Grafikkarte wird zu heiß

12/01/2012 13:16 Gimli_56#1
Seit ein paar Tagen ruckelt bei mir der PC, die Grafikkarten Temperatur ist dann auch auf ca 65-70 Grad obwohl ich nichts Spiele oder anderes mache.
Wenn ich dann den PC ausschalte und wieder einschalte ist das Problem manchmal behoben aber im Moment geht das auch nicht mehr.
Grafikkarte hab ich auch schon gereinigt aber das hilft auch nichts.

Dxdiag:
12/01/2012 13:18 Melodead#2
das nennst du heiss wenn meine grafikkarte bei 120 angekommen ist nenn ich das warm

einfach mal durchpusten gegebendenfalls einfach lüfter drehzahl manuell erhöhen
12/01/2012 13:18 Maanu#3
vllt mal zwei case kühler dazu kaufen um nen ordentliches air flow zu kreiren... die dinger kosten ja nichtmehr soviel^^

oder halt auch mal alles komplet säubern nicht nur die grafikkarte x)
12/01/2012 13:28 Gimli_56#4
Quote:
das nennst du heiss wenn meine grafikkarte bei 120 angekommen ist nenn ich das warm
Ich weiß das es nicht unbedingt heiß ist aber sobald sie ca 60-70Grad bekommt ruckelt alles.

Quote:
oder halt auch mal alles komplet säubern nicht nur die grafikkarte x)
Ich hab auch den Prozessor das Netzteil und das Mainboard gesäubert.

Quote:
lüfter drehzahl manuell erhöhen
Bringt leider nicht wirklich was da die Lüfter sowieso schon sehr schnell laufen.
Könnte es evt ein anderes Problem sein den eigentlich dürfe es ja nicht sein das alles bei 60-70Grad ruckelt und das ist ja auch erst seid kurzem
12/01/2012 13:50 Lυnι#5
Quote:
Originally Posted by Gimli_56 View Post
Ich weiß das es nicht unbedingt heiß ist aber sobald sie ca 60-70Grad bekommt ruckelt alles.

Ich hab auch den Prozessor das Netzteil und das Mainboard gesäubert.

Bringt leider nicht wirklich was da die Lüfter sowieso schon sehr schnell laufen.
Könnte es evt ein anderes Problem sein den eigentlich dürfe es ja nicht sein das alles bei 60-70Grad ruckelt und das ist ja auch erst seid kurzem
schau mal ob deine graka in IDE modus sich auf das maximum hochtaktet. Kann sein das die Grafikkarte nicht zurücktaktet.. Es gibt 3 Stufen der taktraten

IDE Modus = Die Grafikkarte ist runtergetaktet (bei office anwendungen oder wenn man nur auf dem desktop ist)

der Normale Takt Modus = erfolgt bei etwas anspruchvolleren programmen 2D Programmen, Photoshop, oder HD Filme schaun...

dann der Hohe Takt Modus= erfolg bei 3D Programmen, Rendering, Spiele...

je höher sie sich takt desto mehr wärme leitet die grafikkarte

was du mal testen kannst ist

aktuelle grafiktreiber

die HZ vom bildschirm auf 59HZ einstellen
testen bei einer kleineren auflösung unter 1080p
12/02/2012 10:35 Syber2k™#6
Öffne deinen Rechner und säubere deine Grafikkarte. Schaue auch mal, ob ein Kabel auf der Grafikkarte liegt. Dies kann auch zu deinem Problem führen.
12/07/2012 16:45 Gimli_56#7
Quote:
Öffne deinen Rechner und säubere deine Grafikkarte. Schaue auch mal, ob ein Kabel auf der Grafikkarte liegt. Dies kann auch zu deinem Problem führen.
Hab ich jetzt gemacht. Trotzdem ruckelt es noch
Neuen Grafiktreiber hab ich auch runtergeladen nach dem ging es wieder 1 Tag und jetzt geht es wieder nicht mehr.

Das mit den Takten hab ich nicht ganz verstanden wo genau muss ich das einstellen?Aber ich glaub mittlerweile das es nicht an der wärme liegt den ich mein die kann ja nicht bei 65Grad zu ruckeln beginnen.
12/08/2012 00:31 flix7#8
wenn alles nichts hilft komplette hardware auseinanderbauen und alles sauber machen und dann wieder zusammenbauen.. falls das nichts bringt mal formatieren und neu aufsetzen.
12/08/2012 11:00 Gimli_56#9
Das komische ist wenn ich den Treiber neu installiere dann geht alles wieder also wenn ich den PC neu starte hab ich jetzt jedes mal den Treiber neu Installiert und dann ging alles wieder.
12/08/2012 11:08 DerBasiop#10
Pc aufmachen Grafikkarte säubern btw den Kühler der Grafikkarte.
12/08/2012 11:59 Zypr#11
Quote:
Originally Posted by sunnyflex View Post

einfach mal durchpusten gegebendenfalls einfach lüfter drehzahl manuell erhöhen
Das kann höchstens bei passiver Kühlung passieren. Dir sollte bewusst sein, dass die Lebensdauer deiner Karte nicht besonders hoch sein wird.

Zum Problem des TEs:

Hol dir mal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und überprüf mal deine Taktung.
Ich hab die selbe Karte, nur als OC Version und selbst bei höchster Belastung komm ich auf maximal 60 °. Ich hab zusätzlich 3 Gehäuselüfter besorgt, jetzt hab ich 3 rein, 2 raus, damit eine vernünftige Luftzirkulation im Inneren stattfinden kann.

Ich benutz ein paara nützliche Win7 Gadgeds zur Überwachung von Temperatur, etc. Falls du Interesse hast kann ich sie hochladen, ich weiss leider nicht mehr wo ich sie her hab.

Grüße