GPU > CPU?

11/30/2012 18:18 Pаylasici#1
Hallo, ich lese hier und dort eine GPU sei viel schneller als eine CPU beim
Erledigung von Aufgaben, z.B. im Rendern!

Wieso also einen teuren Prozessor kaufen wenn die Grafikkarte die
wichtige Arbeit übernehmen kann?

Was haltet ihr davon?
11/30/2012 18:27 anonymous-f4h279#2
Wat? Die GPU berechnet zwar die Bilder, aber die CPU muss sie auch genauso schnell wieder abspielen können.
11/30/2012 18:42 Frutex#3
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11/30/2012 19:19 Azmodea#4
Bei Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU, ja.

Aber nicht beim Rendern, da ist die CPU meiner Meinung nach sogar wichtiger.
11/30/2012 19:56 KeinAstronaut!#5
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Originally Posted by Azmodea View Post
Bei Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU, ja.

Aber nicht beim Rendern, da ist die CPU meiner Meinung nach sogar wichtiger.
Nicht unbedingt. Bei manchen Programmen kann die GPU auch zum rendern verwendet werden.
11/30/2012 20:33 Azmodea#6
Quote:
Originally Posted by MonstKill View Post
Nicht unbedingt. Bei manchen Programmen kann die GPU auch zum rendern verwendet werden.
Na und ? Das macht die CPU aber nicht minder wichtig. Zum render ist und bleibt die CPU essentiell und hat einen höheren Mehrwert als die GPU, es sei denn du renderst die ganze Zeit 3D Animationen, dann würde ich vielleicht drüber nachdenken, wenn es aber um schlichte videos geht ist die cpu wichtiger.
11/30/2012 21:13 Pаylasici#7
Mein Freund rendert mit seiner GPU viel schneller als mit seiner CPU, soviel dazu.

3,3 GB Quad Core...
11/30/2012 23:02 Azmodea#8
Quote:
Originally Posted by str("Paylasici") View Post
Mein Freund rendert mit seiner GPU viel schneller als mit seiner CPU, soviel dazu.

3,3 GB Quad Core...
Aha und woran macht er das fest ? Erklärung bitte.

Und CPU's werden neuerdings mit Gigabyte getaktet ? Finde ich echt interessant ! :-) Schick mir objektive Beweise, dann reden wir weiter.
11/30/2012 23:28 Frutex#9
Noch einmal die mündliche Verwarnung.

Immer sachlich bleiben.
11/30/2012 23:50 Ennea#10
GPUs sind explizit darauf ausgelegt und dafür optimiert, immer wieder gleiche oder ähnliche Berechnungen auf unterschiedliche Werte durchzuführen. Sinn der Sache ist eine angemessene Geschwindigkeit beim Rendern von Spielumgebung. Dass das genau so gut beim Rendern von aufwändigen 3D-Szenen mit welchem Programm auch immer nützlich ist, sollte klar sein. Man sollte dennoch daran denken, dass nicht jedes Programm die GPU zum Rendern einsetzt. Generell gilt aber, dass damit das Rendern flotter geht (sofern wir davon ausgehen, dass die vorhandene Implementierung eine gescheite ist).

GPUs ersetzen aber keine CPUs, OP. Ohne das jetzt komplex zu erläutern, ein Beispiel an einem Spiel (welch Wortspiel, höhö): die GPU (Graphics Processing Unit, übrigens; macht Sinn, gell?) kümmert sich um den ganzen visuellen Firlefanz, die CPU um Dinge wie Sound/Musik, Input und Logik. Beides nicht wegzudenken.