Mittelklasse Gaming-PC

12/01/2012 19:01 al.Jay#1
Hey,

bin eigentlich Computergewandt und kenne mich gut mit Systemeinrichtung und Administration aus (Softwareseitig). Jetzt benötige ich Hilfe, da ich mir einen neuen Computer kaufen möchte.
Ich habe mir allerdings noch nie einen Computer zusammengestellt, meinen Letzten habe ich vor 3 Jahren von Apple gekauft, davor habe ich selber keinen Computer besessen.
Was ich bisher erfahren habe ist, dass der Intel i5 sehr gut passen könnte.

Als Betriebssystem möchte ich Windows 8 nutzen. Hauptsächlich werde ich spielen (League of Legends, Counter Strike 1.6 / GO, CoD4, Minecraft) und manchmal aufnehmen (mit XSplit). Als Bildschirmauflösung verwende ich 1600x1200.
Beim Preis möchte ich mich an 500€ orientieren.

Danke schonmal für eure Hilfe
mfG Jay
12/01/2012 19:04 Melodead#2
Hm windows 8 empfehle ich ja nicht wirklich ausser du hast

A: nen Touch Bildschirm oder
B: lust dir zig Programme zu laden um erstmal wenigstens etwas von dem ganzen Metro mist besser zu machen ausser du willst es so haben sonst würde ich eher zu windows 7 greifen und auf windows 9 zu warten oder wie es dann heissen soll
12/01/2012 19:24 infifi#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/01/2012 20:05 al.Jay#4
Quote:
Originally Posted by infifi View Post
Habe mir das mal angesehen und einige Punkte für die ich um weiteren Rat bitten muss.
Zuerst würde mich interessieren warum ich AMD nutzen soll. Ist das Preis/Leistungsverhältnis besser? Ich weiss nicht ob mir 6 Cores unbedingt viel bringen. Wie kommt es zu so einem niedrigen Preis bei der CPU trotz scheinbar besserer Leistung?

Quote:
Originally Posted by sunnyflex View Post
Hm windows 8 empfehle ich ja nicht wirklich
Wie bereits erwähnt kenne ich mich mit Software selber gut aus. Ich nutze bereits Windows 8. Ob ich noch zu Windows Blue wechsele entscheide ich nächstes Jahr.
12/01/2012 20:11 infifi#5
Da du nur ein Budget von etwa 500€ hast, ist dies einer der besten Prozessoren (CPU) die es dafür gibt.
12/01/2012 20:21 .Wanted#6
Quote:
Originally Posted by infifi View Post
Da du nur ein Budget von etwa 500€ hast, ist dies einer der besten Prozessoren (CPU) die es dafür gibt.
Super tolle Lügen erzählst du.
Wenn er nicht übertaktet, ist der x4 965 schneller in spielen.

14er Seagate Festplatte für mehr Stabilität, L8 Serie Netzteil für höhere Qualität und Effizienz.
12/01/2012 20:31 al.Jay#7
Das ist ja schonmal eine zweite Meinung. Allerdings bin ich immernoch nicht sicher ob es nicht vielleicht lohnenswert wäre dann den Aufpreis in Kauf zu nehmen und den I5 zu nehmen.

Ausserdem finde ich das eine 1TB Festplatte übertrieben ist. Ich glaube irgendwas <500GB reicht vollkommen aus.
12/01/2012 20:34 .Wanted#8
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Das ist ja schonmal eine zweite Meinung. Allerdings bin ich immernoch nicht sicher ob es nicht vielleicht lohnenswert wäre dann den Aufpreis in Kauf zu nehmen und den I5 zu nehmen.

Ausserdem finde ich das eine 1TB Festplatte übertrieben ist. Ich glaube irgendwas <500GB reicht vollkommen aus.
Der Aufpreis lohnt sich, da bessere Aufrüstmöglichkeiten und mehr Power.
12/01/2012 20:38 al.Jay#9
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Der Aufpreis lohnt sich, da bessere Aufrüstmöglichkeiten und mehr Power.
Das mit den Aufrüstmöglichkeiten halte ich, verglichen mit AMD, für einen Witz da AMD nur 6 Sockel, die teilweise untereinander kompatibel sind, rausgebracht hat, wärend Intel für alles Mögliche eigene Sockel entwickelt.
Welches Mainboard empfiehlst du für diesen Fall?
12/01/2012 21:47 .Wanted#10
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Das mit den Aufrüstmöglichkeiten halte ich, verglichen mit AMD, für einen Witz da AMD nur 6 Sockel, die teilweise untereinander kompatibel sind, rausgebracht hat, wärend Intel für alles Mögliche eigene Sockel entwickelt.
Welches Mainboard empfiehlst du für diesen Fall?
Weil Intels berühmtester Sockel der 1155 ist und für einige Zeit nur für diese produziert wird, deswegen sind sie Zukunfssticherer und besser aufrüstbar, dazu haben diese Prozessoren um einiges mehr Leistung.

Für welchen Sockel möchtest du ein Mainboard?
12/01/2012 23:28 al.Jay#11
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Für welchen Sockel möchtest du ein Mainboard?
1155, eben für den I5.
12/01/2012 23:56 .Wanted#12
12/02/2012 10:25 al.Jay#13
Als RAM nehme ich zwar einen 1600er, aber das klingt schonmal alles sehr realisitsch :)

mfG

€:

So sieht mein Warenkorb jetzt aus. Wenn es noch eine gute und günstige 500gb Platte gäbe würde ich die nehmen wollen, weiss aber nicht wodurch sich diese auszeichnen.
12/02/2012 10:46 .Wanted#14

8GB wären zu empfehlen, außerdem empfiehlt Intel eine Spannung von 1.50 V bei dem Arbeitsspeicher.

12/02/2012 11:28 al.Jay#15
Okay,
dann ist das hier mein endgültiger Warenkorb:
Die 1TB Festplatte gönn ich mir schon, da sie "nur" 15€ mehr kostet.

Danke für deine Hilfe .Wanted!