Jede Stunde Ressourcen geben?

12/02/2012 12:01 Yiv#1
Hallo liebe Community,

da ich ja gerade an einer Browsergame-Programmierung HTML/PHP/CSS und sonstiges lernen möchte, habe ich wieder eine Frage an euch.

Diesmal geht es darum:
Jede Stunde soll man Rohstoffe bekommen. Als Beispiel mal Gold. Man soll jetzt also jede Stunde, abhängig von Bürgern und Arbeitern, Gold bekommen.
Das ganze muss in etwa sagen wir mal so berechnet werden:
Code:
Bürger:
Einkommen (pro Bürger): 5
Ausgaben (pro Bürger): 0

Arbeiter:
Einkommen (pro Arbeiter): 0
Ausgaben (pro Arbeiter): 7
Rechnung: (Variablen -> a = Bürger; b = Arbeiter)
Code:
x=(a*5)-(b*7)
Sagen wir mal 500 Bürger und 250 Arbeiter:
Code:
x=(500*5)-(250*7)
x=2500-1750
x=750
Also bekommt man pro Stunde 750 Gold.

Ich brauche also ein Script, welches das Einkommen und die Ausgaben pro Stunde errechnet und daraus das Ergebnis abzieht oder addieren. Umd das jede Stunde.

Wie soll ich das machen?

Bitte um Hilfe!!!

MfG
12/02/2012 12:19 NotEnoughForYou#2
Man könnte dafür einen Cronjob einrichten. Oder speichern wann das letzte mal die Rohstoffe angekommen sind und bei jedem refresh des Users prüfen, sollte die Stunde rum sein --> Rohstoffe geben.
12/02/2012 12:26 Synatex#3
Das wickelt man im normalfall über die Cronjobs ab. Das ist quasi ein Dienst, welcher alle X Minuten/Sekunden ein bestimmtes Script aufruft (oder eine Seite) die dann die Aktionen vornimmt.

Weitere Informationen darüber erhälst du hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Du brauchst dafür jedoch Zugriff auf deinen Server - sonst kann ich dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] empfehlen wenn du dich nicht damit auskennst. Sollte für die Testentwicklung soweit auch erst einmal reichen.

Du erstellst quasi ein Script was die Berechnung durchführt (natürlich für jeden Spieler) und lässt dieses Script dann einfach aufrufen.
12/02/2012 13:41 Yiv#4
Funktioniert das alles auf ohost.de-Servern (sind kostenlos ist für die entwicklung)?
12/02/2012 13:46 Synatex#5
Die Cronjobs die man selber anlegen kann nicht, da du ja keinen Zugriff auf den Server hast. Die Seite die ich dir gezeigt hatte, Cronjobs.de, funktioniert auf jedem beliebigen Webspace.