Norton, Bullsecurity, und all der andere Schrott ist einfach nur eine überteuerte Software, die keinerlei besondere Schutzwirkung hat. Sie fressen sich nur ins System und verlangsamen dieses, absolut der letzte Schrott.
AntiVir ist nicht schlecht, jedoch ist der Erkennungsalgorithmus im Vergleich zu anderen Produkten nicht wirklich gut. Du bist damit sicher, aber gegen neuartige Viren bist du nicht abgesichert.
Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und benutze mittlerweile folgene Programme, um mich vor Dreck aus dem WWW zu schützen:
ESET NOD32:
Warum genau? Ich benutze es schon seit 5 Jahren, es ist schlicht und weg das beste, aber falls du Fakten brauchst:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Malwarebytes:
Die Datenbank ist im Vergleich zu anderen Programmen relativ klein gehalten, dafür spezialisiert sich diese mehr auf Malware und schädliche bzw. illegale Seiten.
Beide laufen optimal zusammen, ohne sich gegenseitig zu verlangsamen oder zu blocken:
PeerBlock:
Dieses Tool ist noch relativ unbekannt und ist wohlmöglich was für Paranoide, aber sicher ist sicher. Das Programm dient nur einzig und allein dem Zweck, IPs zu blocken die auf einer Liste stehen. Auf der Seite
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] findet man diese Listen, einfach anschauen.. Beschreibungen stehen dabei.
Zusätzlich benutze ich noch
NetLimiter, das aber eher weniger automatischen Schutz bietet sondern lediglich eine etwas abgewandelte Art von Firewall ist, die man großteils manuell einstellen muss. Das benutze ich eigentlich nur, wenn ich down- oder upload anpassen möchte, wissen will zu welcher IP sich welche Datei verbindet, welche Ports offen sind, etc..
Grüße