran das liegt kann sein das er wegen der Temperatur neugestartet hat?

BTW²: Habe nun ein Bluescreen bekommen das doch ein anzeichen das das nicht klappt stimmt? Also schafft mein CPU Lüfter nicht mein CPU bei 3,6 richtig zu kühlen ? Oder muss ich irgendwas anderes einstellen für er das packt?
Kann man das nicht irgendwo nachgucken?
habe den 3,0ghz black edition auf 3,9 ohne die voltage zu erhöhen

da sollte noch einiges gehen wenn dein lüfter gut ist

ich hab bei 3,9ghz 15minuten unter vollast ~50%

was bedeutet im realen betrieb nie über 45
12/07/2012 22:12 Monkry#4
Ich würde dir empfehlen nichts zu riskieren.
Könnte womöglich sein das hier ein User falsche Auskunft gibt und du dann zu viel übertaktest, dann geht er kaputt.
12/08/2012 00:03 ayanamiie#5
ich rate dir vom übertakten ab 1tens der x4 ist sehr gut 2tens er verschleißt schneller mit der zeit brauchste immer mehr spannung um die verluste auszugleichen bis er kaputt ist.

am besten wenn dus machenwillst google x4 955 übertakten guide oderso.

Zudem was geht soeinfach is das nicht es gibt i5 die du auf 4+ghz übertakten kannst zb und manche die die weniger schaffen das is von charge zu charge anders daher macht man sowas in kleinen schritten über std belastungstest mit prime etc daher google bitte nach guides da gibts super sachen mit top infos

wegen dem bluescreen wenn du übertakest und sowas passiert stimmt was nich zb zuschnellhochgetaktet oder nich passend eingestellt oder dein procci will nich mehr am besten nutzt du prime zum testen da siehste obs stabil ist
12/08/2012 00:29 flix7#6
es lohnt sich nicht noch mehr zu übertakten.. wenn dann lohnt es sich ne bessere graka einzubauen ;)
12/09/2012 13:01 KamikazeOli#7
Habe den CPU mal auf 3,7 getaktet und dann habe ich prime95+ coretemp gestartet habe ihn halt auf 100% last gestellt und dann startet er sich sofort neu ich konnte nichtmal im coretemp die 100% last sehen so schnell hat er sich neugestartet und der cpu war bei coretemp auch max 43 ....

War der nun zuheiß oder was ist da los?